Cerato 2.0 EX nur Euro3 - Umrüstung möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cerato 2.0 EX nur Euro3 - Umrüstung möglich?

      Hallo zusammen,

      kennt sich jemand mit den Kia Motorentypen und deren Abgaseinstufung genau aus?
      Mein kürzlich erworbener Cerato 2.0 EX (Benziner, Eu-Wagen spanisches Modell) ist nur als Euro 3 eingestuft.
      Bisher habe ich aber nur Angaben gefunden, denen zu Folge er Euro 4 haben müsste (in D). Es gibt zwar noch andere Benziner im Ausland, die haben dann aber nicht 105 kw/143 PS (siehe z. B. hier).

      Zur Zeit macht die Kfz-Steuer keinen Unterschied zwischen Euro 3 und 4, aber der Grund würde mich schon mal interessieren...
      In der Werkstatt habe ich das Thema mal beiläufig angesprochen, dann aber leider auch schnell gemerkt, dass das nichts bringt ("Das ist doch jetzt der Diesel...?).

      Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, eventuell ist es ja nur eine Frage der Eintragung bzw. Abgas-Nachprüfung?! Der Wagen ist übrigens schon '04 gebaut, stand anscheinend eine ganze Weile auf Halde.


      Gruss Stefan
      Mein Verbrauch beträgt zur Zeit [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/193838.png] Autogas!
    • RE: Cerato 2.0 EX nur Euro3 - Umrüstung möglich?

      Also, ich weiss, ob es überhaupt so einfach ist, von EU3 zur EU4 Norm zu wechseln.

      Ich kenne es aus meiner Erfahrung mit dem neuen Hyundai Santafe.
      Meiner ist noch EU3 mit Partikelfilter, und kann trotz DPF keine EU4 Norm bekommen.

      Mit dem Cerato habe ich natürlich Glück gehabt, ich habe den neuen 1.6CRDi Motor bekommen, und der ist schon ab Werk EU4.

      Also viel Glück.
    • RE: Cerato 2.0 EX nur Euro3 - Umrüstung möglich?

      Hi an alle

      Mich verwirrt das zur Zeit echt alles Mit EURO3 + 4, Rußpartikelfilter, gelbe und grüne Aufkleber...blah blah

      Mein KIA Cerato 2.0 Diesel (ohne Rußpartikelfilter) hat erst 6000km drauf und Fahre jetzt aber 20000km/Jahr. Ich frage mich jetzt, ob sich da eine Umrüstung lohnt!

      Mein Händler machte mit nen Preis von 862Euro...wenn ich den Wagen in 4-5Jahren verkaufen will; meint ihr, dass sich ein Einbau eine RPF rechnet, wegen eines evt höheren Wiederverkaufswertes, oder spielt das bei dem geringen Restwert eh keine Rolle mehr?

      Glücklicherweise kann ich ich immer in Frankreich tanken und spare ca 10cent/Liter.

      Was macht ihr mit Euren Diesel Ceratos?
    • RE: Cerato 2.0 EX nur Euro3 - Umrüstung möglich?

      Hallo E.S.O.X,

      so blöd es auch klingen mag, rein finanziell wird sich die Umrüstung nie lohnen. Dazu sind die Umrüstkosten, insbesondere für ausländische Fahrzeuge, einfach noch zu hoch.

      862€ (Einbaukosten) - 330€ (Steuergutschrift)= 532€

      Du müsstest also 532€ aus eigener Tasche dazuzahlen, allerdings gibt es ja noch einen "Strafaufschlag" für Diesel ohne Partikelfilter von 1,20€/100ccm, d.h. 24€/Jahr sparst du durch den Umbau zusätzlich:

      532€ / 24€/a = 22,16a

      Also kommst du nach knapp 22 Jahren in die Gewinnzone *klatschen* (bei aktueller Rechts- und Gebührenlage).

      Wie sich der Dieselverbrauch mit DPF verhält kann ich dir nicht sagen, bei unserem Mazda6 mit DPF wird Diesel zur Nachverbrennung des Staubes eingespritzt, d.h. der Verbrauch steigt etwas.

      Wegen des Wiederverkaufswertes würde ich mir weniger Sorgen machen, im Zweifelsfall kannst du ja dann immernoch nachrüsten oder einfach etwas nachlassen (nach 5 Jahren hast du laut meiner Rechnung noch 400€ der Kosten offen). Außerdem bin der guten Hoffnung, dass die DPF billiger werden. Wenn man überlegt, was die ersten Katalysatoren gekosten haben und was sie jetzt kosten...

