Knarzen auf/aus dem Armaturenbrett!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knarzen auf/aus dem Armaturenbrett!

      Hi Leute,
      muß sagen wir sind bisher super zufrieden mit unserem Cee´d, immerhin haben wir schon fast 2000 km runter und der Verbrauch geht voll in Ordnung!(siehe unten)

      Doch jetzt zu unserem Problem: Haben eigentlich von Anfang an ein Knarzen aus dem Amaturenbrett, das kommt vor allem auf schlechten Straßen und wenn es im Auto wärmer wird(>20 Grad) so richtig zum Vorschein, ist echt ein nerviges Geräusch! War schon beim Händler, der hat mir jetzt erst mal Siliconspray zwischen die Mittelkonsole und das Amaturenbrett(oben) gesprüht. Leider noch keine Verbesserung!

      Hat jemand von Euch das gleiche Problem? Wenn ja, hat auch schon einer eine Lösung?

      Gruß,
      Marc
    • Die gleiche Erscheinung tritt bei mir auch auf. Es ist meiner Meinung nach die Leiste worauf der Dämmerungssensor sowie die rote LED für die ZV befestigt ist. Wenn man diese etwas nach unten drückt knarzt es ähnlich. Da reibt Kunststoff auf Kunstoff - relativ normal. Natürlich sollten keine nervenden Geräuschkulissen entstehen.
      Weiterhin merke ich auf schlechten Strassen ein Vibrieren des Rückspiegels.
      Das sind bisher alles Kleinigkeiten die beobachtet werden und keineswegs eine Einschränkung bedeuten.
      Bei fünf Jahren Werksgarantie sollte eine spätere Abhilfemaßnahme kein Problem darstellen ;)
    • ist schon klar das es nicht das selbe ist, aber falls du dir den anderen threat ma duchließt wirste sehen, dass da das geräusch auch eher bei warmen temperaturen auftritt.. da könnte es doch nacheliegen das irgendein teil sich bei hitze zu weit ausdehnt und reibt..

      du kannst es ja mal mit kontaktspray versuchen... als ich dat ma auf meine gitarre gesrpüht hab weil die potis kaputt waren hat die danach auch bestimmt noch 2 wochen richtig gut geflutscht... hilft bei dem knartschen bestimmt auch
    • Knarzen bei Lenkbewegungen am Lenkrad

      Seit einiger Zeit und gewissen Temperaturen tritt bei Lenkbewegungen auf der rechten Seite und in der mitte oben ein Knarzgeräusch auf!
      Verbindung zwischen Lenkrad und Kunstoffabdeckung hinter dem Lenkrad. Abdeckung auf der rechten Seite zum Lenkrad hat einen kleinen Spielraum unsd sitzt nicht ganz fest! Hat jemand von euch auch die Probleme und Erfahrungswerte? ?(
    • Hi!

      Hab nicht genau das von dir beschriebene Problem, aber sowas ähnliches. Seit ein paar Tagen gibt es ein komisches Geräsch wenn ich das Lenkrad nach links bewege. Etwa 1/8-1/4 Umdrehung, egal ob im Stand oder während der Fahrt. Es ist auch egal ob das von der Neutralstellung aus gelenkt wird, oder ob bereits etwas eingeschlagen ist.

      War heute beim Händler > er wird es sich bei Gelegenheit anschauen...

      mfg
      Doc
    • Hi!

      Hab genau das Gleiche Problem mit den Geräuschen! Nur ists bei mir zwar leise, aber dauernd und das nervt schon ziemlich! Selbst bei relativ guten Straßen ist es schon hörbar. Anfangs wars bei mir auch so, dass es erst angefangen hat, als der Innenraum warm war, aber jetzt ists wie gesagt recht schnell da...leider.

      Das wird wirlich immer nerviger! (Wobei ich dazu sagen muss, dass es bei anderen Autos die nicht so einen niedrigen Geräuschlevel im Inneren haben nicht auffallen würde). Mein Händler wird es sich bei Gelegenheit anschauen.

      Inzwischen ist schon ne ganze Liste zusammen gekommen.

      mfg
      Doc
    • Original von Tomatchen85

      Was haste alles zusammen gestellt?

