Lichtmaschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das mit der Lima beim carnival scheint aber ne böse krankheit zu sein

      finde die sind viel zu früh verschlissen

      hab zwei von denen bei dem einem war sie bei 107tkm und beim andern bei ca 120tkm kaputt

      hab da aber nen anbieter gefunden da gibts die unter 200€ wenn man die alte zurückgibt falls mans nich selbst reparieren kann

      preiswerte-lichtmaschinen.de/index.php

      hatte vorher ne toyota previa da war die erste bis zum schluß drin und da hatte ich 256tkm drauf, naja ein toyota is halt was anderes, dafür auch weitaus teurer in der anschaffung
    • rlangenbucher schrieb:

      Habt Ihr schon mal überlegt, was an der Lima kaputt ist?
      Ich hatte nämlich einen Lima-Schaden in Griechenland und dort bin ich zufällig an einen Autoelektriker geraten, der gleich festgestellt hat, dass es sich um die Kohlen handelt. Und diese gibt es füt 8 Teuros zu kaufen. Arbeitszeit Eins/Ausbau, Reparatur und Prüfen, 2 Stunden, plus die Kohlen. Hab in Griechenland dafür 80 Euros hingelegt (Mit Quittung !!!! )
      Wer ersetzt denn heute schon an einem defekten Alasser oder einer defekten Lima die Kohlen ? Ist doch uncool, obwohl oftmals nur die Kohlen veschlissen sind.
      Das hat man "früher" gemacht heute wird das Bauteil getauscht und fertig.
    • LIMA lädt nicht.

      Hallo zusammen, bin erst seit heute hier registriert und muß sagen, klasse Beiträge, die man hier findet.

      Zitat snoopy21
      also lichtmaschiene wenn die nicht mehr geht beim carnival dann sind es zu 99% die kohlebürsten auch schleifkohlen genannt ! lässt sich mit ein wenig aufwand selber machen ! habe einen instandsetzungsbetrieb gefunden der sie mir overnight schickt ;) ohne aufpreis! für 3,50 der satz plus ca 2 euro versand.
      Snoopy21, könntest du mir bitte Info´s zukommen lassen bezüglich Ausbau, Tausch und Bezugsquellen deiner "Kohlebürsten". :P Damit könnte ich mir vielleicht den doch deutlich teureren Austausch der kompletten LIMA ersparen. Zumal ich leider keine Freie Werkstatt mit KIA-Erfahrung in der Nähe habe und somit selber Hand anlegen müßte oder nochmal tief in die Tasche greifen, für die Rep-Kosten bei KIA oder ATU. ?(

      Das wäre super nett von dir.


      Danke im voraus...
    • nach Lima wechsel, beim Zündung einschalten, keine Batteriekontrollleuchte

      Hallo Leuts,



      hatte bei meinem Carni 1 2.9 TDI, das gleiche Problem wie viele hier im Board, 137000 km auf der Uhr und Lima platt. Nun gut, neue Lima gekauft, komplett mit Vakuumpumpe und Heute eingebaut (ist meiner Meinung nach ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat............... :cursing: ). Keilrippenriehmen direkt mit ersetzt. Oki, alles angeschlossen wie es an der alten war. Nun habe Ich folgendes Problem, wenn Ich die Zündung einschalte geht die Batterie-Kontrollleuchte nicht an, diese brannte auch nicht in der letzten Zeit mit der alten Lima, lediglich nach dem Start war Sie leicht am glimmen, aber das ist ja bei ner kaputten Lima wohl normal wie Ich hier im Thread gelesen habe. Haben die neue Lichtmaschiene auf Ladestrom kontroliert, alles bestens an der Batterie kommen ca.15 Volt an und Batterie lädt. Nun meine Frage in die Runde, hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann das die Kontrollleuchte beim einschalten der Zündung nicht brennt (das glimmen nach dem Start ist übrignes weg).

