Bio Benzin(E10) Hersdtellerfreigabe von KIA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bio Benzin(E10) Hersdtellerfreigabe von KIA

      Hallo,

      habe den Carens 2 1,8 Benziner Bj 2003.
      Es soll ja irgendwann dem Benzin bzw Super ( Benzin soll ja verschwinden ) nochmal 5 % Biosprit da zugegeben werden also 10% ( E10 ).

      Wie sieht es den mit dem Carens aus bzw weis schon jemand wie weit KIA mit der Herstellerfreigabe ist?

      Gruß Carsten
      KIA Carens 2 1,8 Benziner, Erstanmeldung 07.2003
      Kilometerstand ( 01.07.2014 :( 163000
      Bisher erneuert ( 01.07.2014): Radlager vorne Rechts, Achsmanschette beide außen bei ca. 155000 Km, ( Zahnriemen, Wasserpumpe, Anlasser, Kupplung, Kurbelwellendichtung, Nockenwellendichtung, Ventildeckeldichtung, Koppelstange links zwischen ca. 130000 Km und 150000 Km )
      TÜV bis 07.2016
      ( Dezember 2014 ) Vorne Links Koppelstange wieder defekt bei ca. 169000 Km ( warum??? ).
      Kilometerstand 02.03.2016 187300 Km
    • Nö stehts eben nicht.
      Bei unserem Pic (Bj.: 05) und Rio (Bj.:05) stehts drin und ist es auch möglich, beim Carens allerdings (ebenfalls Bj.: 05) ist diese Spalte weggelassen, die im deutschen Handbuch des Rio und sogar dem spanischen des Pic vorhanden ist.

      Ich bin aber nächsten Freitag ohnehin bei der 2. Inspektion mit dem Rio und da werde ich mal nachfragen, bzgl. des Carens' und der anderen beiden.

      Bis dahin die besten Grüße!
    • Du denkst also, dass es grundsätzlich für alle Motoren ab 03 gilt. Ich weiß nicht: Man wird ja nicht ab Bj. 03 plötzlich überall andere Motoren verbaut haben als früher, oder? Oder es war schlicht und ergreifend schon vorher möglich mit 10% Ethanol zu fahren und man hat sich einfach erst im Jahre 2003 darauf geeinigt, diese Möglichkeit auch öffentlich zu machen. Dann würde es ja passen und alle mit einem höchstens 5 Jahre alten Kia würden sich freuen.
      Auf jeden Fall nett, dass du mal auf diese Passagen verlinkt hast. Das sind nämlich exakt die, die auch im Handbuch stehen (Pic und Rio).
    • @KIA-Power:

      Kann doch sein das KIA ab Modelljahr 2003 die entsprechenden Teile in den Motoren E10 tauglich gemacht hat.

      Ich habe aber gestern eine Mail an KIA geschickt und nach der E10 freigabe speziell für meinen Carens gefragt.
      Sobalb ich eine Antwort habe lass ich es euch wissen.

      Auch wenns keinem hilft: Im Prinzip wäre es mich fast egal wenn ich dann Superplus tanken müsste. Dank Autogas benögtige ich eh nur 2 bis 2,5 Benzin Tankfüllungen im Jahr.
      Also falls der Carens mit E10 tauglich sein sollte wäre es noch ein Grund mehr über eine Autogasumrüstung nachzudenken.

      Gruß Stephan