Rio zieht nach rechts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rio zieht nach rechts

      Habe seit 05.09.2003 einen Rio 1,5 LS Facelift und bin recht zufrieden. Leider zieht er jedoch beim Beschleunigen nach rechts, was besonders auf der Autobahn auffällt. Im Autohaus sagte man mir, das Problem sei bekannt. Es würde daran liegen, das die Antriebswellen unterschiedlich lang sind. Kia habe schon ein Zusatzgewicht angebracht. Außerdem würde sich das Problem mit steigender km-Zahl verringern bzw. erledigen.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte ein anderes Problem die Ursache sein?
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Also meiner zog auch nach Rechts aber nur minimal hat mich auch nicht weiter gestört!!! Habe dann eines Tages Luftdruck überprüft und festgestellt das vorne Rechts zu wenig Luft drinne war!!!! Hab dann wieder aufgefüllt und seitdem fährt er schön geradeaus!!!!


      Gruß Jens
    • Hallo RioPhreak!

      Danke für die prompte Antwort. Am Luftdruck liegt es aber nicht, habe schon mehrfach kontrolliert und er ist auf beiden Seiten gleich. Das Problem tritt auch nur beim Beschleunigen auf. An der leichten Straßenwölbung nach rechts kann es nicht liegen, da es auch bei einer Wölbung nach links (z.B. wenn man in einer Autobahnbaustelle auf die Gegenrichtung geleitet wird) auftritt.

      Micha
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Hallo Fischi !

      Du hast absolut Recht !
      Ich hab mir einen Rio 1,5 LS gebraucht gekauft und der Vorbesitzer sagte mir, dass er irgendwo drüber gefahren wäre und einen Platten vorne Rechts hatte.
      Ich sollte doch mal die Spur/Sturz überprüfen lassen.

      Während der (sehr langsamen, wegen Nebels) Probefahrt konnte ich dahingehend gar nichts feststellen. Der Wagen lief einwandfrei geradeaus.

      Nach Kaufabschluß´ging´s ab nach Hause.

      Direkt auf der Autobahnauffahrt (der nebel war weg !) trat ich das Gas richtig durch (bis in den Boden, weil ich mal testen wollte , wie die Beschleunigung so ist) und merkte sofort , wie der Wagen schlagartig nach rechts zog.

      Ich erschrak und dachte : Mist ... ist doch was wegen Rechtsziehen.


      Nach Ummeldung auf meinen Namen war ich sofort bei ATU und die haben nachgeschaut.
      Tatsächlich war die Spurstange vorn rechts leicht verbogen. ALso Neuteil bestellt eingebaut, Probefahrt durch den MEister.
      Mein Wagen sollte absolut perfekt eingestellt sein.


      Mit breitem Grinsen, dass der Wagen jetzt wieder geradeaus fährt, stieg ich ein und war begeistert. Super geradeauslauf.

      Nur dann wollte ich wieder Richtung Autobahn beschleunigen : Schwups ... beim auf´s Gas treten deutliches nach Rechts ziehen.

      Ich direkt zurück zum ATU Meister und erklärte Ihm ganz genau, dass der Wagen immer super geradeausläuft, nur beim STARKEN BESCHLEUNIGEN (den Pinn richtig durchtreten) zieht er nach recht.

      Er wußte sofort was ich meinte und ich war etwas überrascht als er mir sagte, das wäre ganz normal bei dem Wagen, da er einen quer eingebauten Motor hat und 2 unterschiedlich lange Antriebswellen was zu einem "QUERVERSETZEN" des Fahrzeugs führen würde, wenn man sehr stark beschleunigt (den Pinn durchtritt)was z.B. der Golf1 auch gehabt haben soll.

      Einfach beim starken Beschleunigen etwas nach links lenken (nur GAAAANZ leicht ) und beim starken Gas wegnehmen (ja, ich bin ein Heizer, weswegen ich mir extra den Rio geholt hab, weil ich meinen Coupe mit Totalschaden in den Graben gesetzt habe) halt umgekerht.


      Ich muß sagen, nachdem ich diese Information hatte, dass dies GANZ NORMAL für das Fahrzeug, bzw. diesen Motor ist und ich mich darauf eingestellt habe ( man muss nur verstehen, wieso das entsteht, ist halt einfache Physik ) ist das gar nicht mehr so schlimm.

      Hatte halt nur Angst, dass irgendwas kaputt ist.
      Dabei war meine Spur/Sturz 1A eingestellt.
      Der Meister sagte, dass bei den meisten eine winzige Abweichung von der "12 Uhr" Stellung wäre, aber bei meinem genau 12 , was immer das auch heißen mag.

      Naja ... jedenfalls ist alles in ordnung bei Deinem Rio, Fischi !
      Ist halt so gebaut das Teil !!! Ist irgendwie so ein Physik-Masse Phänomen.

      Ich bin gespannt, ob´s mit meinen breiteren Sommer Reifen auf 15Zöller Alus (Niederquerschnittsreifen) nicht mehr so stark zu merken ist, denn im Moment hab ich Michelin Winterreifen drauf.


