Injektor CRDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Heinz,

      bei der niedrigen Laufleistung liegt die Vermutung nahe, dass Du viel Kurzstrecke fährst und das Ganze eher ein Problem von Ablagerungen als von Verschleiß ist.

      Meine Empfehlung: Kaufe Dir einen Liter mineralisches 2-Takt-Öl und fülle es beim nächsten Tanken ein, bevor Du den Kraftstoff zapfst. Anschließend fährst Du auf die Bahn und fährst ihn sauber (20km mit 100km/h, 20 km mit 120 usw.).

      Viel Erfolg
      Pitt

      PS: Bevor Du fragst: Es ist zu dem Thema schon viel geschrieben worden. Nutze also bitte die Suchfunktion und lies Dich ein.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • bei der niedrigen Laufleistung liegt die Vermutung nahe, dass Du viel Kurzstrecke fährst und das Ganze eher ein Problem von Ablagerungen als von Verschleiß ist.
      Die niedrige Laufleistung lag wohl eher am Vorbesitzer (Rentner), der nicht so viel gefahren ist. Ich habe jetzt schon selbst ca. 30000 km damit gefahren.

      Um kein weiteres Risiko einzugehen, habe ich mir in der letzten Woche einen anderen Wagen (kein Kia) gekauft und dafür den Kia in Zahlung gegeben. Leider hat mir der Händler (freie Werkstatt auf dem Land) nur 900 Euro dafür geboten: "Mehr ist nicht drin, für mich muß auch was hängenbleiben" hat er gesagt. Weil es schon dunkel draußen war, hat er sich den Wagen nicht mal angeguckt. Obwohl der Zeitwert wesentlich höher liegt, habe ich schweren Herzens zugestimmt. Aus Gutmütigkeit habe ich die guten Winterreifen im Kofferraum liegen lassen, ihm also quasi geschenkt. Beim neuen Wagen mußte auch noch was für den TüV gemacht werden, dauerte also noch einen Tag länger, als ich ihn abholen konnte. Ein paar tage später gucke ich mal wieder bei mobile.de rein, da hat er doch tatsächlich meinen Wagen für 2380 € reingesetzt, ich dachte, ich guck nicht richtig. Ob der den Preis so realisieren kann, lass ich mal dahingestellt. Aber fast 1500 Euro Gewinn bei so einem Wagen halte ich schon für dreist. Für den Händler fallen ja kaum Kosten an (ein Händler bezahlt ja nur Einkaufspreise), allenfalls Arbeitszeit muß er investieren. Ist so ein Geschäftsgebaren üblich und/oder moralisch i.O. ?
    • Moin Heinz,

      ohne zu wissen, was er ggf. in das Auto investiert hat, kann man kaum den Stab über ihm brechen!
      Selbst wenn es nur ein paar Kleinigkeiten waren, kann es natürlich sein, dass in der Gewährleistungszeit größere Reparaturen erforderlich werden. Die können einen jetzt erzielten Gewinn schnell aufzehren oder in einen Verlust verwandeln

      Dir war das Risiko des Weiterbetriebs zu groß (und hast offenbar auch meinem Hinweis keine weitere Beachtung geschenkt), er hat es übernommen. Dafür darf er, wenn es gut geht, ruhig ein wenig in der Kasse behalten.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.