Zusammenfassung ==> Bremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenfassung ==> Bremse

      Hi Ceedianer <

      Bei meinem Ceed 1.6. CRDi ist über nacht meist die Bremse hart?!? D.h. wenn ich früh in mein Auto steige, ist sie, wie als hätte sie jemand (bei motor aus) festgetreten.

      Ist das normal? Es durch anmachen des Motors ist alles wieder normal...
    • Wenn der Motor aus ist, wird der Bremskraftverstärker nicht bedient. Deswegen ist die Bremse "hart". Vor einigen Jahren bremsten alle Fahrzeuge so.

      Solche Weicheier sind wir geworden, das es uns als zu fest erscheint... :lol:

      PS: Deswegen muss man bei defektem Motor und abschleppen mittels Seil auch so vorsichtig sein.
    • Bremsgeräusche

      Hallo zusammen.

      Fahre meinen Cee´d 1,6 jetzt seit Mai letzten Jahres und das ergibt schon ganze 8.000 km...
      ;)

      Über Weihnachten wurde der Wagen einige Tage nicht bewegt und stand nur in der Tiefgarage.

      Seit ich dann zum ersten Mal wieder damit gefahren bin, macht der Wagen Geräusche beim bremsen. Das Geräusch ist jenes, was man kennt, wenn sich der Flugrost erstmal von den Bremsen lösen muss. Normalerweise ist das ja dann nach zwei drei bremsern wieder weg. Bei mir allerdings nicht.

      Ich war damit dann auch schon in der Werkstatt und als ich mich mit der Aussage, dass sei so normal, nicht zufrieden geben wollte, hat man die Bremsscheiben einmal geplant ?!? Mein Tipp, den Wagen erstmal über Nacht stehen zu lassen und dann im kalten Zustand eine Probefahrt zu machen (um das Geräusch zuhören), wurde ignoriert.

      Leider ist das Geräusch immer noch nicht weg. Also jeden Morgen, wenn ich los fahre, macht der Wagen die o.g. Geräusche beim bremsen. Nach ein paar hundert Metern ist es dann wieder gut. Allerdings geht es nach Feierabend wieder so los etc.

      Vielleicht hat jemand von Euch schon sowas bemerkt ?!? Ich weis, hört sich echt komisch an, aber hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte... Vielleicht "falsche" Winterreifen, unpassende Autowäsche mit Wachs oder sogar falsches Bremsverhalten...
      ;)

      Ich hab jedenfalls keine Ahnung mehr. Wäre aber echt interessant, bevor ich wieder in die Werkstatt gehe...

      Also: Bitte helft mir !!!
    • Ja aber im Endeffekt ist das doch keine Lösung... "joa...is mir auch schon aufgefallen...nachn paar Metern isset dann wech..."

      Das hatte ich auch schon des öfteren bei meinem Lupo. Aber erst nach ca. 5 Jahren soo... Aber bei nem Neuwagen? Vielleicht Googlet ihr mal n bisschen herum und schaut, ob dieses Phänomen eine bestimmte Ursache hat. Das kann doch noch kein Verschleissproblem sein. Nach n paar 1000 km... :nein:

      Ist ja egal, welches Fabrikat ihr fahrt... Im Prinzip funktionieren die ja alle ähnlich, oder? =)
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Bremsengeräusch

      Hallo!
      Ja, kann ich auch bestätigen, dieses " Geräusch " habe ich, wenn der Wagen über Nacht gestanden ist. Uns vergeht spätestens nach dem 2. Bremsen! Mache mir deshalb noch keine Sorgen, ausser es wird schlimmer oder bleibt, werde zwar beim 15.000er Service fragen, aber wer weiß welche Antwort dann kommt...! Sonst alles okay und grüße an alle cee`dler :bye:
    • Also, ich mache mir wirklich keine Sorgen, da Flugrost bei diesem Wetter und über Nacht draußen stehen wirklich normal ist. Der ist nach zweimal Bremsen runter, und alles hört sich normal an. Bei der 20.000er Inspektion fand das auch niemand ungewöhnlich - also für mich: alles gut.
      When you're born, you're pink. When you grow up, you're white. When you're sick, you're green. And when you die, you turn purple. And YOU've got the nerve to call ME coloured?
    • Da bin ich ja zumindest schon mal froh, dass ich nicht die einzige bin bzw. mir das nicht nur einbilde.
      Wenn man als Frau in die Werkstatt geht und berichtet, dass man "Geräusche hört", wird man eh erstmal schief angeguckt...
      ;)

      Auf jeden Fall möchte ich mich nicht damit zufrieden geben, dass das halt so ist. Wie schon erwähnt, ist es ein Neuwagen, der noch nicht viel rum gekommen ist.
      Und mein damaliger uralter Fiesta hat das ja noch nicht mal gemacht...
      ;)

      Der Wagen steht sowohl nachts (zu Hause) als auch tagsüber (auf der Arbeit) in Garagen. Und vor Weihnachten war das ja auch nicht so... Höchst eigenartig...

      Ich hoffe jedenfalls auf weitere Erfahrungen und / oder Ratschläge und werde dann wohl nochmal in die Werkstatt fahren. Bericht wird folgen.