      • Beim Fahrersitz war die aktive Kopfstütze (bei Auslieferung) defekt oder besser gesagt etwas übersensibel > Fahrersitz wurde nach ziemlich langer Zeit getauscht. Leider wurden beim Austausch ein paar Plastikteile im Türbereich beschädigt auf die ich jetzt seit Juli/August warte
      • Die nachträglich eingebaute Einparkhilfe ist falsch justiert und pipst dauernd > Seit einem halben Jahr nicht gerichtet!
      • Knarrendes Geräusch im Innenraum vom Cockpit
      • Komisches Geräusch beim lenken nach links (hab ich auch in einem anderen Thread angesprochen)
      • Das Radio schaltet sich ab und zu aus und läßt sich nicht wieder einschalten bis man den Motor abstellt und wieder startet
      • Beim rechten hinteren Fenster ist so viel Spiel, dass auch das klappert (übertrieben gesagt) wenn man auf nicht so guter Straße fährt (nur im halb offenen Zustand)

      Alle Punkte habe ich dem Händler mitgeteilt und er versicherte mir, dass sobald die Plastikteile kommen, er alles auf einmal erledigen würde. Jedoch warte ich auf die Teile jetzt schon seit Juli/August. Die Einparkhilfe ist seit Anfang an falsch justiert und damit nicht wirklich verlässlich. Der erste Reparaturversuch war erfolglos.

      Ich hoffe, dass das bald ein Ende hat, nachdem ich sonst mit dem Ceed eigentlich sehr zu frieden bin und auch nicht alle Probleme mit dem Auto sondern mehr mit dem Händler/Hersteller zu tun haben.

      Vielleicht habe ich da ein Montagsmodell erwischt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich ihn nochmal kaufen würde. Was aber nicht allein an den Problemen liegt. Ich lege zum Bsp recht oft die hinteren Sitze um und das ginge auch einfacher und schneller. Abgesehen davon sieht man schon deutliche Spuren an der Sitzbank vom oftmaligen Umlegen. Interessanter Weise läßt sich der rechte (größere) Teil der Sitzbank nicht ganz so weit umlegen wie der kleine > keine ebene Ladefläche. Der Kofferraum mit umgelegten Sitzen ist mir etwas zu kurz (geht sich zwar grad noch aus, aber 5cm mehr wären nicht schlecht) wenn ich meine Modellflugzeuge einlade. Der Beifahrersitz lässt sich nicht ganz flach machen damit man wirklich lange Sachen transportieren kann.

      Was Variabilität und Transport von größeren Sachen angeht, war mein 10 Jahre alter Twingo weitaus besser! Da hab ich sogar mal ne ganze Badewanne (ca. 170x75x50) transportiert! Das wäre beim Ceed unmöglich!!! Auch das Faltdach vom Twingo geht mir ziemlich ab.....

      Aber damit sind wir dann schon ziemlich Off-Topic.

      mfg
      Doc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcdoc ()

    • Ich hatte auch so ein knarzen am lenkrad, das war die abdeckung hinter dem lenkrad, die nicht am lenkrad angelegen ist. hat die werkstatt gerichtet und das plastikteil ohne abstand zur lenkung fest angeschraubt, seitdem ist ruhe.

      habe aber ein anderes geräusch an der lenkung: wenn man still steht und die lenkung hin- und herdreht, ist bei jedem richtungswechsel ein kleiner "knack" zu hören, und wärend der fahrt bei starkem einschlag z.b. beim umdrehen. der mechaniker meinte was von verntilen oder so, das hätten alle. bin mir aber da nicht wirklich sicher.
    • Probiert mal ob das knacken nur nach links hörbar ist!


      haben das kurze knackgeräusch auch en unserem Neufahrzeug!(Vorführer) Bei KMD kennt man das Problem...

      Haben Lenkgetriebe gewechselt und untere Lenksäule....hat nichts geholfen...

