Angepinnt Erfahrungen mit EU Fahrzeugen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit EU Fahrzeug

      Hallo,
      ich habe mich vor einem Jahr kurzentschlossen von meinem Spritfresser Magentis 2,0l getrennt und einen weißen Ceed SW 1,4l ISG beim freien Kia Händler, der sich auf EU Fahrzeuge spezialisiert hat, als Tageszulassung gekauft.

      Kia Ceed SW 1,4l
      Ausstattung: Motion + Sitzheizung + Parktronic hinten
      Tageszulassung: Auf Kia Austria
      km-Stand: 54
      Farbe: weiß
      Preis: xx200.- da konnte ich einfach nicht wiederstehen.

      Mein freier Kia Händler handelt fast ausschließlich mit EU Fahrzeugen, und hat daher meiner Meinung nach viel Ahnung davon. Da ich auch bedenken wegen der Garantie hatte, rief er in seinem PC die Kia Seite auf und zeigte mir, dass dort meine Fahrgestellnummer mit dem Vermerk, wie lange noch Garantie besteht, steht. Und ich kann bestätigen, PROBLEME mit der Garantie gab es noch nie und ich brauchte die Garantie im ersten halben Jahr oft:
      - neuer Fahrersitz
      - neues Amaturenbrett
      - neues Steuergerät ISG
      - neues Radio

      Alles ohne Probleme getauscht, und immer (fast immer) sehr freundlich. Doch seither funktioniert alles und ich bin Top zufrieden mit dem Ceed (bis auf Kleinigkeiten). Deshalb prüfe wer sich ewig bindet :D EU Fahrzeuge kauft man nur bei einem Händler, der sich darauf spezialisiert hat und nicht bei einem Händler, der nur mal mitschwimmt. Der erste Eindruck meines Händlers hat mich auch ein bisschen abgeschreckt, aber hat mal wieder gezeigt, viel Chrom und Verkäufer in Lackschuhen sind nicht besser (denn beim Kia Händler in der Nähe mit viel Chrom und Lackschuhen hat mein Nachbar gekauft und nur Probleme). Wer einen Tipp für einen guten Händler im Raum KA braucht, einfach PN.
    • Dringende Hilfe gesucht! EU-Neuwagenkauf?

      Ich habe auch vor mir einen KIA Ceed sw zu kaufen. Diese Angebot hat mich geködert: Link

      Ich habe leider so gut gar keine Ahnung von Autos und dem Autokauf, wird die erste Familienkutsche die ich mir anschaffen will. ;)

      Kennt jemand den Händler? Wenn ich das richtig sehe wurde das Modell bis 2010 gebaut. Also ist das Auto schon 2 Jahre alt oder nicht? Finger weg oder gutes Angebot? 12.800 für einen Neuwagen mit der Ausstattung ist ansonsten, meinen Recherchen nach fast unschlagbar.

      Als Problem kommt hinzu das das ganze relativ schnell gehen müsste, da wir auf das Auto angewiesen sind.
    • Moin!

      Nein, das ist das aktuelle Modell und kann somit durchaus brandneu sein.

      Fahr hin und wirf einen Blick ins Garantieheft. Dort muss ein Stempel bzw. Aufkleber des ausländischen Autohauses inkl. Datum und Unterschrift drin sein. Dieses Datum ist dein Garantiebeginn.

      Wenns passt und du mit der Ausstattung zufrieden bist -> zuschlagen.

      Gruß
    • Ausstattung reicht mir völlig aus. Und der Preis von knapp 13000 habe ich so absolut nicht mehr finden können. Ich darf mich jetzt stolzer Besitzer eines Ceed mit Tageszulassung aus CZ nennen. ;)

      Das C an Stelle 10 ist vorhanden. Laut Händler wurde er Anfang 2012 gebaut.

      Ich verstehe leider die KIA Tabelle für die Serviceintervalle nicht so ganz. Meines Erachtens nach alle 20.000 km, laut Händler alle 15.000. Kann wer helfen? Fahrgestellnummer beginnt mit U5YH. Es ist das Modell mit 1.6 Liter Benzin. Wenn ich das richtig verstanen habe, muss ich dann alle 15/20.000 km zum Ölwechsel + Inspektion bei einem autorisierten KIA-Servericepartner.
    • Moin Martin! Glückwunsch! Hoffentlich hast du auch meinen Rat von oben befolgt. Die Inspektionsintervalle richten sich nach dem jeweiligen Ursprungsland. Diese können identisch mit den deutschen sein. Müssen sie aber nicht. Ohne Gewähr, hab mir da mit meinem "Polen" auch nie nen Kopf drüber gemacht. Gruß
      P.S.: Beim deutsch FL ist die Insp. alle 12 Monate / 20Tkm, evtl. stehts auch in deinem CZ-Serviceheft. Auf der CZ-Presseseite kann ich die "servisní intervaly" nirgends finden :noahnung:
    • Hallo,

      ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines ProCeed aus 2008. Es ist ein Fahrzeug aus Luxemburg und ich bemerkte bei der Probefahrt, dass kein ESP-off Schalter vorhanden ist. Kurzum, dieser ist ohne ESP. Wenn der Preis korrigiert wird, wäre dieses Auto trotzdem weiterhin interessant. Gibt es sonst noch Unterschiede?

