Angepinnt Lampenwechsel beim Ceed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,bei meinem ceed sw 2bj 2009 ist gestern leider eine birne des abblendlichtes kaputt gegangen.nun wollte ich wechseln so wie es in der anleitung steht...
      Es steht da geschrieben man soll die obere kühlerabdeckung abnehmen..ich hab geschaut..ist das richtig das man diese schwarzen abdeckungen abmachen muss???sind da schrauben oder clipse drunter?
      am scheinwerfer selbst,den ich dann nach vorne rausziehen möchte(das is mir sonst zu fummelig) sind das nur 2 schrauben zum lösen oder ist unten noch eine?

      danke für eure hilfe
    • Der Scheinwerfer ist entweder mit 2 oder 3 Schrauben (je nach Modell) befestigt. Die Kühlerabdeckung hat oben schwarze Kunststoffschrauben, die man aber nicht unbedingt rausschrauben muss, sondern man kann die mit einem kleinen Schraubendreher nach oben bugsieren und dann rausnehmen. Damit hast du dann metwas mehr Platz zum Rausnehmen des Scheinwerfers. Du musst den Kühlergrill NICHT ganz rausnehmen, es reicht, wenn du ihn oben ein wenig nach vorne ziehst.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Die Schrauben sind die schwarzen Köpfe, die einen Kreuzschlitz haben. Da diese aber einfach in einen kunststoffähnlichen Dübel reingedrückt werden (der ist etwas größer als der Schraubenkopf) kann man diese nur ohne Druck von oben herausschrauben, das ist aber schwierig. Deswegen zwischen Schraubenkopf und dem "Dübel" einfach mit einem kleinen Schraubendreher ein wenig nach oben drücken. Sobald ein Schlitz dazwischen zu sehen ist, lassen sich die Schrauben mit den Fingern hochziehen.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Moin,
      ich hatte heute bei einer Kollegin die Lampen gewechselt und beim Zusammenbau fiel mir dann auf, dass die Dichtung zwischen Kotflügel und Scheinwerfer ziemlich gepresst wirkt und nun nicht mehr abdichtet. Auch im 2. Versuch mit nochmaligem Schrauben raus gab's keine Möglichkeit der Besserung.
      Kann man das jetzt so lassen, oder läuft das Wasser dann wohin, wo es nicht hin sollte? Der Scheinwerfer an sich ist ja abgedichtet und Wasser im Motorraum ist nun auch keine Weltneuheit, aber ich frage lieber, bevor doch was passiert.

      Übrigens: Diese Konstruktion ist von KIA einfach nur eine Frechheit. Ich hatte schon Ceed JD, Picanto und BMW E39 neu belichtet. Aber was man da beim ED vorfindet hat schon was von Feinmechanik zu tun. Fahrerseite knappe 5x5cm, auf der Beifahrerseite musste ich sogar den Kühlmittelbehälter lockerschrauben, weil weder Scheinwerfer, noch Schürze raus wollten.
    • @LarsVomMars

      ich kann dir dazu nur sagen, dass du da ggf. nochmal ran solltest. Bei mir sitzen die nach dem Wechsel immer. Ich mache es mir da aber quasi auch so einfach es geht... Ich nehme immer die kompletten Scheinwerfer raus, tausch die Birnen und bau die dann wieder ein. Ist ne Sache von 10 min.

      Aber in wie weit das jetzt zu Problemen führen kann, kann ich nicht sagen. Denke mal, dass es nicht weiter schlimm sein dürfte, wie du selbst geschrieben hast. Evtl. gibt es Windgeräusche oder so...

      Wenn du Hilfe für den Ausbau brauchst, dann melde dich einfach
    • Ich wollte den Scheinwerfer ausbauen. Aber nachdem ich die 4 Schrauben mit den Plastikdübeln draußen hatte und sich nichts vertrauenserweckend bewegte, wurde der Plan, den Kühlergrill verworfen, da ich keinen Bock hatte, auch noch die gesamte Front zu demontieren. Also klemmte der Scheinwerfer weiter und wurde durch Lockerung des Kühlmittelbehälters etwas erreichbarer gemacht.
      Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich da Kiemen reingebaut hätte, der Spalt ist vielleicht 1mm breit, wenn nicht gar weniger und geht auch nicht über die gesamte Länger des Scheinwerfers.

      Was ich ja so lustig finde, ist, dass selbst im Picanto mehr Platz war und selbst das schon Sackgang pur war.

      Naja Lampen gehen wieder und wenn der Spalt nicht zum Zerfall der Karre führt ..
      Danke schonmal.
    • Ich hab bei meinem aich schon die Birnen gewechselt, rechts den Kühlmittelbehälter ab und links die Batterie nach hinten rücken. 10 min. Und ich habe keine Minihände. Scheinwerfer bleiben bei mir drin, es fahren schon genug Blender und Sternengucker drausen rum.
      KIA Niro Spirit, MJ2018, ADA, Leder, AHK. EZ.13.10.2017
    • Naja...

      ...ich komme mit meinen Bratpfannen da nicht rein. Es ist die Abdeckung überm Kühlergrill mit den Plastik-Nieten und dann die Stoßstangen-Schrauben oben zu lösen. Die Front muss da nicht für ab.

      Dann sinds 3 Schrauben jeweils am Scheinwerfer. Und die kann man dann auch nicht wieder falsch einbauen, da man da ne Führung hat wo die wieder rein müssen.

