Autogas - hier Erfahrungsaustausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autogas - hier Erfahrungsaustausch

      Hallo Gemeinde,

      fahre jetzt seit Samstag auch einen Opirus mit Gasbetrieb Prins v. Auto-Wilde. Schnitt bis jetzt so 16 Liter LPG

      Was mir auffällt im Leerlaufbetrieb ist der Gasbetriebene Motor viel lauter als mit Sprit. Ich höre richtiges Klopfen ..
      Ist das normal?

      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mittendrin ()

    • Hallo Mittendrin,

      werde meinen Opi Ende nächster Woche auf Gas fahren und werde Dir dann berichten, wie sich meiner macht.
      In Anbetracht der Tatsache, dass bei dementsprechender Fahrweise der OPI nur ca. 11,5 Liter Benzin verfeuert, dürfte er bei 15% mehr Gasverbrauch nur etwa bei 13,5 Liter LPG liegen.
      Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Gasanlage nicht korrekt eingestellt ist.
      Wo hast Du die einbauen lassen?
    • Hallo,

      die 16 Liter LPG sind völlig normal! Auch ich habe die Prins VSI verbaut, jedoch nicht über Wilde gekauft.
      Den Opirus habe ich zwar von Wilde, die Prins aber aus Kostengründen anderweitig einbauen lassen.
      Ein Klopfen habe ich auf keinen Fall!
    • Also Leute
      hie rmal mein eerfahrungen mit meinem Opi

      Habe es seit 10/05 und jetzt sind schon 72 000 km drauf
      habe problemem mit meiner Werkstadt da die nicht immer wissen was auf garantie geht da ja der Opi eigentlich 2 jahre verschleisteile garantie hat und meine Werkstadt ist da etwas bockig.

      Aber ansonsten super auto.

      Nun zum Gas, HAbe das auto ca nach 3000 km umbauen lassen, kosten ca. 3000 euro bei Wolf in helmbrechts. hatte lettens permanen Gasgerch im Auto wnen er umgschaltet hat, war beim Umbaiuer 100 Euro Inspoektion und die galseiting die defekt war wurde getauscht, Es ist eine Landirenzo

      verbaruch Liegt bei 18 LTR Gas, das idt der Durchsnitt, wen ich lAngsam fahre so um die 120 dann 16 LTR aber weniger wird es nicht. also um die 13 ltr oder so was ist nicht möglich.


      Anosnten, wegen dem Leerlauf das es etwas lauter ist normal , es sind die einspritzungs dinger die so laut ticken und das ist normal,
      bei gas ist auch der Durchzug nicht so stark

      Was mich noch stört an dem auto ist das Weiche Fahrwerk, ansonsten bis jetzt keine Probleme weiter . Keine Ausergweöhnlichen Werkstataufenthalte.

      Hatte vorher einen Benz und einen BMW beide waren öfter Kaputt und öfter in der Werkstadt.

      Ich würd emir wieder einen kaufen, jedoch würde es weit aus besser sein wenn ich einen Diesel kaufen könnte, meine fahrzuege waren vorher alle diesel, und auch die anderen die wir in der Firma haben sind es alle diesel, daher fehlt mir der Durchzug den ein starker diesel eigentlich hat bei meinem Opi

      Ach bevor ich es vergesse beoi der 60000 inspektion müssen die Zündkerzen gewechselt werden, meine waren hin bzw. festgebrannt auch die kabeln, werkstat sagte das es an dem GAS umbau liege weil es heiser verbernnt oder so.

      Kann sein oder auch nicht die sagen ja viel wenn der Tag lang ist

      Ansonsten habe ich imme rProbleme mit meinen Handschuchfach der rastet zwar ein häng aber schief, lt Werkstatdt ist das Normal:):):)


      aber so ist es eigentlich eine prima Kiste, ich bin Zufireden, mein vater libet das Auto, Mein efreundin will es nur noch fahren, und ich darf es zahlen :):)


      Ich empfehle jedem das fahrzueg , weil es auch ser zuverläsig ist

      Also bei Fragemn einfach mailen
    • Hallo zusammen,

      auch ich kann einige Erfahrungen allen mit auf den Weg geben.
      Habe unseren goldfarbenen OPIRUS ebenfalls von Auto Wilde gekauft.
      In Düsseldorf bei EcoGas, aus Kostenersparnissgründen, mit einer Prins VSI Anlage, incl. 88 Liter Radmuldentank und Flash Lube ausstatten lassen. KM Leistung zu dem Zeitpunkt: 490 Km. Aktuell 4100 Km.

