Autogas - hier Erfahrungsaustausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessantes Gespräch mit einem Techniker von NGK

      Hallo liebe OPI-Fahrer,

      nach 50 000 km (davon 41 000 auf Gas) steht bei mir ein Kerzenwechsel an. Auf Benzin läuft der Motor ohne Probleme, im Gasbetrieb ist das allerdings nicht mehr der Fall. Es hat auch bereits eine Zündspule zersägt, was oft ein Zeichen für die nachlassende Leistung der Kerze ist.

      Für meinen OPI 3,8l gibt es keine Gaskerzen und in einem Telefonat gestern hat mir der äußerst nette Techniker von NGK gesagt, es gäbe von Ihnen auch keine Freigabe der empfohlenen Kerzen von NGK für den Gasbetrieb. Die Iridium-Kerzen sind also alternativlos und da der Wagen bis jetzt damit einwandfrei gelaufen ist, sollten sie auch nur durch das Original ersetzt werden - sagt der Kerzenspezialist.

      Gibt es von Euch Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit der Kerzen - der Tausch ist ja schließlich eine aufwändige (und teure) Angelegenheit.

      Grüße aus Hameln
    • Hallo Rattenfaenger!
      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der BRISK SILVER DR17YS-9 gemacht. Sind extra abgestimmt auf den LPG Betrieb, siehe auch brisk.biz. Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. In der Bucht kostet eine ab 4,40€. Nachteil Wechselintervall 30T km.
      Bisdannzig *klatschen*
      In einer Demokratie muss man keine Meinung haben, man kann. Und wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten! Dieter Nuhr
    • Hallo Rattenfänger .
      Ich fahre einen Rio mit Gasanlage der hat jetzt über 100 000 km weg. Ich habe Beru Kerzen eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Alerdings ist der Wechsel auch alle 30 000 km notwendig. Der Einbau ist eigentlich nicht schwierig du musst nur den Drehmoment von 25 Nm einhalten. Ich bestelle meine Kerzen bei Mister Auto .de .
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.
    • Zufriedener Autogasfahrer

      Ich habe mir vor sechs Monaten eine Gasanlage Vialle LPI in meinen OPI einbauen lassen. Die Angelegenheit war verhältnismäßig teuer mit ca.3200,00 €. Bereut habe ich es noch keine Sekunde. Ich habe das Fahrzeug vom Umrüster abgeholt und bin seit dem ca.10.000 km gefahren, ohne das mein Wagen die Werkstatt wieder gesehen hat. Der Verbrauch liegt zwischen 14 und 16 Litern/100km, je nach Fahrweise. Es ist abselut kein Unterschied zwischen Gas- und Benzienbetrieb zu merken. Ich hoffe es bleibt so.
      Gruß Heinz
    • Also vom offizieller Stelle /Hersteller weiß ich es nicht. Es fahren aber sehr viele Opirus mit Gasanlagen.
      Zum Gasbetrieb ist ja schon sehr viel gesagt und geschrieben worden.
      Der Gasbetrieb steht und fällt ganz einfach mit dem Umrüstbetrieb. Sicher ist es auch wichtig welchen Hersteller von Autogasanlagen man wählt. Aber was nützt einem eine gute z.B. Vaille Autogasanlage wenn sie miserabel eingebaut und nicht exakt eingestellt wurde.
      Desweiteren sind Autogasanlagen vom Ursprung her ja eher zum Sparen gedacht. Ergo sollte man im Gsabetrieb weite Strecken unter Volllast sprich Höchstgeschwindigkeit vermeiden, ebenso ist schwerer Hängerbetrieb eher was für den Benzinbetrieb. Wer also sinnig und schonend mit der Maschine im Gasberieb umgeht, braucht sich meines Erachtens nach kaum Gedanken um "Gasfestigkeit" machen.
      Bisdannzig *klatschen*
      In einer Demokratie muss man keine Meinung haben, man kann. Und wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten! Dieter Nuhr
    • Gasanlage KIA Opirus

      Hallo liebe Mitglieder,

      hat hier jemand ein ähnliches Problem mit der Gasanlage?

      Immer wenn das Gas alle ist und auf Benzin umgeschaltet wird, geht bei mir die Motor Kontrollleuchte an. Diese ist erst nach einem Reset wieder aus.

      Ich hatte das auch schon bei meinem ersten Opirus. Seltsam. Weiss da jemand
      Rat???