      mfg Frodo99
    • neue Lichtmaschiene kaputt, da lag der Fehler

      Hi, habe mir meine Frage bereits selbst beantwortet. Habe mittlerweile heraus gefunden das die neue Lichtmaschiene auch wieder defekt ist, hat im Ruhe Zustand 3,5 AH von der Batterie abgesaugt, folge: Natürlich neue Batterie am nächsten Morgen leer. Wohl in der Lima Sperr-Diode von der Rotorspule defekt, so konnte der Strom in die andere Richtung abfliessen. Lima hatte ich übrigens auch aus dem I-Net bei Ebay von der Firma XXXXX( By Admin ). Waren zwar die Günstigsten mit 199,- Euro, aber nach Rücksprache mit einigen anderen Käufern die bei XXXXX ( By Admin ) gekauft haben, ist diese Firma mit Vorsicht zu geniessen. Viele defekte Teile und auch falsch gelieferte Teile sind da wohl gang und gebe. Nach telefonischer Reklamation gab es auch nur 2 Möglichkeiten ne neue Lichtmaschine zubekommen: Entweder kaputte Lima ausbauen und nach Eingang der selben würde mir eine neue zu geschickt (Auto steht 1 Woche), oder noch mal 199,- Euro überweisen, nach erhalt der neuen Lichtmaschine, diese gegen die defekte austauschen und kaputte Lima zurückschicken. Geld würde dann zurück überwiesen. bin dann gestern selbst die 100 Km zu dem Laden hingefahren und habe mir eine neue Lima bei denen abgeholt für wie gesagt 199,- Euro und habe Sie gestern noch eingebaut. Montag fahre Ich dann wieder hin und bringe die defekte zurück und hoffe das die mir direkt meine Kohle wieder geben. Weil laut Bewertungen bei Ebay halten die es mit Rückzahlungen auch net so genau. Wollte damit nur mal Aufzeigen das es net immer die beste Lösung ist, das billigste zunehmen um Geld zusparen, weil wenn Ich die doppleten Einbaukosten, den Sprit für 2 mal dahin fahren, die neue Batterie (die wahrscheinlich net nötig gewesen wäre) sowie den ganzen Aufwand rechne, hätte Ich die Lima auch direkt hier bei meinem Händler vor Ort kaufen und einbauen lassen können, da hätte ich 380,-Euro bezahlt, aber hätte mir viel Ärger erspart. Oki, gottseidank ist die neue jetzt in Ordnung, Batterie Kontrollleuchte brennt beim einschalten der Zündung, kein Kriechstrom mehr im Ruhezustand und bei laufendem Motor (Leerlauf) bringt die Lima 14,5 Volt an der Batterie. Soviel zu dieser Erfahrung mit Lima beim Carni 1............................ :motz:



      gruss Frodo
    • Lichtmaschine defekt?

      Ich habe mal wieder ein Problem mit dem "Dicken" und will es hier mal schildern, vielleicht kann ja jemand helfen...

      Unser Carni I TD sprang letztens nicht mehr an, d.h. vom Magnetschalter das Anlassers kam nur noch ein Rattern (schnelles Takten), er zog aber nicht mehr durch. Ich dachte: Ganz klare Sache, Batterie leer...bestimmt irgendwas angelassen...Auto überbrückt und nach Hause gefahren. Unterwegs viel mir auf, dass die Blinkeranzeiger nur noch sehr schwach leuchteten, kurze Zeit später viel der Drehzahmesser aus, dabei glimmten ganz schwach die Ladekontrollanzeige und die Immo-Anzeige.
      Zu Hause dann ans Ladegerät angeschlossen und ein paar Stunden geladen, anschließend einkaufen gefahren und danach: Das selbe in grün.
      Meine erste Diagnose: Batterie wird nicht geladen; Lichmaschine defekt bzw. Keilriemen ab.
      Nachgeschaut, aber Keilrippenriemen ist natürlich drauf und LiMa dreht auch.
      Also wohl das größere Übel, LiMa im Eimer.
      Habe mal mit nem Amperemeter den Batteriestrom gemessen. Ohne Zündschlüssel: kein Stromfluss. Zündschlüssel auf Stellung Eins (Ladekontrollle leuchtet): zieht 3,5 A aus Batterie. Bei laufendem Motor: zieht 6,8 Ampere (kein Ladestrom) Aber: Keine Ladekontrolleuchte!

      Habe natürlich schon das Forum durchsucht, also verweist mich bitte nicht auf die anderen Beiträge hier zum Thema LiMa, die habe ich alle gelesen. Denn bei allen anderen leuchtete auch die Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor. Bei mir glimmt diese wie bereits erwähnt nur ganz schwach und erst dann, wenn die Batterie so gut wie leer ist.

