ESP OFF und ABS-Lampe während der Fahrt an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holly Shit!
      Das Auto ist wohl der reinste Horror für dich und für deine werkstatt...
      Das sind die momente wo man alles einfach nur hinwerfen will...
      Zur wandelung:
      Nach 3 möglichen Reperaturversuchen hast du die möglichkeit das auto wandeln zu lassen,wird von Herstellern extremst ungern zugelassen, aber manchmal die einzige Möglichkeit...
      Hoffe für dich das die ganze aktion bald ein ende findet!!!

      grüße, kagabb
    • Also der SW hat jetzt 1050 km auf dem Tacho (nach den Probefahrten, abgegeben haben wir ihn vor 2 Wochen mit 995 km).

      Ich denke da sollte KIA sich dann wirklich was einfallen lassen.

      Ich halte euch auf jeden Fall auf den laufenden wie das nun ausgeht bei uns!

      Und ich sag gern nochmal, ich möchte auf jeden Fall wieder einen SW haben, ich bleib wirklich gern bei KIA.
      Der SW ist nun mal ein klasse Auto und ich denke unser SW wird wirklich ein Einzelfall sein - sowas soll es ja geben :)
    • So, nun hab ich heute 3,5 Stunden in der Werkstatt verbracht, weil ja heute ein Mechaniker direkt von KIA sich unser Auto angeguckt hat.

      Das sah dann so aus, dass ein SW-Vorführwagen als "Ersatzteillager" hinhalten musste.
      Der Mechaniker hat dann alles Mögliche aus dem Vorführwagen ausgebaut und dann in meinen SW eingebaut - bis er dann nach 2,5 Stunden wohl das richtige Teil gefunden hat.

      Auf jeden Fall ist es nun DOCH was mit der Wegfahrspeere. Was genau hab ich nun nicht wirklich verstanden, aber er hat mir alles ganz genau gezeigt und hat mir auch vorgeführt, dass der SW dann wirklich anspringt und das dann beim starten des Auto´s auch die Motorkontrollleuchte kurz auflleuchtet, dass hat sie nämlich vorher nicht gemacht.

      Leider haben die bei KIA es noch nie erlebt, dass dieses Teil jemals irgendwo kaputt gegangen ist und daher ist dieses Teil europaweit nirgends auf Lager.

      Das heißt ca. 6 - 8 Wochen auf das Ersatzteil warten, ABER ich bekomme einen SW als Leihwagen von KIA gestellt UND ich bekomme die erste Inspektion komplett kostenlos!

      Das ist doch ein Wort oder ?

      Der Mechaniker hat mir auch versprochen, dass das Problem, nach dem Austausch des Teils, dann behoben ist und das ich mich dann endlich über meinen SW freuen kann.
    • Hallo,
      meine Frau hatte auch so einen Fehler gehabt. Nach dem Starten ist die ESPoff-Lampe nicht ausgegangen. Ich dachte erst sie hat einfach etwas länger geleuchtet als sonst beim Starten.
      Als ich aber eben selbst gefahren bin, ist es mir auch aufgefallen. Nach dem Starten ist die Lampe nicht ausgegangen und blieb solange an, bis ich das Auto aus- und wieder eingeschalten habe.
      Es war aber nur ESPoff-Lampe. Von ABS hab ich nix gelesen. Ist das eine extra Lampe?
      Da das Auto schonmal Probleme mit den Bremsen hatte, habe ich ein bissl schlechtes Gefühl mit dem Auto. Ich denke ich werden nochmal den KIA-Händler beglücken.
    • So,
      ich habs bei dem 1000er Öl-Wechsel in der Werkstatt gesagt. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und haben mir gesagt es gibt keinen Grund zur Beunruhigung.
      Der Fehler sei entweder eine Folge des bereits beseitigten Bremsen-Problems oder ein Problem mit den Winterreifen.

      Ich hab zwar nicht verstanden, was die Winterreifen mit dem ESP zutun haben, aber er meinte mit den Sommerreifen dürfte diese Meldung nicht mehr erscheinen.

      Ich denke Wahrscheinlicher ist da seine 1. Annahme, dass es eine Folge des Bremsenproblems war (wenn auch etwas spät --> 200km).

      Wir werden ja sehen. Bis jetzt ist sie schon seit 450km nicht mehr aufgetaucht
    • So, hab das Auto am Freitag (schon) wieder holen können.
      Das mit der Wegfahrspeere hatte sich dann auch erledigt, weil sie das Teil vom Vorführwagen am nächsten Tag ausbauen wollten und das Auto da mal wieder nicht anspringen wollte.

      Nun wurde das Motorsteuergerät ausgetauscht und bisher keine Probs mehr mit dem Fehler, aber dafür nun was anderes, aber dazu mach ich ein neues Thema auf, damit es übersichtlicher ist.