      Lange Rede kurzer SInn : Gewöhnt Euch einfach dran !

      P.s.: Ich weiß nicht, ob das nur bei bestimmten Modellen des Rio´s ist.

      Meiner ist Erstzulassung 7/2002 und 1,5 LS.
    • hat meiner auch ein bisschen, aber nicht wirklich auffällig. Man könnte auch meinen, liegt an der Straße oder sonstwas. Aber wenn man darauf achtet, merkt man den Effekt.

      Vor vielen Jahren habe ich für einen Verwandten mal einen ollen Daimler Strich-acht von München nach Berlin überführt. Der zog nach rechts! Lenkrad in Mittelstellung und ab um die Ecke! München-Nord hab ich gedacht, ich komme nie heile an, nach ein paar Kilometer hat man sich dran gewöhnt.

      Allgemein richte ich den Lenkeinschlag danach aus, wo ich hin fahre und da ist es mir wurscht, ob das Lenkrad drei Grad nach links muss oder nicht. Wenn goldpfeil nach links zieht, dann mache ich mir Gedanken! ;)

      lechts und rinks kann man nicht velwechsern, werch ein Illtum!

      Gruß

      goldpfeil
    • Also bei mir must Du´s Dir so vorstellen, dass ich vor einer leichten Rechtskurve das Lenkrad loslasse in Geradeauslauf, den Gaspinn durchtrete und er lenkt von selber um die Kurve.

      Man SIEHT richtig, wie das Lenkrad sich ein klein wenig nach rechts dreht !

      Aber ich hab mich schon ziemlich dran gewöhnt.

      Ist kein Problem, wenn man´s weiß.

      Man muß ja nicht immer Vollgas geben ;)
      Hilft Sprit sparen :)


      P.s.: Bei starkem Beschleunigen Rede ich davon , z.B. im 2. Gang ab 40 KM/h den Pinn richtig durchzutreten und bis ca. 6000U/Min durchzuziehen.
      Ode rhalt auf die Autobahn im 3. Gang und dann bis an den roten Berecih ran beschleunigen.

      Wen man im 5. Gang den Pinn durchtritt , bzw. bei niedrigen Drehzahlen, dann merkt man´s kaum, bis gar nicht.

      Kann vielleicht auch sein, dass es bei dem 1,5 Liter etwas stärker zu spüren ist, da er ja mehr Leistung hat und die Schwungmassen dann beim starken Beschleunigen auch stärker sind.
      Vielleicht merken es daher einige nicht so ...
    • Man muß ja nicht immer Vollgas geben ;)
      Hilft Sprit sparen :)


      Das könnte wohl so sein, bei genauerer Überlegung ;)

      P.s.: Bei starkem Beschleunigen Rede ich davon , z.B. im 2. Gang ab 40 KM/h den Pinn richtig durchzutreten und bis ca. 6000U/Min durchzuziehen.
      Ode rhalt auf die Autobahn im 3. Gang und dann bis an den roten Berecih ran beschleunigen.


      Na holla, bei 40 bin ich schon im Vierten! 8o

      Aber Du hast wahrscheinlich recht, dass sich das Ziehen eher bemerkbar macht, wenn Du die Karre echt ausreizt. Bierbäuchige Familienväter wie ich machen sowas nicht mehr ;)

      Machen wir uns nichts vor: bei einem deutschen Auto würden die Leute wegen sowas ausflippen, jetzt wo sogar der Golf geradeaus fahren kann. :]

      Bei nem Auto das (gefühlt) die Hälfte kostet, finde ich das akzeptabel.

      Ach so:
      ...dass ich vor einer leichten Rechtskurve das Lenkrad loslasse...

      hat man in meiner Jugend nur zum Bierflasche aufmachen getan. Ist aber gottseidank lang vorbei.

      Gruß

      goldpfeil
    • Hallo Goldpfeil !

      Damit Ihr´s nicht falsch versteht : Das Lenkrad hab ich nur wegen dem Test losgelassen , um zu schaun, wie er um die Ecke zieht.
      Normalerweise mach ich das natürlich nicht ;)


      Und wie Du schon sagst : Wenn man "spritsparend" fährt und früh hochschaltet, merkt man es natürlich gar nicht, dass er beim Beschleunigen nach rechts zieht, da die Beschleunigung in diesem Fall ja gewollter Weise sehr bescheiden ausfällt ...

      Nur wenn man z.B. zum Überholen ansetzt, oder auf die Autobahn auffährt, tritt man den Pinn ja schonmal mehr durch und zieht die Gänge auch mal weiter an den roten Bereich heran (ich jedenfalls ;) ). Und dann merkt man es.

      Also für die Normalfahrer kein Problem.


      Nicht dass ein falsches Licht auf den Rio fällt : Ich bin sehr sehr zufrieden damit !!! Hab mich auch schon an´s Rechtsziehen beim Sprinten gewöhnt. Geht halt trotzdem wenn man´s weiß.