      Das tickernde Geräusch kommt, wie vom vorherigen Berichter richtig bemerkt, von den Rail Ventilen der Gasanlage. Stört allerdings (finde ich) nicht sonderlich, da der Motorraum doch sehr gut gedämmt ist.

      Beschleunigung / Durchzug etwas verzögert aber voll in Ordnung.
      Fast kein Unterschied gegenüber Sprit.
      Gas hat nicht so viel "Verbrennungs-Kaloriengehalt" gegenüber Benzin, dafür ca 110 Oktan und somit sauberer verbrennend und CO² vermindert gegenüber Sprit. Das war mitunter ein Hauptargument für mich.

      Der Verbrauch liegt bei z.Zt. 14.7 Litern/100 Km. je 1/3 Stadt, Land, Autobahn mit Drehzahl um 3500-4000/min. und häufigem früherem manuellen hochschalten. Kann bei forscher Fahrweise auch auf 17 Liter ansteigen.

      Die Reichweite ist somit ca. 500 Km.

      Keinerlei Probleme mit Umschalten oder Leerlauf.

      Weiches Fahrwerk?... Ich habe den ECS Knopf im Mitteltunnel gefunden. Subjektiv sogar dann auf Sport schon fast unausgewogen, aber nicht zu weich...

      Diesel wäre interessant, aber teurer in allem wie Anschaffung-Versicherung-Spritkosten-Wartung-usw., gegenüber Benziner mit Gas.

      Handschuhfach OK. Vermisse gegenüber meinem vorherigen, doch günstigererem, MAGENTIS I eine Aussentemperaturanzeige.

      Alles in allem doch überrascht Zufrieden.

      Mein MAG hatte im Gasbetrieb einen Durchschnittsverbrauch von ca. 12,5 Litern bei 2.0 Hubraum und 4 Zylinder/136 PS. Also ist unser Opirus echt Gut im Verbrauch.
      Was mich allerdings ärgert ist der ungemein hohe CO-Ausstoß von 274 gramm je 100 Km. Andere Hersteller sind da bedeutend besser...

      So, das im Allgemeinen...

      Grüße an alle Forumisten/Innen
      Bruno.
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Hier meine Verbrauchserte jeweils auf 100km ,immer gleiche Tanke in NL (heute morgen 41,5 cent/l), Gesamt-km 90000, davon 10.000 auf Gas


      alles Gemischt (Landstraße, Autobahn,wenig Stadt)
      17,85
      14,12
      17,74
      15,04
      15,36
      13,82
      14,24
      13,65
      15,39
      15,59
      12,93

      16,80
      17,09
      12,03
      12,83
      14,21
      14,93
      13,33
      13,84
      13,77
      13,87

      Gruß
      Rainer
    • Autogas und nur Ärger! Wer kennt das?

      Ich habe mir eine Prins Anlage von einem Fachbetrieb einbauen lassen und seit dem habe ich nur Ärger!
      Es geht immer wieder die Motorkontrollleute an mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Erst war der Motor zu mager. Dann wurde die Gasanlage neu eingestellt. Später bleibe ich mit dem Auto liegen und ab in die Werkstatt und 4 Wochen nicht mehr gesehen! Es wurde gesucht und gesucht, am Ende war einer der 2 Vorkats durch gebrannt und hat den hinteren zu gemacht.
      Wie Gasanlage eingestellt und immer wieder der Fehler P1159-> Schaltsaugrohr-Stellglied. Nach ca. 1000km ist der zweite Vorkat durchgebrannt und wird gerade repariert. Was ist es jetzt? Ein KIA Problem oder ist es die Gasanlage????????

      Wer kennt sich mit dem Thema aus?
      Woran könnte es liegen?