      Und einen dicken, fetten ca. 5 cm langen Kratzer in der Fahrertür hab ich auch bekommen, aber die Tür wird neu lackiert. Wollten das erst mit einem Lackstift nachpinseln, aber denen hab´sch was erzählt :nein:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ela2705 ()

    • Aufleuchten der ESP off-Lampe bei 210 km/h

      Hi,
      sind gestern von Thüringen Richtung Heimat (Schriesheim) gefahren, habe mal richtig aufs Gas getreten und neuen Streckenrekord für uns aufgestellt.
      Dabei war ich kurzfristig bei 210 km/h, plötzlich leuchtete die "ESP off" Lampe auf. Als ich wieder etwas langsamer wurde ging sie wieder aus.

      Hat schon jemand anderes was Ähnliches erlebt?

      War echt lustig!! :rolleyes:

      Grüße Marc
    • RE: Aufleuchten der ESP off-Lampe bei 210 km/h

      Moin, hast du es dann mal ausprobiert ob es noch funktioniert,halt mal richtig gas gegeben damit die Leuchte flackert?! wenn es nicht mehr vorkommen sollte dann sollen die es dann trotzdem beim Service mal mit dem Diagnose-Schnuffi prüfen,bin letztens auch 20-30 km lang mit 210kmh gefahren keine Probleme

      allerdings ist mir aufgefallen das die Fahrlicht-Leuchte für kurze zeit ausgefallen ist,war allerdings innerhalb von einer Sekunde, oder vieleicht hab ich auch was mit den Augen :noahnung:

      gruß

      sebastian
      Gruß
      Sebastian

      Kia Pro Ceed 1.6 CvvT 2008 - 2020
      KIA XCEED 2020 - ...
    • Vermutlich ein Fehler im Fehlerspeicher. Falls nicht, so bei mir der Fall gewesen, wird die Lenkstange ausgewechselt, da dort die ESP Sensoren zu finden sind und diese nicht seperat ausgewechselt werden können.

      Ein Lob auf die Garantie. :)

      Uwe
    • ESP-Warnton

      Durch die mom. Witterungsverhältnisse und dadurch, dass ich auch an den Feiertagen morgends um 5 Uhr auf die Piste musste, habe ich des öfteren das ESP ausprobieren können.
      Jetzt meine Frage: An einem Tag gab es beim Ansprechen des ESP zusätzlich noch einen Warnton wie beim "Fahren ohne Gurt", an den folgenden Tagen nicht!
      Was kann dass gewesen sein???

      Danke im Vorraus für die Antworten!
      8) TST - Strandpiraten 8)
    • Morgen,

      ASR bedeutet Antriebs/(Anti) -Schlupf-Regelung.

      Bei mir leutet die ESP Lampe derzeit auch ständig auf, aber ich glaub das liegt auch an mir :whistling: . Wenn ich mich noch recht entsinne, liegt es daran, da das ESP aus ABS, ASR und anderen Sicherheits-Programmen/Funktionen besteht.
      Du fährst auf der linken Spur? Du siehst im Rückspiegel zwei Lichter immer größer werden?

      ------DANN MACH PLATZ------
    • MandlDaniel schrieb:

      Was ist denn ASR? ESP leuchtet auf, wenn die Reifen durchdrehen, aber hab noch nie einen Ton wahrgenommen. Und ausschalten tue ich es sowieso nur, damit ich bei einer Steigung anfahren kann.
      Ausschalten brauchst du aber normalerweise nicht; ASR läßt die Reifen anfangs sowieso erst mal ein wenig durchdrehen, bis es abregelt; mit durchdrehenden Reifen einen Berg hochschruppen, macht auch keinen Sinn, da macht man höchstens seine Reifen kaputt, ein durchdrehender Reifen hat weniger Grip als einer, der gerade so an der Grenze läuft; außerdem hat das ASR eine ähnliche Wirkung wie eine Differentialsperre: dreht ein Rad durch, weil es nur auf einer Seite glatt ist, so wird dieses durch ASR abgebremst und somit erhält das gegenüberliegende Rad mehr Drehmoment! Die ESP-Lampe leuchtet auf, wenn ASR oder ESP aktiv ist, hab beides schon mal getestet, aber Warnton hab ich keinen gehört; vielleicht war die Testdauer zu kurz?
    • ABS / ESP Ausfall

      Ich konnte leider nichts im Forum dazu finden.
      Bei meinem kleinen leuchten die Kontrolllampen neuerdings und gehen nicht mehr aus. 8-o ABS ist definitiv deaktiviert. Auch bin ich der Meinung, dass die Servolenkung nicht mehr unterstützt wird. Ja, Werkstattbesuch ist am Montag. Aber vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt? Bin für jede Information dankbar.
    • Ich hatte im Winter jetzt auch Probleme mit den Warnlampen.

      Erst leuchteten ABS & ESP und funktionierten nicht mehr, nach Neustart wieder ok. Dann brannten die Lampen aber schon nach dem Anlassen und blieben auch an. Und die Motorleuchte noch dazu. :evil: Diagnose: Radsensor vorn rechts defekt. Also gleich Teil bestellen und bei der Inspektion auf Garantie mit wechseln lassen.