      Oli
    • Moin Oli!
      Hmm, ganz ehrlich: Ohne ESP... Lass die Finger davon. Klingt sehr nach Spar-Ausstattung. Ich hab nen Polen mit richtiger geiler Ausstattung und z.B. mit getönten Scheiben ab Werk, die es für den deutschen nie gab.
      Was soll der kosten? Haste mal nen Link? Hier im board wird auch grad ein sehr guter pro_ceed mit fetter Ausstattung angeboten. Guck mal in den Marktplatz ;)
      Gruß
    • altes Thema, aber ich versuch mal mein Glück nachdem ich hier im Forum in der Suche nicht so wirklich fündig geworden bin.

      Wenn ich nun einen EU Reimport kaufe bzw. bestellen möchte gibt es ja div. Unterschiede zu den DEU Modellen.

      Wenn der Wagen in DEU nun "Avantage" oder sonst wie heißt, dann hat es ja ne best. Ausstattung.
      Wenn ich den Wagen nun in dieser Ausstattung vom EU Händler haben will, reicht das, wenn er von mir die DEU Ausstattungsvariante genannt bekommt oder ist es besser ihm eine Auflistung all dessen zu geben was ich gern drin hätte?`

      Ich frage weil div. EU Bestellfahrzeug Angebote z.b. beim Optima SW im Netz überaus "verlockend" sind. Aber dann steht oft zur Ausstattung nicht wirklich viel drin ... Hab nur keine Lust jeden einzelnen Händler deswegen anzuschreiben ...

      Dann noch die Garantie Frage... also mein ortsansässiger KIA Händler meinte schon von vorn herein, dass er kein Freund von EU Import Autos sei (bei Garantie und Inspektionsgeschichten ...) da er da ja "nichts dran verdienen könne" ... :noahnung:

      Was sind Eure Erfahrungen dazu? Ich pers. finde seine Aussage rel. "frech"
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • Hallo,

      ich habe mir den Ceed GT-Line bei EU Krämer gekauft, Anmeldung top, hatte mehr drin als erwartet. Garantie ist gleich wie ein deutsches Auto, mein freundlicher sagte nix, naja verdienen tut er doch genug, weil man 1 mal im Jahr hin muss, und das kostet ja nun mal auch, meine kam über Polen und hatte da dort Pflicht auch einen Feuerlöscher noch dabei. Kauf und Abwicklung alles top...

      mfg Uwe
    • Unser alter ED ist ein Import aus Rumänien. Die Ausstattung war etwas anders, als die deutschen Varianten (im Detail teils besser, teils schlechter). Da solltest Du schon genau nachfragen, was Dir wichtig ist und was Du wirklich bekommst. Wir hatten uns damals bei verschiedenen Händlern umgesehen. Die hatten auch alle eine ausführliche Beschreibung der angebotenen Fahrzeuge zur Hand und z.T. auch gleiche Fahrzeuge zur Besichtigung auf dem Hof stehen. Letztlich haben wir den ED auch zunächst in baugleicher EU-Ausführung Probe gefahren und binnen ein paar Tagen dann "unseren" bekommen.

      Mit den Inspektionen und der Garantie gab es überhaupt keine Probleme. Europaweit heißt europaweit. Dafür bekommt man ja auch eine sog. EG-Konformitätsbescheinigung (auch CoC-Document). Dieses Datenblatt bescheinigt, dass das Fahrzeug irgendwo in Europa die Prüfung der Typenzulassung durchlaufen hat und EU-konform ist. Damit kann man es dann auch in jedem anderen EU-Staat anmelden. Fragt den Händler danach. Wenn er die Zulassung für Euch macht, muss er das ja sowieso selber klären.

      Einzige Einschränkung war die Mobilitätsgarantie. Da hätten wir uns an den rumänischen Erstimporteur halten müssen. Haben wir aber nicht gebraucht, denn er läuft und läuft und läuft... :thumbup:

      Wissen musst Du unbedingt, dass Garantiebeginn bei einem EU-Import i.d.R. die Auslieferung im Ursprungsland ist und u.U. schon ein paar Wochen oder gar Monate abgelaufen sein können. Bei 7 Jahren Garantie aber wohl zu verschmerzen... (Entsprechend richtet sich dann aber auch der Turnus der KIA-Inspektionen nach diesem Garantieanmeldedatum, während sich TÜV+ASU nach der Erstzulassung in Deutschland richten - also aufpassen!)

      Und ganz wichtig: Aufpassen musst Du auch, dass die Garantieanmeldung bei KIA ordnungsgemäß erfolgt ist. Der originale Garantieaufkleber im fremdsprachigen Serviceheft muss da sein und die Übergabeinspektion ordnungsgemäß ausgefüllt sein. Wir haben uns das damals im Kaufvertrag vom Händler schriftlich bestätigen lassen und vorab anhand der VIN im Serviceportal den Garantiestatus nachgesehen (ging damals noch kostenlos und ohne Registrierung).

      Ein deutsches Handbuch gab es kostenlos vom Händler dazu, ein deutsches Serviceheft haben wir von einem Bekannten kopiert, um ungefähr zu wissen, was in unserem rumänischen Originalheft wo drinsteht (ist alles fast gleich aufgebaut).

      Klingt ein bisschen nach Aufwand und Stress - ist aber alles halb so schlimm und der Preisvorteil lindert den "Schmerz"... *klatschen*
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)