Getriebeöl wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ilwise

      1. Gerd macht eben leider keine Angabe zum Getriebe. :rolleyes:
      2. Beim Carni gibt es keine Aussage 'Lifetime-Füllung. :nein:
      3. Wenn Getriebe(!)-Öl erst schwarz ist, ist es meist zu spät. ;(
      4. Der Empfehlung kann ich mich glatt anschließen. :D

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Jürgen,
      ich habe noch nicht gehört, dass beim Schalter Getriebeöl ausgetauscht werden muß, habe aber jetzt auch keinen Wartungsplan zur Hand. Mein Tacho steht jetzt bei 254 000km mit dem ersten Öl, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das erneuern werde. Schick mir mal eine PN, wie du mit der Werkstatt zufrieden warst. Als dein Wagen da stand, hatte ich einen Radlagerschaden, war aber schneller wieder vom Hof als du.
      Gruß Thomas
    • Moin,

      beim Schalter ist zwar kein Wechsel vorgeschrieben, aber pauschal abraten würde ich da nicht.
      Vielmehr muss die Belastung berücksichtigt werden, denn durch hohe Temperaturen und Drücke altert das Öl deutlich schneller.
      Wer also häufig mit Anhänger oder voll beladenem Fzg. unterwegs ist, evtl. noch im Gebirge, der sollte ruhig alle 100.000km das Öl wechseln - auch beim MT.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi,

      den Motor vom Getriebe kann ich schon unterscheiden, es hapert halt nur an der koordination. :D Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
      Das Problem ist ich war hier in 3 Werkstätten und alle wollten mein Geld nicht für einen Getriebeölwechsel. Dann dachte ich mir machste es halt selber.
      Das WHB ist ja für "Fachpersonal" geschrieben und setzt bei einigen Arbeiten halt Grundwissen voraus was ich aber nun einmal nicht habe, mich aber trotzdem z.B. am Getriebeölwechsel wage.
      Ich werde den verd... Tachogeber schon finden. Der Link oben sollte ja dazu dienen das man mal sagt guck in der nähe von dem oder dem Teil.

      MfG

      Thorsten
    • Moin,

      latte0815 schrieb:

      Das WHB ist ja für "Fachpersonal" geschrieben und setzt bei einigen Arbeiten halt Grundwissen voraus was ich aber nun einmal nicht habe, mich aber trotzdem z.B. am Getriebeölwechsel wage.
      wir hatten neulich jemanden, bei dem wollte ein Nachbar :rolleyes: den (Motor-)Ölwechsel erledigen. Na, ja, das Ende vom Lied: Getriebeöl abgelassen und sich gewundert, warum nur so wenig Motoröl nachzufüllen war.

      latte0815 schrieb:

      den Motor vom Getriebe kann ich schon unterscheiden, es hapert halt nur an der koordination.
      Bist Du sicher, dass Du das kannst? :D Für einen Mechatroniker wäre es Einstellungsvoraussetzung.

      latte0815 schrieb:

      Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
      Aber mancher Nicht-Meister sehr hart gelandet.

      latte0815 schrieb:

      Der Link oben sollte ja dazu dienen das man mal sagt guck in der nähe von dem oder dem Teil.
      Und wie soll das gehen, wenn nicht mal ein Getriebe zu sehen ist? :kopfkratz: Aber vllt. hilft Dir ja das weiter: Das Getriebe würde dort angefanscht, wo der Kupplungsautomat zu sehen ist.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi,

      Und wie soll das gehen, wenn nicht mal ein Getriebe zu sehen ist?
      Aber vllt. hilft Dir ja das weiter: Das Getriebe würde dort angefanscht, wo der Kupplungsautomat zu sehen ist.
      Siehst du nun kommen wir der Sach schon näher. :D Das bedeutet das ich schon mal nicht uf der linken Seite gucken muss. Kommt man an den Tachogeber nun von oben dran oder nicht? Auf Seite 386 vom WHB ist ja die Lage des Gebers gut zu sehen. Was mich jetzt stutzig macht, ist das wenn ich bei mir dort in den Motorraum gucke ich kein Teil finde was so befestigt ist wie auf dem Bild im WHB.

      Edit: Ich denke jetzt habe ich ihn gefunden. Auf dem Bild unten vorn. Klick

      MfG
      Thorsten
    • Hi Latte0815,

      Ja, das ist er in meinen Augen. Und wenn Du Dir vorstellts, dass das Getriebe genau so eingebaut ist, dann würde rechts davon der Motor sitzen.
      Also wenn Du vom Fahrersitz übers Lenrad in den Motorraum schauen könntest (ich weiß, dass das aus unterschiedlichsten Gründen nicht geht ;) ), dann würdest Du den Geber direkt sehen.
      Die Getriebeölablassschraube ist eine große Schraube, direkt darunter. Da kommt man prima von unten dran, da muss nicht mal das Auto hoch gehoben werden.
      Allerdings ist das mit dem Nachfüllen so eine Sache.
      Von oben habe ich den Tachogeber auch nicht gesehen. Aber es kann sein, dass das besser geht, wenn der Luftfilterkasten ausgebaut ist, was ja wirklich keine große Geschichte ist.

      Nur eines möchte ich Dir noch mit auf den (Such-)Weg geben...

      Mein Getriebe war letzins abgebaut wegen Kupplungstauschs. Dabei habe ich gleich das Getriebeöl wechseln lassen. Die Werkstatt hat es dann nicht über den Tachogeber getauscht, weil dieser so schwer raus gegangen ist. Da hätten sie mehr kaputt gemacht, wie gut. Drum haben sie das über den Rückfahrlichtsensor gemacht, wenn ich es richtig verstanden habe.
      Leider war ich da nicht dabei. Das hätte mich ja auch mal interessiert... Aber ich denke, dass das so nur geht, wenn das Getriebe ausgebaut ist.

      Schöne Grüße

      aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)