Auto zieht zur Seite!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto zieht zur Seite!

      Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Seit ich vor 2 Wochen meine Reifen gewechselt habe, (also ich habe jetzt Sommerreifen drauf) fährt mein Auto nicht mehr richtig allein Geradeaus. Mit den Winterreifen ging das ohne Probleme. Lenkrad gerade gestellt und das Auto fuhr eine Ganze weile immer geradeaus, ohne das ich das Lenkrad festhalten musste.
      Aber jetzt mit den Sommerreifen geht das so gut wie Garnicht mehr. Ich stelle das Lenkrad gerade und kurz darauf zieht das Auto zur Seite. Meistens nach Rechts aber auch mal nach Links. Ich schaffe es nur noch Kurzzeitig das Auto allein geradeaus Fahren zu lassen.
      Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann. Liegt das an den Reifen? Denn ich kann ja schlecht durch den Reifenwechsel die Spur oder so verstellt haben, oder? Oder liegt das an der Dimension. Ich hatte im Winter 205/55/16 und Fahre jetzt 225/45/17 Ich bin vorher noch nie so Breite reifen gefahren.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      P.S. Wenn das Thema hier Falsch ist bitte verschieben.
    • Hi

      Sind deine Reifen neu, oder hast du sie schon gefahren und übern Winter irgendwo gelagert?! Wenn du sie gelagert hast, wie hast du sie gelagert? Vom Räderwechseln vestellt sich nichts an der Spur oder Sturz. Es sei denn du hast da selber mal was verstellt.

      Ich würde dir mal empfehlen, fahr mal zum Reifendienst und lass mal alle Räder neu auswuchten. Dann müßte es wieder gut sein.

      Gruß Andre
    • Gut das wäre auch ne Idee!!

      Also die Räder waren neu. ich habe sie über das I-net als Komplettsatz bestellt. Und hatte sie Etwa 2 Monate im Keller auf einem Felgenbaum gelagert.
      Dann werde ich die mal neu Auswuchten lassen. Würde mich aber wundern denn eigentlich waren oder besser gesagt sind sie ja Gewuchtet. (Also auf jeden Fall hängen gewichte dran)

      Danke erstmal für den Tip
    • Hi,

      hast du dir die Felgen genau angeguckt, wenn du sie über Internet gekauft hast... nicht das da eine versteckte Beule auf der Innenseite einer der vorderen Felge ist, ansonsten einfach nochmal Wuchten, Radnaben ordentlich säubern, Luftdruck prüfen... wenn das nicht hilft nochmal Winterreifen drauf ziehen und gucken ob es evtl nicht weggeht - denn dann hast du einen Garantiefall.
    • Naja, die Werte für den Sturz vorne sind ein bisschen auseinander. Da kann man aber leider nichts direkt einstellen! Elegante Lösung, um das wieder sauber hinzubekommen sind Sturzeinstellschrauben (Exzenterschrauben) von z.B. H&R (Triple C), Monroe o.a. (sehen dann so aus: i.ebayimg.com/t/Exenterschraub…-FfRBSOfQCTmgQ~~60_12.JPG )

      Und wer die Spur eingestellt hat, gehört erschossen! Wenn man das Auto schon vermisst und einstellt, dann doch bitte gleiche Werte und nicht mit 0°04' Unterschied! Das kann durchaus schon der Grund dafür sein, dass er nach links zieht. Allerdings seh ich in den Werten jetzt keinen direkten Grund dafür, dass der linke Reifen innen stärker abgefahren ist...

      Mein Tipp: neue Reifen drauf und noch mal ordentlich vermessen lassen, am besten vorher auch noch die Schrauben für die Sturzeinstellung besorgen!
    • Ich kann an den Werten nichts ungewöhnliches feststellen. Mein Sturz ist auch leicht außerhalb der Toleranz. Hat 0 Auswirkungen.
      Und jeder, der sowas schonmal selber eingestellt oder dabei zugeschaut hat weiß, dass das teileweise mm-Gefuckel ist. Da kommts am Ende auf die 2. Stelle nach dem Komma auch echt nicht drauf an. Außerdem haben die nicht 2 Stunden Zeit für ne Achsvermessung. Sowas wird in 30 Minuten erledigt und gut.
      Warum dein linker Vorderreifen innen abgefahren ist, erklärt sich imho jedenfalls nicht durch diese Messwerte.
      Gruß
    • Hallo,

      >Ich kann an den Werten nichts ungewöhnliches feststellen.
      was waere denn ungewoehnlich und wuerde klar auf das nach Links_ziehen deuten??

      >Mein Sturz ist auch leicht außerhalb der Toleranz. Hat 0 Auswirkungen.
      Auch beim Ceed?

      >Und jeder, der sowas schonmal selber eingestellt oder dabei zugeschaut hat weiß, dass das teileweise mm-Gefuckel ist.
      Okay, aber das im Automobilbau schon lange nicht mehr in Steinwuerfen gemessen wird ist Dir bekannt? und 1 mm ist selbst in einer Grobschmiede die Masseinheit!

      >Da kommts am Ende auf die 2. Stelle nach dem Komma auch echt nicht drauf an.
      DAS seh ich anders!