      Habe mir schon beim KIA-Händler nen Kostenvoranschlag für LiMa-Austausch machen lassen: 654 EUR !!! (nur LiMa 430 EUR + MwSt)

      Ich habe ne Garantieversicherung, die bezahlt den Arbeitslohn und 60% der Materialkosten, finde den Preis aber unakzeptabel. Außerdem zahlen die nur nach vorherigem Kostenvoranschlag und nachdem sie die Rep.-Freigabe erteilt haben, und dann auch nur bei detaillierter Werkstattrechnung. Wenn mir jetzt jemand genau sagen kann, ob es am Regler oder an den Kohlebürsten liegt, mach ich es selbst. Habe ja sonst trotz Versicherung Kosten von ca. 180 EUR.

      Ich weiß selbst, dass man im I-Net LiMas für ca. 200 EUR bekommt, nützt mir aber nichts, da ich dann mit der Vers. nicht abrechnen kann.

      Also: Wer hat dieses Fehlersymptom genauso schon mal gehabt und kann sagen, woran es liegt?
    • Moin,

      aus so einer Beschreibung kann man nicht ableiten, was an der Lima defekt ist! :nein:

      Wenn sie keinen Strom liefert, obwohl alle Kabelverbindungen intakt sind, kommen halt Regler, Bürsten und Wicklung in Betracht. Genaueres kann man erst nach Prüfung dieser Teile sagen, wobei einiges für verschlissene Bürsten spricht.

      Die sog. Ladekontrollleuchte reagiert nur auf Spannungsunterschiede zw. Erreger und Bordnetz. Sie sagt aber leider praktisch überhaupt nichts über den Ladestrom aus.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also, habe nun eine neue LIMA und alles ist geritzt. Bei der alten war der Regler hin, dieser sitzt aber intern und kostet ca. 80 EUR. Der BOSCH-Dienst in Oldenburg hat mir eine Austausch-LIMA eingebaut, mit Garantie. Hat incl. Ein- und Ausbau 379 EUR gekostet...zwar immernoch nicht gerade günstig wie ich finde, aber im Vergleich zum "freundlichen" immerhin ein Unterschied von 275 EUR.

      Ich begreife nicht, warum bei denen immer alles so sauteuer sein muss, so hält man doch keine Kunden!

      Zumal bei meinem KIA-Händler auch noch ein BOSCH-Dienst mit drin ist...wahrscheinlich soll das Bosch-LOGO aber nur daraufhin weisen, dass man dort Scheibenwischer von BOSCH kaufen kann. (Die 308 für den Carnival haben sie übrigens nicht!!!). Mahlzeit!

      @Admin: Bitte hier dichtmachen
    • moin....

      @ fens...ich glaube du weisst nicht das auch deutsche markenhersteller so heftige preisunterschiede haben im vergleich zum freien teilehöckern... fahr mal mit einem sharan zu einer vw bude...da könnte es durchaus sein das du wiederum fragst warum kia so billig ist...

      ihr könnt von keiner vertragswerksattt billigpreise verlangen...die beziehen im normalfall ihre teile über die hersteller ( machen sie das nicht kann es durchaus dazu kommen das sie ihren vertrag verlieren, deswegen haben einige der vertragsbuden auch zwei häuser weiter noch freie ketten mit dabei ) und die preise der hersteller sind auch mehr als heftig...aufschlag für die händler zum einkaufspreis, ca 20-30%, also teil kostet im ek 100 euro, vk 120-130 euro...naja und nicht zu vergessen das auch bei den händlern lagerkosten auftauchen usw...all das kostet nunmal geld und muss irgendwie bezahlt werden.

      gruss
      axel
    • Hallo Lord!

      ich gebe Dir ja teilweise Recht, habe ja nun auch kein Neuteil, sondern ein generalüberholtes, aber ein ich finde 230 EUR nur bei Material schon heftig...

      Dass krasse ist doch, das die auch nen BOSCH-Dienst mitdrin haben, ich aber zu nem 50 km entfernten "reinem" BOSCH-Dienst fahren muss, um 275 EUR zu sparen...meinen Anlasser wollten sie auch nicht in Stand setzen, habe ich selbst gemacht für 13 EUR! Sowas macht aber normalerweise ein BOSCH-Dienst!
    • moin...

      wie schon vorher von mir erwähnt..das geht dir nicht nur bei kia so...auch deutsche hersteller nehmen richtig geld für original ersatzteile, obwohl die auch zum teil vom boschdienst bzw von bosch hergestellt werden und du sie dort deutlich günstiger beziehen kannst..