      Aber wenn ihr das auch so geschafft habt, dann passt das ja alles
    • Bei meinem Ceed EZ 2012 ist der Lampenwechsel überhaupt kein Problem. Da muss auch nichts extra für ausgebaut werden... Das Zaubermittel, bzw. Werkzeug ist eine Tigelzange oder gebogene Zange. Dann kommt man ganz leicht an die Birnen heran. Eine Sache von nicht einmal 5 Minuten. Funktioniert so auf beiden Seiten.
    • Leuchtmittel wechseln

      Hallo, ich bin mit der Beleuchtung meines Fahrzeugs nicht ganz zufrieden :) Im Gegensatz zu meinem vorherigen Auto ist das beim Kia doch ne Funzelei. Kann aber auch daran liegen, das ich irgendwie ein komisches Leuchtbild auf der Strasse habe. Heißt: rechte Seite leuchtet ordentlich weit nach vorne. Links ist es deutlich weniger, so das ich in der Mitte praktisch eine dunkle Stelle genau vor der Nase habe. Hab schon mal probiert, links den Scheinwerfer etwas nach oben zu korrigieren - bringt nix.
      Jetzt habe ich mir mal andere Leuchtmittel geordert (Night Breaker, da die wahrscheinlich auch heller sind) und wollte von euch gerne wissen, was weniger aufwändig ist: Den Scheinwerfer (wie im Handbuch beschrieben) ausbauen oder "nur" den Kühlmittelbehälte und die Batterie lösen und verschieben?
    • Moin.....

      rechts ist völlig normal das es dort weiter ausleuchtet, Asymetrische Ausleuchtung ( so nennt sich das glaube ich ), einer der Gründe warum man früher, zb in England, die Scheinwerfer abkeklebt hat. Ich würde ja mal eher schauen ob auf der Fahrerseite das Leuchtmittel richtig eingebaut ist. Ach und da bringt hochdrehen auch nicht wirklich etwas.

      Gruß
      Axel
    • Und generell:

      Nach dem Leuchtmittelwechsel die Scheinwerfereinstellung mit professionellen Messgerät prüfen lassen (i. d. R. machen das Werkstetten für nen 5er in die Kaffekasse), weil selbst ein Millimeter falsche Einstellung führt zum Blenden anderer Verkehrsteilnehmer und schlechterer Ausleuchtung für den Fahrer!

      PS: Oder man lässt gleich den Leuchtmittelwechsel und die Scheinwerfereinstellung in der Werkstatt machen... ich habe dafür letzte Woche 10 Euro bezahlt (Hauptstadtpreis, auf dem Land eventuell noch günstiger).
    • Danke. Ja das Ganze ist schon sehr....... asymetrisch. ^^ Natürlich habt ihr recht, man könnte das auch in der Werkstatt machen lassen. Doch ich möchte es gerne wenigstens einmal selber gemacht haben, schon um zu wissen, wie es geht. Am Wochenende oder nachts hat nämlich die Werkstatt zu. Zum neu einstellen kann ich immer noch in die Werksatt ;) . Und wenn ich den Rat des Lord befolgen will und nachschauen will, muss ich wohl selbst Hand anlegen. (Nein hast recht, hochdrehen brachte nix) Deswegen nochmal: Scheinwerfer ausbauen oder eher Batterie?
    • So nun.........
      Bin heute völlig unbedarft zum Kia geschlurft in guter Absicht, die Lampen zu wechseln. Motorhaube auf und erst mal geguckt, wo und wie die Lampen liegen und zu erreichen sind. Natürlich alle Deckel ganz aussen! (Abblendlicht) Also habe ich eine Hand durch den schmalen Spalt zwischen Batterie und Scheinwerfer gesteckt und die Abdeckung der Birne abgedreht. Ging noch, schwieriger war es, den Deckel mit Hand wieder rauszukriegen.Lampe entfernen ging auch noch, neue rein auch. Aber dann.... Mit einer Hand die Fassung ins Gehäuse gefummelt und versucht den Haltebügel drauf zu zwängen. Nach -zig Versuchen wollte ich dann doch den Scheinwerfer vor ziehen. Zwei Schrauben ab, nichts wackelt. Aufgegeben. Weiter gefummelt bis ichs endlich einigermassen hatte. Haltebügel hielt nicht (wenn man nicht sieht, wo er einrasten muss) Also hab ich dann aus Verzweiflung einen meiner Handschuhe in den Deckel gestopft, damit der dann die Birne in die Fassung drückt. Fertig. :D Andere Seite ist noch enger. Bis dahin wußte ich dann auch, das man drei Schrauben lösen muss am Scheinwerfer. Aber auch da ging er nicht raus. Die Schrauben am Kühlergrill drehten sich zwar, kamen aber nicht raus. Innen war eigentlich nur der Sicherungskasten vor dem Lampendeckel. Diesmal hat es ne Weile gedauert, bis ich ermittelt hatte, wie der sich aus clipsen lässt. Aber dann! Endlich freier Zugang. Lampe raus. Haltebügel fiel ab. Nun habe ich nen kurzen Schraubenzieher gesucht, um den Bügel innen wieder anzuschrauben. Furchtbar, wenn man alles einhändig machen muss, die Taschenlampe im Mund und mit der freien Hand die Brille festhalten. Dann hatte ich es. Bügel dran, Lampe rein und jetzt konnte ich auch erfühlen, wo und wie der Bügel eingerastet wird. Alles zusammengebaut und zum Schluss nochmal den anderen Deckel ab, Handschuh raus und Bügel richtig dran. Nun leuchtet es wieder. Ob richtig, sehe ich morgen früh um zwei, wenn ich zur Arbeit fahre.
      Die ganze Aktion hat gute zwei Stunden gedauert. Ob ich mir das nochmals antue, weiß ich nicht. Obwohl..... jetzt weiß ich ja, wie es geht. :) Müßte bloß noch die ollen Scheinwefer rausziehen können.....