Antenne abgebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      meine Antenne hat es auch in der Waschstrasse erwischt.
      Kosten der Motor-Antenne so um die 200euronen.
      Scheibenantenne 60Euro.
      Einbaukosten identisch.
      Rate mal für was ich mich entscheiden werde.

      Dazu habe ich nur 2 Fragen an die Kia-Gemeinde:
      1. Die Scheibenantenne soll in der Verkleidung vom Radio bis zum Innenspiegel geführt werden.
      Dort sitzt aber auch der Regensensor. Der wird davon wohl nicht beeinflusst, oder?
      2.) Was machen mit dem Loch im Beifahrer-Kotflügel?
      (Blümchen rein? Es gibt ja schon Wagen mit Blumenvase innen - der Carnival wird das erste Auto mit serienmässigem Blumenkasten aussen ;) , dauert nur etwas bis man die Abdeckung runterbekommt ;-)).
      Die Antenne ist bei mir eingefahren - Verletzungsgefahr also an sich nicht gegeben - was aber ist mit dem Rost.

      Gruesse
      Carnivor
    • Bosch Antenne

      @MrMorse

      habe mir heute bei Conrad die Antenne angesehen.
      Macht einen guten Eindruck.
      Hast du die Antenne selber an deinem Carni angebaut?
      Ich sehe nämlich das Problem mit der Schräge des Kotflügels.
      Im normale Zubehör ist kein schräger (abgewinkelter) Abschluss für die Antenne (passend zum schrägen Kotflügel) vorhanden. Nur ein gerader, für ebene Flächen.
      Einen schrägen gibt es in zwei Ausführungen im Sonderzubehör (kostet extra, ?€, muss bestellt werden) bis 41 Grad und 57 Grad Neigung.
      Brauche ich das für den Carni??? ?(
      Wenn ja, in welcher Neigung? ?(
      Oder geht das auch ohne...

      Gruß

      T.
    • RE: Bosch Antenne

      @borstel

      Ja, ich habe die Antenne selbst eingebaut.

      Im Lieferumfang war eine 'schräge' Einbaukappe dabei, die auf jeden Fall paßt.

      Allerdings erinnere ich mich, daß ich an der Antennenhalterung eine Alu-Nase abschleifen müßte (geht mit einer Feile), damit dieser Winkel erreicht wird.

      Ich kann Dir morgen mehr sagen und ein paar Bilder zum Download anbieten...
      EZ 30.06.2004
    • RE: Bosch Antenne

      Hallo borstel,

      hier ist eine ZIP-Datei mit 4 Bildern (815KB).

      hier klicken

      Drei Bilder zeigen die montierte Antenne und eins die Kabel, die aus dem Holm rauskommen. Ich hatte mal die Kotflügel abgebaut, deshalb konnte man das gut fotografieren.

      Beim Einbau der Antenne beachten:
      1. die Motorantenne ausbauen. Dabei das Kabel mit der gelben und grünen Litze an der Antenne abknipsen. Die Antenne dann im hohen Bogen wegschmeißen :D.
      2. den Haltebügel der Motorantenne abbauen (den brauchst Du nicht mehr)
      3. Das gelbe Kabel wird nicht benötigt, das grüne (= Pluspol bei angeschalteter Zündung) kommt an das rote Kabel der neuen Bosch-Antenne (=Plus vom Antennenverstärker)

      Viel Spaß


      EDIT:
      Mir ist eingefallen, wie ich die Antenne an den Anstellwinkel des Kia-Kotflügels gemacht habe:

      Ich habe einfach von der Original-Motorantenne die Plastikkappe genommen (und nicht die, die der Boschantenne beiliegen). Wird diese Kappe jetzt bei der Boschantenne genommen, so schaut das Gewinde leider nicht mehr oben raus, wo die Mutter draufgeschraubt wird.
      Also habe ich minimal (ca. 1-2 mm) von der Plastikkappe oben am geraden Ende was abgesägt. Dann kommt man mit der Mutter auch wieder an das Gewinde.
      EZ 30.06.2004

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrMorse ()

    • RE: Bosch Antenne

      Hallo MrMorse,

      super-mega-hyper-geile Anleitung. :D :P :D :P
      Werde es am Wochenende (hoffentlich habe ich Zeit!) ausprobieren.
      Aber das hört sich alles sehr plausibel an.
      Von hier aus schon mal ein dickes DANKESCHÖN

      Sobald ich fertig bin melde ich mich noch einmal!!

