Antenne abgebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antenne abgebrochen

      Hi alle zusammen!

      Habe da nur mal eine kurze Frage!
      Leider habe ich mir beim rückwärtsfahren an einem Ast die Antenne abgebrochen. :(
      Kann man bei dieser Antenne den Teleskopstab austauschen, oder muß ich die gesammte Antenne neu haben?

    • Also ich kenn die heutigen Preise nicht mehr, aber eine Antenne wie beim Carni (also ein Langsamläufer übers Radio gesteuert) kostete früher - so vor 10 - 15 Jahren bei Hirschmann 136 DM. Die letzte vergleichbare Antenne beim Nissan Maxima kostete nach ihrem Tod in der Waschanlage (mein Sohn schaltete das Radio ein :evil: ) 160 DM + Einbau ... so um 1996 rum ...

      Und billiger wird es sicher nicht geworden sein. Aber zumindest für Hirschmann - Antennen gab es damals neue Stäbe, die man austauschen konnte.
    • Hi!

      Ich habe schon geahnt, daß es mal wieder Teuer wird. :( Bin heute beim Händler gewesen und siehe da, ihr hattet recht. Die Antenne muss komplett ausgetauscht werden. Habe ja auch selber schuld. Hätte das Radio ja auch am Knopf ausmachen können. Aber es ist ja so schön einfach, Schlüssel umdrehen, Radio an, Antenne raus.
    • Hallo,
      hab´ das gleiche Problem,aber (da schonmal auf Garantie getauscht) wahrscheinlich eine Bosch-A.
      Wie teuer soll denn der Komplett-tausch werden?
      Ich würde eh empfehlen den Tausch selber zu machen.
      Im Zubehör ists billiger und man kauft eine bei der man den Stab tauschen kann. Der Einbau ist simpel. Innenverkleidung des Kotflügels lösen, Antenne innen abschrauben, Steckverbinder lösen, Schraube am Stab lösen,fertig. Einbau umgekehrt. Zeitaufwand (bei etwas Geschick) max. 20 min..
      Gruß Tyskar ;)
    • Antennenstab für original Antenne Carnival:
      Teilenummer 0K553 66931, Preis 26,11 EUR + Steuer + eventuell Lieferkosten.
      Ab 11.07.2001 Teilenummer 96233 22500, Preis 12,80 EUR + Steuer + eventuell Lieferkosten.
      Klappt leider nicht immer mit einem neuem Stab da das Führungsohr oft auch einen kleinen Knick abbekommen hat und der Stab dann klemmt.
      Komplette Antenne kostet 154,01 EUR + Steuer + eventuell Lieferkosten (0K553 66930E).

      Gruß
      Andreas
    • Wo wir gerade beim Thema sind...

      Kann man diese dösige (und absolut antiquierte) Stabantenne nicht gegen eine andere austauschen? Also Originalantenne komplett "einfahren" und dann ne Scheibenantenne oder Dachantenne im 16V-Stil einbauen?

      Mir geht das ziemlich auf den Zeiger, dass die Antenne bei 140 km/h auf der Autobahn hin und her schwingt wie ein Lämmerschwanz!

      Any ideas?
    • Recht haste!
      Automatik gut und schön, aber da gibt es doch mittlerweile Besseres!
      Hatte in einem Passat (so 1996) ne Scheibenantenne die so gut wie unsichtbar war aber mit Abstand den besten Empfang lieferte den ich je im Radio hatte.
      Sowas müsste man doch nachrüsten können.

      Experten an die Front!

      Gruß Borstel
    • hallo,
      im letzten Italien-Urlaub ( ich bin seit 3 Tagen zurück) musste ich einer verrückten Golffahrerin ausweichen, sonst hätte es frontal geknallt. Sie hatte die Kurve stark und schnell geschnitten!!!

      Ich habe sie zwar gestellt, aber mach mal was, Aussage gegen Aussage und die Polizei konnte kein deutsch!

      Also der berühmte Schuss in den Ofen!

      leider hat es mir dabei die Antenne an einer Hecke ( ein Paar dünne Äste) etwas geknickt.
      nach dem Einfahren der Antenne brach das Teil ganz durch und war defekt.

      Heute war ich bei Kia.