      Gruss Peter
    • Prins LPG im Opirus

      Hallo.
      Ich hab ja gesagt, dass ich mich wieder melde, sobald die Gasanlage eingebaut ist.
      Meine Prinsanlage ist super sauber eingebaut worden.
      An dem Motordeckel ist im Prizip nichts zusehen ( keine sichtbaren Ausschnitte).
      Die Betankung erfolgt über eine kleine Einheit, die in der Stoßstange verbaut ist- sieht echt gut aus.
      Übrigens, es gehen Gerüchte um, dass in der Stoßstange keine Betankungsanschlüsse mehr verbaut werden dürfen. Das ist nicht ganz richtig.
      Der Tankstutzen muss lediglich vibrationsfest, verdrehsicher und nicht an der tiefsten Stelle vebaut sein.

      Bilder folgen noch.

      Laufen tut der Wagen richtig sauber, ohne spürbare Verluste. Lauter ist der Motor auch nicht geworden.
      Bei meiner Anlage werden die Schläuche von den Rails tiefer als bisher in den Ansaugtrakt geschoben. Dadurch soll man angeblich 1,5% weniger verbrauchen. Schauen wir mal....:-))

      Als Tank habe ich einen 88 Liter Tank gewählt. Anschließend habe ich dann noch Styrodur mit einer Stärke von 27mm im Kofferraum verbaut und so habe ich wieder ein vernünftiges Niveu und bestimmt eine gute Reichweite!

      Morgen mache ich meine erste längere Autobahnfahrt. Dann berichte ich mal über den Verbrauch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingo_bingobo ()

    • Weitere Erfahrung mit Gas

      Hallo, da bin ich wieder.
      So, nun habe ich meinen ersten Tank leer gefahren und bin schwer begeistert!

      Gefahren bin ich sehr viel Autobahn und nur ca. 80 Km Stadt und Landstraße.
      Auf der Autobahn bin ich mit Tempomat bei 150 kleben geblieben und habe sage und schreibe NUR! 12,7 Liter Gas verbraucht.
      Ich habe eine Reichweite von 520 KM gehabt.

      Um nochmal auf den ersten Beitrag dieses Threads zurück zu kommen; Mein Motor ist weder lauter noch irgendwie anders vom Geräusch als vor dem Umbau. Von Railtickern- keine Spur!
      Selbst in der Beschleunigung merkt man definitiv keinen Unterschied.

      Ich kann mir die Probleme vom Forumkollegen nur so erklären, dass entweder nicht vernünftig beim Einbau gearbeitet wurde, oder das die Anlagen in der Qualität, was Geräusche und Verbräuche angeht, gewisse Serienstreuungen haben.
      Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ingo_bingobo ()

    • Gasanlage Prins

      Hallo Allen,
      eigentlich dürfte es schon längst kein Geheimniss mehr sein, das Prins und Stargasanlagen zu erheblichen Störungen und Schäden führen können, vor allem bei Kia Fahrzeugen, da die Steuergeräte nicht auf das Kia Motormanagement eingestellt sind, sondern nur allgemeine Voreinstellungen besitzen was auch bei einer Kallibrierung im eingebauten Zustand beim Kia nicht unbedingt zu Besserungen führt, desweiteren werden Prins und Stargas nicht von Kia empfohlen und dürften auch keine Freigabe haben da wie auch schon in der Vergangenheit des öfteren Katalysatoren hoch gegangen sind und es hier zu massiven Schäden im Abgassystem gekommen ist - abgebrannte Lambdasonden, zerstörte Katalysatoren usw. Vor dem Einbau einer Gasanlage ist immer der Fahrzeughersteller zu konsultieren ob eine Verträglichkeit und Freigabe besteht und nicht der Gasumrüster, der müsste dies aber wissen.
      Unbedenklich für Kia Fahrzeuge sind Gasanlagen von Landirenzo und Zavoli das heisst hier gab es bis jetzt die wenigsten Störfälle.
      Wie hier in diesem Fall beschrieben würde ich den Kat erneuern lassen und die Gasanlage gegen einen anderen Hersteller tauschen lassen.
      mfg Thomas
    • Gasanlage Prins

      Hallo Pooh-Baer

      Als ich Deinen Beitrag las, wurde mir im ersten Moment schon ein wenig anders.
      Kurzer Hand habe ich bei Kia Motors angerufen und habe mich informiert.