      ...jetzt bleibt noch obere lenksäule!

      ist aber noch auf rückstand...ich halte euch auf dem laufendem!!!
    • Original von kiam&s
      Probiert mal ob das knacken nur nach links hörbar ist!


      haben das kurze knackgeräusch auch en unserem Neufahrzeug!(Vorführer) Bei KMD kennt man das Problem...

      Haben Lenkgetriebe gewechselt und untere Lenksäule....hat nichts geholfen...

      ...jetzt bleibt noch obere lenksäule!

      ist aber noch auf rückstand...ich halte euch auf dem laufendem!!!



      Hi!

      Habs mal beim Kia Händler angesprochen und der meinte, das ist ein bekanntes Problem und es müsse der GANZE Lenkstrang getauscht werden.

      Bin mal gespannt ob das hilft.

      mfg
      Doc
    • Also mein ceed macht nun auch seit geraumer zeit solche geräusche :(
      hab ihn jetzt seit 6 monaten und es wird immer schlimmer.
      hat jemand nun schon bei nem händler was erreichen können zwecks abstellung des problems?
      ich muß in ca 2 monaten zur durchsicht und es ist immer von vorteil wenn man über das problem schon bescheid weis.

      ach ja und meiner meinung nach reibt da wirklich plastik auf plastik und ich vermute es ist die gesamte konsolenabdeckung.
    • sorry jungs und mädels aber warum wartet ihr immer solange! auf zum händler auto hinstellen und "machen lassen" !!
      kann doch net so schwerr sein!
      gut ersatzteile zu bekommen ist bei KIA so ne sache da wartet man mal gut und gerne ne Weile aber jetzt wo das Werk um die Ecke ist und die Zubringer auch net von überall herkommen ist das doch kein Problem mehr!!
      habe bei meinem Kia-Händler (noch zu Rio´s Zeiten) einmal laut und kräftig meine Meinung gesagt und seit dem Funktioniert das auch und jetzt mit dem Cee´d gibts keine Probleme!!
      hatte ein Problem mit dem gekühlten Handschuhfach was net ging (ist net Lebensnotwendig) aber hab das Auto trotzdem dem gebracht und mir auf Händlerskosten nen Leihwagen genommen für die Zeit!


      @pcdoc
      dann nerv die Werkstatt solange bis alles fertig ist denn es kann ja net angehen das man mit dem Satz hingehalten wird:

      "Alle Punkte habe ich dem Händler mitgeteilt und er versicherte mir, dass sobald die Plastikteile kommen, er alles auf einmal erledigen würde. Jedoch warte ich auf die Teile jetzt schon seit Juli/August. Die Einparkhilfe ist seit Anfang an falsch justiert und damit nicht wirklich verlässlich. Der erste Reparaturversuch war erfolglos."

      sorry aber sowas würde ich mir nicht gefallen lassen dann soll er die Einparksensoren wieder ausbauen (auf seine Kosten) dir das Geld zurück geben und du gehst woanders hin die sowas können!

      @Kashiwa

      warum willst du noch 2 Monate warten wegen der Durchsicht?? Naja ist völlig Falsch, fahre jetzt hin und schiltere deine Mängel und wie du selber sagst:
      "es ist immer von vorteil wenn man über das problem schon bescheid weis"
      dann weiss es dein Händler nämlich auch und kann was dagegen machen und wenn er es net gleich hinbekommt hat er 2 Monate Zeit bis zur Durchsicht was sehr viel Zeit ist sich nen Kopf zu machen!


      nochmals sorry soll sich keiner angegriffen fühlen nur das musste mal raus!
      ich finde es super das Leute ihre Sorgen und Probleme posten (mache ich auch) nur wenn ich dann immer lese das Sie noch warten oder lese das Sie jetzt schon ne geraume Zeit gewartet haben und sich immer noch nix getan hat und dann nochmal posten, geht mir net in den Kopf!
      da ich doch für was bezahlt habe und das nicht wenig egal ob 30000€ oder 10000€!

      wenn man ein Handy kauft und da die Kamera kaputt geht obwohl man die net braucht lässt man die trotzdem reparieren weil man das Produkt als ganzes gekauft hat und net nur zum telefonieren oder sms schreiben!

      (so schlagt auf mich ein)
      gruss traxxy