      boschdienst...hat das kia autohaus ein bosch schild hängen oder ein bosch dienst schild? weil da gibt es riesen unterschiede, viele haben das bosch schild hängen weil du dort teile von bosch kaufen kannst, was aber nicht bedeutet das die fachwerkstatt auch diese teile bei deren marke verabeun darf...könnte evtl dazu kommen ( so der fahrzeughersteller das mitbekommt ) das der vertrag gekündigt wird ( gibt auch nette knebelverträge für markenhändler nicht nur für arbeitnehmer oä)

      gruss
      axel
    • Lima austauschen

      Hallo,

      muss morgen leider alleine meine Lima austauschen. Eine Ersatz-Lima habe ich kurzfristig (Hella) bekommen.

      Meine Fragen: Auf welche bösen Überraschungen muss ich mich einstellen? Hat jemand von Euch vielleicht eine Anleitung? Brauche ich Spezialwerkzeug? Muss ich bei dem Riemenspanner (falls ich finde) etwas beachten?

      Über eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

      Gruß
      Peter
    • Hab einen neuen Thread vor einiger Zeit aufgemacht (Startprobleme bei Kälte und Nässe), aber was ich hier gelesen habe, bringt mich auf die Idee, die LIMA, welche ich dieses Jahr bei meinem freundlichen Bosch-Service für 560,- Euro hab austauschen lassen, prüfen zu lassen und evtl. zu reklamieren. Ist schon fast ein Jahr her, hoffentlich gibt es da noch irgendwelche Reklamationsmöglichkeiten, wenns denn die LIMA ist. Das dauert sicher noch ein paar Tage, aber ich gebe Bescheid, was draus geworden ist. Damals fiel während der Fahrt die Bremse aus, das Pedal lies sich nicht mehr runtertreten. Diagnose Werkstatt: Lima mit angeschlossener Pumpe.

      Schöne Feiertage
    • LiMa: Laufzeit kann doch nicht wahr sein!

      Hallo zusammen,

      da es hier zuletzt um Laufzeiten, Kosten und Garantie ging: Ich habe noch im Nachhinein einen dicken Hals, wenn ich jetzt lese, dass es auch viel preiswerter geht und wie lange die Lima eigentlich halten müsste. Meine story: Vor ca. 2 1/4 Jahr angeblich Lima kaputt bei 85.000, angeblich nicht mehr reparabel (muss ich als Laie wohl glauben).Deshalb alte raus, neue rein in der Kia-Werkstatt. Kosten ca. 600... ! Jetzt vor ca. 2 Monaten, also knapp nach Ablauf der von der Werkstatt genannten Garantiezeit von 2 Jahren: wieder dasselbe Problem. Es wurde dort herum gewerkelt, was auch immer gemacht wurde (der Meister meinte, der Stromfluss war schlecht...), das lief alles wieder für eine Zeit, bis vor 2 Wochen: nichts ging mehr, ich konnte auch die Anfahrt zu dieser Werkstatt nicht mehr schaffen. Vorher hat es schon irgendwo -vermutlich an der Lima- gekokelt, denn es roch schon so, als mal viele Verbraucher liefen, nach dem starten. Also wegen Sorge vor dem Liegenbleiben (Automatik...): nächste Werkstatt des Vertrauens am Ort: Lima kaputt, wieder neu, wieder ca. 600 ! Die für mich erste war somit bei ca. 85.000 fällig, die zweite bei ca. 125.000, also nach 40.000 km! kann man da noch rückblickend was machen? Vermutlich hätte ich in die Kia-Werkstatt damit gemusst, die die neue Lima bei 85000 eingebaut hat? Aber wie kulant ist Kia oder Werkstatt eigentlich, wenn so eine Garantie nach kurzer Laufzeit-überschreitung zur Diskussion steht? Gibt es unterschiedliche Garantien auf Teile? Da im letzten Jahr noch andere teure Schäden anfielen (Kompressor Klima, Kette an Ölpumpe gerissen mit großem Folgeschaden ;( , kann ich mir weitere vorläufig nicht mehr leisten. Das waren somit in den letzten 2 Jahren nur für Wartung u. Reparaturen so etwa 6000 (!!!) .... :motz: Aber das kenn ja andere sicher auch, man hat so viel investiert und hofft... außerdem ist war Neueres, entsprechendes auch nicht billig zu haben... ob jetzt wenigstens etwas wieder hereinzuholen ist ?