      Nach Aussage von Kia ist es völliger Quatsch, das Prins Anlagen nicht geeignet wären.
      Im Gegenteil; Prins ist der beste und auch geeignetste Hersteller für Gasanlagen im Automobilbau und natürlich auch im KIA.

      Das Ist die offizielle Aussage, die ich erhalten habe.

      Umsonst sagt man der Prins Anlage nicht nach: Sie sei der Mercedes unter den Gasanlagen.
    • RE: Gasanlage Prins

      Hallo Ingo,

      auch ich habe dieselbe Info von KIA-Deutschland erhalten wie Du.
      Mein Umrüster in Düsseldorf riet mir zum Flashlube.
      Da diese Vorrichtung nicht schaden kann, ist diese nun bei mir verbaut.
      Bei meinem vorherigen Magentis I war laut Umrüster keines nötig.
      Da hatte ich eine Landi Renzo gehabt und doch so einigen Ärger damit.
      (Habe vieles im Laufe von 3,5 Jahren selbst beseitigt und ca. 15 mal meinen Umrüster,
      der :noahnung: so häufig davor stand, aufgesucht.)
      Doch Sicher ist Sicher, und alle ca. 18.000 Km / 16,- Euro sind auch absolut verträglich und geben Sicherheit.
      Prins hat dieses, da der 3,5 Liter ein Mitsubishi-Motor sein soll, unbedingt angeraten.
      Kann nichts mit Zusatzverdienst zusammenhängen, da der Anbieter der bei mir verbaut wurde, aus Australien ist.

      Grüße, Bruno.
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • ( Der ) Prins im Opirus

      Hallo Bruno.
      Es freut mich, dass Du die gleiche Aussage von Kia bekommen hast.
      Du hast völlig Recht. Prins empfiehlt für Mitsubishi-Motoren Flashlube.
      Jedoch kommt der Kia Motor von Hyundai und da gibt Prins keine Notwendigkeit vom Flashlubeeinsatz an.
      Trotz alledem überlege ich auch, mir Flashlube einzubauen.
      Kann ja wirklich nicht schaden.
      Ein paar Fragen habe ich mal an Dich.

      Wo wurde das bei Dir eingebaut und wie groß ist das Ding überhaupt?
      Wie ist Flashlube zu handhaben?
      Hast Du ein Foto vom Einbauort?
      Wie groß ist Dein Tank und die Reichweite?
    • Hi,

      um die Sache mal aufzuklären:

      Ich habe mir vor dem Opiruskauf im Dezember und dem anschließenden Gasumbau in meiner favorisierten Werkstatt von KIA Deutschland schriftlich bestätigen lassen, dass der Einbau einer Gasanlage in einer dafür authorisierten Werkstatt freigegeben ist.
      Also keine Beschränkungen auf den Hersteller einer Gasanlage...!!!

      An dem FlahLube-Einbau würde ich nicht sparen!!! Die 100 Euro für den Flash Lube Einbau dürften wohl keinem mehr weh tun, wenn man sich einen neuen Opirus gegönnt hat... ;)

      Es kann ja schließlich nicht schaden, sondern nur Vorteile bringen....

      Von dem Gasumbau ist bei mir überhaupt nichts zu sehen. Lediglich die Flash Lube Bottle ist zu sehen.
    • RE: ( Der ) Prins im Opirus

      Original von racemove
      Original von ingo_bingobo
      ...Jedoch kommt der Kia Motor von Hyundai ...



      jedoch kommt (wahrscheinlich) der hyundaimotor von mitsubishi, zumindestens als lizenz


      Ja, man sagte mir bei meiner Gasumsrüstfirma auch, dass es sich um einen Mitsubishi Motor handelt...
    • Erfahrungsaustausch Gasanlage

      Nachdem bereits einige Anfragen per Mail kamen, finde ich es sinnvoll meinen Beitrag in dieses Thema (Gasanlage) einzubauen.

      Ich denke wir können hiermit einigen neuen Opirus-Fahrern, die noch nicht auf LPG umgesrüstet haben, bzw. noch dies vorhaben aber noch unschlüssig sind bei ihrer Entscheidung behilflich sein:

      Also:

      Ich habe in meinen Opirus, den ich im Dezember bei Auto-Wilde gekauft habe, in einer von mir favorisierten Fachwerkstatt nach langer Recherche eine VSI Prins Gasanlage einbauen lassen.