      >Außerdem haben die nicht 2 Stunden Zeit für ne Achsvermessung. Sowas wird in 30 Minuten erledigt und gut.
      Kommt ja immer darauf an.. wenn man es kann ist das vielleicht auch in 30 min gut UND fertig! Zumal bei knapp 80 EUR ohne Steuer auf der Rechnung kann ich mehr erwarten und dann ist diese Einstellung wie von Dir geschildert die Basis der Servicewueste!

      bis dann
      Ulli
    • Sehe ich auch so Ulli, für mein Geld was die Werkstatt haben will, verlange ich keinen Pfusch sondern vernünftige Arbeit, ansonsten wird reklamiert und neu vermessen. Ich muss für mein verdientes Geld auch ordentliche Arbeit hinlegen.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Hallo,

      OnkelTrude schrieb:

      Wenn du alles besser weißt, brauchst du hier nicht zu fragen.
      Also Fachfragen sind das eine, aber "zack, macht mal in 30 min und fertig". DAS hat ja man gar nicht mit Besserwissen zutun! und wenn der Baenker sagt ach, die zweite Stelle nach dem Komma ... und dann noch ausserhalb der Toleranz ... macht ja nix DICH moechte ich spucken sehen wenn man Dir mal einfach 17EUR so einmal ein Jahr abzieht ... fuer nix und lulu weil ist ja nicht schlimm und das gefrickel .... erspart sich der Baenker.

      Das ist nicht gerade die Einstellung von engagiertem Personal.

      Es gibt nicht ohne Grund Toleranz von bis.
      Natuerlich gibt es die und das ist gut so!

      bis dann
      Ulli

      PS: Die 17EUR sind mir gerade so eingefallen! kann mehr oder weniger sein, kommt nicht darauf an!
    • Moin....

      so mal ganz davon abgesehen das mein pro auch leichte Abweichungen hat ab Werk ( ja er war bei einer Achsvermessung, als er noch relativ neu war ) und ich jetzt 55tsd km runter habe, die Reifen wie bei fast jeden Ceed/ProCeed/Ceed SW auf der Hinterachse innen Ablaufen, keine besonderheiten.

      Da wir allerdings auch die Reifen von vorne nach hinten wechseln, ist dieses Verschleissblid gleichmässig und kaum zu erkennen, Sägezahnbildung war zu erfühlen.

      Einseitiger Reifenverschleiss liegt zu 75% an einem Boardsteinschaden. Wobei es mich doch sehr wundert das ( je nachdem wie stark der Reifen verschliessen ist ) man diesen Schaden nicht in er Lenkung spürt.

      Wie alt ist der Reifen und wie viele Km hast du damit gefahren. Denn es kann auch sein das eine leichte Unwucht des Reifens selbst zu der Abnutzung geführt hat, Wuchtgewicht verloren zb.
      Gesamte Innenkante gleichmässig verschliessen oder in "Wellenform" ?

      Gruß
      Axel
    • zieht nach links trotz Achsvermessung

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Ceed CRDi Platinum privat gekauft und bei der Probefahrt ist mir dies nicht aufgefallen, dass der Wagen nach links zieht. Ich habe auch bereits mit dem Verkäufer gesprochen, dass es schon seit dem Kauf des Wagens so ist, ihn es aber nicht störte.

      Mich stört es aber dennoch und ich habe direkt eine Achsvermessung (nicht bei KIA, ich Trottel...) machen lassen für 79,00€. Dabei wurden auch Abweichungen auf beiden Seiten festgestellt, aber die waren beide gleich von den Werten... Leider zieht der Wagen trotzdem noch nach links, laut KIA kein bekanntes Problem und es soll an den Reifen liegen??!

      Kennt jemand das Problem? Liegt es vielleicht wirklich an den Reifen? Ich will heute die Reifen von hinten nach vorn wechseln und testen, gebe euch dann noch Bescheid, aber der Verkäufer und ich können es uns nicht vorstellen... Das müsste doch ein KIA Garantiefall sein oder? Gibt es da bei diesem "Digitallenkrad" auch Programmierungseinstellungen? Evtl. ist hier etwas ein wenig falsch.

      Ich danke euch...
    • Hi,

      die Reifen sind DOT2013 von Hankook, ist noch Profil drauf, schätze 4-5mm. Beide Reifen sind gleichmäßig abgefahren, Sägezahnbildung gibt es keine. Selbst der Reifenhändler hat zu den Reifen keine Beanstandungen gehabt. Die hinteren Reifen haben noch mehr Profil, aber das ist ja normal, dass die Reifen vorn mehr Profil verlieren nach der Zeit. :)

      Der Verkäufer konnte mir jetzt auch nicht mehr sagen, ob es mit Winterreifen besser ist...
    • Puh neue Infos habe ich jetzt nicht. Wollte gestern die Reifen von hinten nach vorne wechseln, aber da der Wagen tiefergelegt ist, bin ich nicht mit meinem Wagenheber drunter gekommen... ;) Ich versuchs mal heute Nachmittag mit dem Ersatzrad-Wagenheber. :)
      Hatte jetzt gestern aber einen TÜV Termin und der hat gemeint ist alles in Ordnung, nur die Reifen sind nicht mehr die schönsten, Klötze müssen hinten neu und hinten war noch eine Kennzeichenleuchte defekt...
      Das mach ich aber denke alles selbst.
      Ich habe mir jetzt aber Michelin Crossclimate Reifen gekauft, 4x für 340€ nagel neu, gutes Schnäppchen bei meinem Reifenhändler. Kommen aber erst nächste Woche ca. Hoffe dann ist das Problem behoben. :(
      Ansonsten hoffe ich das KIA da irgendwas machen kann.

      Was mir noch einfällt, die Werkstatt konnte den Sturz nicht einstellen, geht das überhaupt beim Kia?

      Danke!