      Gruß

      Borstel
    • RE: Bosch Antenne

      Hallo MrMorse,

      da bin ich schon wieder.
      Mangels Sachkenntnis muss ich hier nochmal (dumm) fragen.

      Ich hab doch große Schwierigkeiten die Verkleidung des Kotflügels zu lösen.
      Zwei Schrauben /Kunststoffdübel habe ich rausgekriegt.
      Bei den anderen gibt es reichlich Probleme.
      Gibt es einen Trick? Oder einfach ziehen und die Dinger lösen sich?
      Wollte lieber einmal mehr fragen als etwas kaputt zu machen...

      Gruß
      borstel
    • RE: Bosch Antenne

      Hm, das sind ja alles Plastikschrauben.

      Bei mir war es so, daß einige beim Rausschrauben sofort rauskamen, andere blieben trotz Drehen in der Buchse.
      Bei denen haben ich mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Schraube und Verkleidung geschoben und dann unter leichtem Druck mit einem zweiten Schraubendreher (Kreuzschlitz) die Schraube herausgeschraubt.

      Wenn es aber nicht geht, dann mit Gewalt. Einfach abhebeln.
      EZ 30.06.2004

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrMorse ()

    • RE: Bosch Antenne

      Hallo MrMorse,

      ..und allet wird jut !!! :P
      Habe mich gestern rangemacht (rangewagt).
      hat prima geklappt, nur zu empfehlen.
      Schönere Antenne mit besserem Empfang.
      Watt will man mehr?

      Also, auf diesem Wege noch mal heißen Dank für die tolle Unterstützung !!! ;)

      Gruß aus Alfeld

      borstel
    • @borstel
      ...keine Ursache... :]



      Original von cbm0815
      Warum legt ihr die Antenne nicht einfach an die Fahrzeugmasse .. Filter dazwischen und fertig ... wozu so kompliziert ?!

      Wo willst Du denn Deinen Fuchsschwanz dranmachen, wenn Du keine Antenne mehr hast? :D
      Im Ernst: Antenneleiter an Masse? Jo, geht schon, aber nicht immer lange. Denn sonst hätte der Radiohersteller bereits die Antenne mit Masse verbunden.
      DAS verträgt sich nicht lange mit der Elektronik im Radio. Aber wer's will...
      EZ 30.06.2004
    • Also ich mache das nicht zum 1.mal !!! Kein Radio, Navi oder sonstiges hat jemals den Geist aufgegeben. Alternativ kann ich natürlich auch die Front- oder Heckscheibenheitzung als Antenne nutzen. Schonmal einen neueren Wagen mit schöner Metallantenne gesehen ... denke nicht !!
      Sicher ist halt etwas teurer aber optisch sicher schöner. Und nitfalls stecke ich ein Bambusstöckchen in die Antennenaufnahme - Heißkleber drauf - und da kann dann der Fuchsschwanz drann.
    • @all

      ich schreib nur: sch... Tauben !! zuerst an den Kotflügel gestoßen und dann weiter an die Antenne. und die kann ich jetzt " knicken ".

      Gibt es noch neue bzw weitere Ergebnisse was denn Tausch der Antenne angeht ? ( Preislich )
      Kostet das blöde Teil bei KIA wirklich über 200 € ??? Das kann doch nicht sein !?