      Nach einer ausführlichen Beratung der Fachwerkstatt und eigener Recherche im Netz habe ich dann auch Flash Lube verbauen lassen, obwohl es für Kia Fahrzeuge nicht zwingend vorgeschrieben ist.

      Flash Lube ist ein zusätzliches "Motorschmiermittel", das in minimaler Tröpfchenform dem Gasgemisch beim Verbrennen hinzugegeben wird.


      In meiner Radmulde schlummert ein 88 Liter Stako-Gastank.
      Der 88 Liter (brutto) Gastank ist der größte Radmuldentank seiner Klasse und paßt perfekt in die Radmulde des Opirus.
      Er steh lediglich ca. 1-2 cm über der Öffung und stört überhaupt nicht!!! Netto passen ca. 73 Liter rein! Je nach Fahrweise :D kommt man also ...Km weit....

      Meine Gastankeinfüllstutzen befindet sich leider nicht direkt hinter der Tankklappe neben dem original Benzineinfüllstutzen, sondern unten links in der Stoßstange... Eigentlich sollte der Gaseinfüllstutzen ursprünglich hinter die Tankklappe.Während des Einbaus bekam ich jedoch einen Anruf der Gaswerkstatt.
      Man teilte mir mit, dass der Platz hinter der Tankklappe wohl zu "eng/zu wenig Halt" sei und die Gefahr bestehe, dass der Einfüllstutzen mit der Zeit drohe abzubrechen..... Dementsprechend wurde der Einfüllstutzen in der Stoßstange integriert.


      Den Gasumbau habe ich in Krefeld bei "Autogaspoint" machen lassen. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent (worauf ich Wert lege!)

      Alles in allem habe ich für den Komplettumbau für die Prins VSI für den 6 Zylinder, inkl. 88 Liter Gastank, inkl. TÜV-Gutachten und Eintragung beim Tüv, inkl. Abgasgutachten, 2 x Adapter, inkl. FlashLube etc.. 2300 Euro bezahlt *klatschen*
      Ich denke, der Preis ist mehr als gut...

      Die 1000 Kilometer-Inspektion war natürlich kostenlos. Bei mir wurde die Gasanalge per Computer nochmals überprüft und abgestimmt.

      Beim Öffnen der Motorhaube ist rein gar nichts von dem Gasumbau zu sehen! Lediglich die FlahLube Flasche ist zu sehen.

      Bilder vom Motorraum werde ich bei Zeiten auf Wunsch noch fertigen...


      Gruß Chris

      Hier nun auch die Bilder:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nosferatu ()

    • @ all
      Mon,moin, mein Carni 2,5l/V6 läuft seit über 30000 KM mit seiner Prins Anlage OHNE irgendwelche Probleme.Die Gas Verbräuche beim Opi erstaunen mich doch etwas. Gut die grossen KIA Motoren sind Spritfresser. Aber bei 16L Gas, was verbraucht er dann erst bei Benzin ?
      Thema Diesel/Benzin: Sicher, es fehlt Leistung. Aber um auf den gleichen wirtschaftlichen Gewinn von GAS zu kommen, geht das nur mit einem kleinen Diesel und Euro 4. Und dann ist der Fahrspass auch dahin.
    • Na der Opirus verbraucht ca 12-13 Liter Benzin.

      Die 16 Liter hören sich eventuell viel an, sind es im Vergleich aber definitiv nicht!

      Ich verbrauche so zu sagen ca. 8 Euro pro 100 Kilometer. Dafür bekommt man ca. 7 Liter Diesel bei den aktuellen Preisen!!!

      Dementsprechend fahre ich ein 200 PS starkes, 2 Tonnen schweres 3,5 Liter Schiff zu einem Preis von einem sparsamen Diesel!

      Im Vergleich: Mein Dad fährt einen neuen Passat 170 PS TDI. Der schluckt in Euro gerechnet exakt genau so viel...

      Man darf sich von der Zahl 16 nicht abschrecken lassen.


      Mit der Gasanlage habe ich bislang NULL Probleme gehabt!