      Wegen des Plakettenproblems schau doch einfach mal auf diesen Seiten von der DEKRA oder der GTÜ vorbei. Die Plaketten kosten abhängig von der ausstellenden Stelle 5 - 6€ (TÜV Süd, Zulassungsstelle verlangen z.B. 5€)

      Gruss Stefan :bye:
      Mein Verbrauch beträgt zur Zeit [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/193838.png] Autogas!
    • Hallo Stefan

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort...ich sehe das jetzt genauso! Ich bin zwar auch relativ umweltbewußt, aber das ist mir etwas zuviel des Guten!

      Laut der momentanen Rechtslage hat man ja noch bis Ende 2008 Zeit mit iner Steuergutschrift!

      Grüße

      Mirko
    • Euro Norm 2,0l Benziner

      Hallo,

      im Hinblick auf die jetzt vielleicht kommende PKW-Maut habe ich mich mal mit der Preisgestaltung selbiger befasst und bin darauf gestoßen, dass es ab EURO 3 den Höchstsatz gibt! Egal wir das dann mit der KfZ-Steuer verwursten: Beim Blick in die Zulassung überkam mich dann das Grauen: "EURO 3". Im Internet fand ich jedoch die Aussage EURO 4 beim Benziner.

      Also meine Frage: Was steht bei Euch (Benziner)?
      Meiner ist EZ2006, allerdings BJ Ende 2004 mit 2,0l Motor und 143 PS. Vielleicht liegt es daran, dass es ein Re-Import aus Spanien ist (glaube ich aber nicht, da die sonstigen Daten wie Leistung ja identisch sind).
      Werde mich wahrscheinlich mal an KIA wenden, wenn das Thema akut werden sollte.

      Gruß Stefan

      PS: Wieso wird "r_e_i_m_p_o_r_t" (ohne Unterstriche) jetzt als zensiertes Wort bemängelt???
      Mein Verbrauch beträgt zur Zeit [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/193838.png] Autogas!
    • Soweit ich es auf die Schnelle erlesen konnte, gilt EURO 4 ab 01.01.2005 (Typprüfung) und für Neuzulassungen ab 01.01.2006. Wann Kia beim Cerato auf EURO 4 umgestellt hat, oder er gleich mit EURO 4 eingeführt wurde, weiß ich leider nicht. Der Cerato wurde wohl ab Ende 2003 produziert, wenn Du kein deutsches Modell hast, kann ggf. auch sein, dass für andere Märkte anfangs noch mit EURO 3 ausgeliefert wurde.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Moin;

      der ADAC hat im Oktober 2004 einen 2.0 mit EURO 3 / D4 getestet: Klick!
      Steht so jedenfalls im PDF. Auf deren Webseite steht EURO 4. Beides so auch beim 1.6er.

      Jedenfalls lässt das vermuten, dass EURO 4 erst später eingeführt worden ist.

      Maßgeblich ist übrigens der Schadstoffschlüssel im Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung. Genau genommen die letzten beiden Ziffern. Klick!

      mfg Carsten
    • Hi,

      ich muss gerade einsehen, dass ich dämlich bin (und vergeßlich :D :( da habe ich doch tatsächlich 2007 die gleiche Frage schon einmal gestellt. ;(
      Und dabei habe ich vorher die Suche bemüht....

      @Pitt: sehe ich ein, meine natürlich EU-Wagen. Aber das war für mich bisher immer eine Art Synonym, aber da KIA nicht in D produziert....

      Gruß Stefan, der jetzt abwartet, was die nächste Wahl bringt (Nachrichten heute: Maut nicht mehr vor der Wahl)
      Mein Verbrauch beträgt zur Zeit [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/193838.png] Autogas!
    • Lt Wikipedia ist bei D4 der Grenzwert für CO und HC sogar noch strenger als bei EURO 4, Stickoxide sind gleich. Ggf. ist also ein Umschlüsseln auf EURO 4 machbar, wenn er D4 erfüllt. Die D-Norm war seinerzeit eine nur in Deutschland angewandte Vorwegnahme der später kommenden jeweiligen EURO-Norm.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##