      Garantie - denkste - die Orginal - Kia - Antenne kostet 210 ,- Euro und der Einbau 20,- Euro!!!!

      also ich denke , das ist schon Wucherei!!!

      Ich habe ja Teil (150 SB) und Vollkasko (300 SB) das hilft aber nicht.

      Gibts da eigentlich Alternativen? zb: eine Antenne mit dem gleichen Anschluss wie beim Kia Carnival II. Der Händler sagte mir, die Antenne wird über einen Spezialstecker direkt im Kotflügel angeschlossen. beim Einbau einer anderen Antenne ist die Antenne billiger, aber der Arbeitslohn viel höher, da man das Antennenkabel und die Steuerleitung bis zum Radio (Demontage von einigen Teilen im Innenraum ) verlegen muss.

      Gibts eigentlich für den Carni II Modell 04 einen Ersatz nur für den Antennenstab?

      gruss

      torro
    • allo,
      also ich habe heute bei Kia eine neue Antenne einbauen lassen.

      229,96 Euros incl. Einbau!!! für eine lumpige Antenne

      Ich habe mir die alte Antenne geben lassen und bin damit zum Bosch.

      Hier das Ergebnis:

      Die Angabe des Kia Menschen von wegen Spezialstecker an der Antenne war definitiv falsch! Er sagte auch noch, ich soll nicht zum Bosch gehen, denn die haben keine passende. Also glatte Vera..........

      Bei Bosch hätten sie das ganze für ca. 100,- Euros (80,- die fast gleiche Antenne und 20,- der Arbeitslohn) gemacht.

      Aber das war das Lehrgeld, das Kia von mir kassiert hat, in Zukunft mache ich wieder a l l e s , was geht alleine und pfeiff auf die raffgierigen Kia Werkstätten.

      gruss

      torro
    • gibt es da nicht irgendeine andere alternative, eine teleskopantenne ist doch schon leicht antiqiuert (hatte ich schon bei meinem '92 benz).

      ne kleine dachantenne wäre doch nett, oder???
      hat jemand schon mal sowas für unsreren carni entdeckt?

      gruß mcm
    • Entschuldigt bitte die dumme (und völlige off-topic) Frage... wo genau hat der Carnival eine Antenne? Ich bin ihn sogar schon Probe gefahren und habe keine bemerkt (Vorführwagen hatte auch kein Radio). Kommt die irgendwo hochgefahren? Gummi"ummantelt"? Teleskop?

      Für Infos wäre ich dankbar.
    • Also, ich habe diese Antenne hier (leider ist das Produkt nicht verlinkbar):

      conrad.de eingeben
      376062 - 13 als Artikelnummer eingeben

      Dann sieht man eine Bosch-Antenne, die auch für den Einbau am steilen Kia-Kotflügel geeignet ist.
      Ggf. muß mit einer Feile noch eine Metallnase an der Antenne gemoddet werden, aber das kriegt man hin.

      Die Anschlüsse sind auch ganz einfach. Das grüne Kabel an den Antennenverstärker und das wars schon.


      EDIT:
      Ich muß mich doch auch noch über die Kia-Antenne auslassen:
      - total empfindlich
      - hat eine leichte Berührung mit einem Strauch nicht überlebt
      - funktioniert selbst bei bester Pflege höchstens 2 Jahre (Automatik-Antenne eben)
      EZ 30.06.2004

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrMorse ()

    • hallo,

      die heutigen Autoradios haben eine so hohe Eingangsempfindlichkeit, das man schon mit einem nassen Schnürsenkel als Antenne guten Radioempfang hat.

      Ich werde mir bei passender Gelegenheit eine Antenne mit HF-Verstärker an unsichtbarer Stelle (z.B. vorn unter dem Kunststoffkotflügel ) einbauen und dann ist die Kia Orginalvariante (und damit die Wucherpreise) gegessen!
      Das Teil ist dann nur noch Atrappe am Carni!

      Da die Motorantenne mit 12 V Dauerplus bei eingeschaltetem Radio betrieben wird , kann man gleich vom Kotflügel aus alle Anschlüsse
      (Antenne und 12 Volt +/-) nach vorn verlegen und den HF - Verstärker direkt an der Antenne betreiben.

      gruss

      torro