      Lieben Gruß...
    • Auf jeden Fall möchte ich mich nicht damit zufrieden geben, dass das halt so ist. Wie schon erwähnt, ist es ein Neuwagen, der noch nicht viel rum gekommen ist. Und mein damaliger uralter Fiesta hat das ja noch nicht mal gemacht...
      ;)
      Es mag sein, dass das dein Fiesta noch nicht hatte, aber bestimmt errinnert sich der ein oder andere an die Sache bei VW und Audi, die extremes Fading hatten, da sich ein Wasserfilm auf die Scheiben gelegt hatte!! Die machen das nun auch nicht anders als KIA, sie lassen die Bremsen nicht ganz lösen so wie früher, sondern liegen auch immer leicht an :kopfkratz: Ich finde das Auto nach wie vor erstklassig und ich hab schon etliche Neuwagen gefahren, die diesem nicht das Wasser reichen können (naja fast, bis auf meinen Toyota Corolla 1,6Si und unseren Carina E 2,0), die waren erstklassig und der Rina ist es noch heute und das bei Bj 1993 :super: :super:
      Gruß Michael
    • Nur eine Vermutung:

      Zieht Ihr die Handbremse bei jedem Abstellen an? Diese Unart wird ja neuerdings auch in den Fahrschulen gelehrt. Könnte mir vorstellen, dass die Bremszangen nicht komplett nach Lösen der Handbremse zurückfahren.

      Beim Golf IV ist das (nicht nur bei der Handbremsanzieherei) an den hinteren Bremsen üblich, dass die Beläge irgendwann an der Scheibe schleifen. Merkt man dann immer wenn man die Reifen wechselt. Das Rad läuft nicht frei und macht Geräusche. Könnte somit Dreck oder Bremsstaub sein. Beim G4 wird dann meistens einmal alles zerlegt - Kupferpaste ran - und dann geht es erstmal eine Zeit wieder.

      W123200D
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15
    • Schleifende Bremsgeräusche

      Hallo Ceed Fahrer;
      habe das gleiche Problem mit den "Schleifgeräuschen" der Bremsen. Steht der Wagen über nacht (in der Garage) sind die Schleifgeräusche nicht so laut, als wenn er über nacht draussen steht. Die Geräusche fingen wirklich erst an, als es kalt draussen wurde, und die Strassen gesalzen waren. Im Sommer konnte ich nichts bemerken. Habe heute die 15.000 km Inspektion. Lasse denKFZ Meister selber damit fahren um ihm die Situation zu verdeutlichen und glaubt mir, bei einem Problem kann ich sehr sehr hartnäckig werden, damit es abgestellt wird. werde euch später dann berichten, was dabei raus kam. Gruss aus der nördlichsten Oberpfalz!!!
    • Original von W123200D
      Zieht Ihr die Handbremse bei jedem Abstellen an? Diese Unart wird ja neuerdings auch in den Fahrschulen gelehrt.
      Natürlich lernt man das in der Fahrschule, es steht so in der Bedienungsanleitung und es ist ja auch richtig!

      Die meisten Probleme entstehen, weil die Anlage nicht oder nur selten genutzt wird und deshalb festgammelt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Beim näheren Studium der bedienungsanleitung habe ich gelesen, daß der Ceed auch ein Bremsen-Verschleiß-"Anzeige" hat... Allerdings nicht etwa durch ein Warnlämpchen, nein, sondern durch Geräusche, die dann beim Bremsen entstehen sollen... Hmm, war einigermaßen erstaunt - sowas hatte ich noch nicht gehört. Will jetzt nicht sagen, daß eure Bremsen verschlissen sind - aber vielleicht steht`s irgendwie damit in Zusammenhang?! :kopfkratz:
    • moin....

      das system der geräusche ( bremsbelagsverschleiss ) beim bremsen gibts bei kia schon länger..ist ein anderes geräusch...

      mal auf das mit dem flugrost zurück zu kommen... mittlerweile gibt es immer " weichere " bremsscheiben...die das sogenannte bremsfading verhindern sollen, was zum teil zur folge hat ( grosser deutscher markenhersteller von autos...mit fahrzeugen fürs volk ) nicht nur bremsbeläge getauscht werden müssen sondern auch jedesmal die bremsscheiben....kostenfaktor sicherlich erheblich, ca 400 euro meine minimalschätzung....daher gibt es andere hersteller ( nicht nur kia sondern auch franzosen ) die verwenden zwar weichere scheiben..nur das risiko das es zu dem flugrost kommt sich dabei deutlich steigert..da das metall " offenporiger " ist...somit natürlich besser rost ansetzen kann... gerade in der kalten jahreszeit bei vermehrtem einsatz von streusalz ( bekanntlich rost stark fördert ) tritt dieses des öfteren auf...sicher ist es bei dem ersten bremsen ein unangenehmes geräusch möglich...allerdings schon komisch..es fällt jedem nur bei neufahrzeugen auf...nie bei dem alten den man voeher hatte....

      achja...und schaut euch mal die bremssättel an die haben auch rostansätze...übrigens so gewollt..da bei gussmetall rost auch einen schutzefekt hat.

      gruss
      axel