      Find meinen Rio klasse !
    • Original von ChrisMK72
      Hallo Goldpfeil !

      Damit Ihr´s nicht falsch versteht : Das Lenkrad hab ich nur wegen dem Test losgelassen , um zu schaun, wie er um die Ecke zieht.
      Normalerweise mach ich das natürlich nicht ;)


      Ist schon klar.

      Und beim Skatspielen lenkt man ja wenigstens noch mit den Knien! ;)

      Jetzt ist aber echt Schluß mit dem Quatsch.

      Find meinen Rio klasse !


      Ich auch!

      Allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir!

      Gruß,

      goldpfeil
    • Mich stört es z.B. auf der Autobahn, wenn man etwas zügiger fährt. Während man Gas gibt muß man das Lenkrad leicht nach links halten. Geht man aber vom Gas, fährt dann das Auto gleich etwas nach links, wenn man nicht sofort zurücklenkt. Bei großen Geschwindigkeiten macht sich das dann schon ganz schön bemerkbar und stört mich schon, weil sich dadurch irgendwie bischen ein eieriges Fahrverhalten einstellt, insbes. beim häufigen Wechsel zwischen Gas und rollen lassen.

      Übrigens haben viele Besitzer vom Mazda 6 das gleiche Phänomen bemängelt. Trifft also auch neue und teure, gute Modelle.

      Fischi
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Naja ... dieses "eierige Fahrverhalten" ist bei mir ganz genauso.
      Immer bei Gaswechsel.
      Also Wenn man Gas gibt zieht er nach rechts und geht vorn richtig etwas hoch und wenn ich gas wegnehme, tritt halt der umgekehrte Fall ein.

      Es ist als ob die Motorhaube etwas "abtaucht" und dann zieht er natürlich nach links, wenn man immer noch nach links lenkt um das nach rechtsziehen auszugleichen, was dann ja nicht mehr nötig ist, wenn man kein gas gibt.

      Ich habe für mich auch schon festgestellt, dass der Rio (jedenfalls meiner) ein ziemlich "unruhiges" Auto ist.
      Also ziemlich viele Lenkkorrigierungen. (Jedenfalls auf der Autobahn).

      Ich sehe jetzt meistens zu auf der Autobahn eine etwas ruhigere Fahrweise an den Tag zu legen, und den Wagen so rollen zu lassen. Häufiges starkes Gas/Gaswegnehmen vermeide ich nach Möglichkeit.

      So hab ich mich daran gewöhnt.
    • Ich denke, der relativ kurze Radstand im Verhältnis zur Länge des Fahrzeuges trägt zu diesem Umstand bei. Lang (langer Radstand) läuft eben gut. Andererseits hat der kurze Radstand in der Stadt wieder seine Vorteile (Wendekreis). Man kann den Rio aber trotzdem auch auf der Autobahn sicher und zügig bewegen. Nur Seitenwind mag er überhaupt nicht. Eine Windböe zwischen 2 LKW auf der rechten Spur kann den Rio mächtig versetzen. Ist mir letzlich auf der BAB bei etwa 140 km/h passiert. Mich hats beinahe in die Leitplanke gedrückt. Mußte das Lenkrad fast ne halbe Umdrehung nach rechts reißen, um die Böe auszugleichen. Das war vielleicht ein Schreck!

      Fischi
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Hi Leute!

      Also, das mit dem Nach-Rechts-Ziehen hab ich bei meinem Rio noch nie gehabt. Kann das daran liegen, dass ich einen Rio 1 (Bj. 2000) habe oder hab ich n anderen Kia als andere?

      Bei mir musste nur mal die rechte Antriebswelle auf Garantie gewechselt werden - wegen Materialfehler- aber selbst da hat er nicht nach rechts gezogen. Da hat es nur in der Kurve gepoltert.

      Tschü

      Sabs & Tony
    • Mag sein, dass nur bestimmte Baujahre davon betroffen sind.

      Meiner ist Erstzulassung 7/2002 .
      Baujahr .... weiss nicht ... Erstzulassung heisst ja nicht unbedingt Baujahr, schätze aber schon, dass es n 2002er ist.

      Vielleicht hat es auch noch mit den unterschiedlichen Modellen zu tun ...

      Hab den 1,5er ... mit 98 PS.


      Würd mich mal interessieren, wie´s bei den anderen aussieht, die keine Probleme mit diesem Phänomen haben, welches Baujahr und welches Modell ( 1,3L , oder 1,5L ) .

      Vielleicht wäre noch ein Blick in den Fahrzeugschein, was das GEWICHT angeht interessant, da weiter oben erwähnt wurde, dass Kia teilweise Zusatzgewichte eingebaut hat, um dieses "Nach Rechts ziehen" zu minimieren.

      ALso bei mir steht im Fahrzeugschein unter Punkt 14 Leergewicht : 1072 KG

      Wie sieht´s bei Euch da aus ?