      Gruß der Mixer !!!
    • moin......

      also der preis von über 200 euro ensteht wenn du die gesamte antenne tauschen musst, es ist auch möglich nur den antennenstab selbst zu wechseln, der ist deutlich günstiger.
      du solltest nur nicht versuchen deine geknickte antenne rein zu drücken, dabei würdest du die halter bzw lagerkugeln beschädigen.
      frag doch einfach mal bei deinem händler nach und lass ihn schauen.

      gruss
      axel
    • Hallo

      Zum Glück habe ich die original Antenne nicht mehr, wurde bei
      einer Neulackierung des Kotflügels gleich entfernt. Auf Wunsch
      von mir habe ich jetzt eine Scheibenantenne von Blaupunkt
      und bin zufrieden. Ich fand die original Antenne sowieso ein wenig
      blöd im Winter ging sie nicht richtig raus und bei der fahrt na ja
      immer wider haben wir da hin geschaut wie diese sich immer
      hin und her bewegt hat .
      Bei der Neulackierung vom Kotflügel wurde unterm Loch ein Blech
      angeschweißt und von oben verspachtelt also man sieht nichts
      mehr vom Loch also kein Blindstopfen !


      Mit freundlichen Grüßen
      Zuchi
    • Leute mal wieder Frage zu der leidigen Antenne:

      Bei minusgraden verklemmte sich meine auch erstmals, knackte mehrfach
      bis motor stoppte - aber Ant. hing bei 25cm fest.
      Beim reinfahren das gleiche -mehrfaches knacken bis Motor abschaltete.

      Also reinigen und ölen (mit Öl vom Ölpeilstab natürlich) solange das Weibchen
      mal eben einkaufen war. Danach fuhr die Ant. wieder rein/raus.

      Was mich wundert, hat diese Nobelhobelantenne sowas wie einen
      Überlastfedermachanismus der VOR Zerspanung des Antriebes
      ausrastet hat - und dadurch das knacken werursacht, aber dennoch schützt.
      Warum ist das Teil nicht einfach defekt sondern lebt noch, die Kräfte stark
      untersetzter Motoren sind ja mächtig gewaltig..?

      Hatte bei ATU mal 3 Ersatzstäbe gesichtet in 5-6-7mm ---> passt sowas bei Carnie evt.?

      ansonsten lieber Scheibenantenne, wie bereits gesagt.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Moin Horst,

      hab zwar die Carni-Antenne mangels Anlaß bislang noch nicht zerlegt, greife aber einfach mal auf Erfahrungen mit Bosch- und Hirschmannautomatiken zurück:
      das Knacken stammt vom Drehmomentbegrenzer! So 'gefährlich' es sich auch anhört, es ist ein gutes Zeichen, denn es ist die Rückmeldung, daß das System funktioniert.
      Technisch gesehen handelt es sich um zwei gewellte Scheiben, die von einer Feder aufeinander gepreßt werden. Das Knacken ist das Überspringen dieser Wellen bei Überschreitung des zulässigen Drehmoments.

      Mir geht das dauernde Rein- und Rausgefahre der Antenne allerdings ziemlich auf die Nerven. Deshalb habe ich mir einen Verstärker für Scheibenantennen besorgt und werde versuchen, die Heizdrähte der Frontscheibe als Antenne zu nutzen. Mal sehen, ob das klappt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Antenne defekt, auswechseln oder besser Scheibenantenne?

      Hallo zusammen,

      die elektrische Antenne hat sich in mehreren Schritten nun endgültig komplett verabschieded.

      Jetzt zuerst mal die Frage, was einfacher ist, die Antenne austauschen oder (wie ein Bekannter meinte) "einfach" eine Scheibenantenne einbauen?

      Daraus ergibt sich die Frage: Wie komme ich entweder an die Stabantenne, was muss ich demontieren, im Moment weiß ich noch gar nicht wo ich ansetzen muss. Oder alternativ: wie verlge ich im Innenraum am besten eine Scheibenantenne, bekomme ich z.B. die Verkleidung der A-Säule einfach ab? Oder wird das eher eine komplettdemontage des Armaturenbrettes?

      Danke für eure Tipps! :rolleyes:

      Frank

      P.S. Falls wichtig: Baujahr 2004