      Lieber Gruss Mattias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Anfängerfragen

      Hallo liebe Opi-Fahrer und sonstige Wissenden,

      ich komme aus Dortmund und habe mir kürzlich einen Opirus zugelegt. Ist ein Mk. I Bj. 12/2006 mit ca. 115000km und LPG-Anlage (Prins) in burgundrotmetallic.
      Hat eine helle Innenausstattung und sonst die Standardausstattung.
      Habe zu Anfang einige Fragen, die wohl auf meine erst kurze Erfahrung mit dem Wagen zutrückzuführen sind.

      1. Hat der Opirus keine Anzeige für Abblend- oder Fernlicht?
      2. Habe eine Prins LPG-Anlage. Ich schätze, daß das kleine Bedienteil am Amaturenbrett immer gleich ist. Daher folgende Frage: Es gibt verschiedene Leuchten:
      vier grüne, die mir den Füllstand anzeigen, eine rote, wenn nur noch wenig im Gastank ist, eine orangene rechts, die anzeigt, daß ich auf Benzin fahre.
      Was zeigt die Leuchte zwischen der roten und der Benzinanzeige an? Wann leuchtet diese?
      3. Noch eine Frage zum Autogas. Kann man den Autogastank einfach komplett leer fahren? Beim Benzintank soll man das ja aus bekannten Gründen nicht machen.
      Ich möchte nämlich herausfinden, wieviel Gas ich insgesamt tanken kann.
      Dazu würde ich den Tank gerne einmal total leerfahren, wenn keine Bedenken bestehen.

      So, das sind vorsrst mal meine Fragen ans Forum. Kommen bestimmt noch mehr.

      Freue mich schon auf die Antworten.

      Viele Grüße,

      Wolfram
    • neuopidriver schrieb:

      3. Noch eine Frage zum Autogas. Kann man den Autogastank einfach komplett leer fahren? Beim Benzintank soll man das ja aus bekannten Gründen nicht machen.
      Ich möchte nämlich herausfinden, wieviel Gas ich insgesamt tanken kann.
      Dazu würde ich den Tank gerne einmal total leerfahren, wenn keine Bedenken bestehen.


      Hab zwar auch eine Prins aber die ist Baujahr 2015 und hat andere Anzeigen. Deswegen kann ich Frage 2 nicht beantworten. Auch 1. nicht da kein Opirus.

      Man kann den Gastank leer fahren, ist an sich kein Problem, mir wurde aber gesagt ich solle es wenn möglich nicht machen, da er dann einen Fehler schreibt. Ab und zu ist sie jedoch halt mal leer und bisher stellte das kein Problem dar. Du kannst ja auf Nummer sicher gehen und warten bis die Anzeige kommt, dass der Gastank fast leer ist. Dann dürfte auch nicht mehr viel drin sein.
    • Hallo Roman,

      Danke für die schnelle Antwort.
      Es scheint allerdings so zu sein, daß wenn die rote Lampe an geht, noch sehr viel Gas drin sein muß.
      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß jemand schrieb, er würde noch 200 km fahren können, nachdem seine rote Lampe anging.
      Ich habe laut Papiere einen 95 liter Tank eingebaut. Als ich vor kurzem zum ersten mal tanken fuhr, war die rote Lampe grade angegangen und es passten nur 52 liter rein.
      Selbst bei 20% Abzug sollten in den Tank etwa 76 Liter rein gehen. Ergo müßten noch fast 25 Liter Rest drin gewesen sein.
      Ich hab schon gelesen, daß die Anzeige ziemlich ungenau sein soll, daher wollte ich es selbst testen.
      Nach deiner Schilderung gibt es also eine Fehlermeldung, wenn der Gastank leer ist. Wirkt sich das denn irgendwie aus oder löscht sich der Fehler, wenn wieder vollgetankt wird?
      Vielleicht kann mir ein Opirus-Fahrer dies beantworten. .. uns die anderen Fragen vielleicht auch.

      Schöne Grüße,

      Wolfram
    • Hallo Wolfram,
      ich habe nun aufmerksam Deine Darstellung und die der Mitdiskutiereden hier gelesen.
      Ich selbst hatte bisher einen Magentis I, jeweils mal einen Opirus I und einen MKII, und gegenwärtig einen Jeep Commander mit LPG.
      Zwischendurch auch mal einen Peugeot 1007 und Toyota Verso jeweils mit LPG.
      Was Dein Anzeigeproblem am Innenraumanzeigeinstrument betrifft, so gehe ich von einem verklemmten, verrosteten, verbogenen oder sonstwas Schwimmer im Tank.
      Das selbige Problem habe ich an unserem JEEP Commander ebenfalls, nur umgekehrt, also laaaaange sehr voll, 4 grüne LEDs leuchten, und dann doch leer.
      Ich richte mich daher stets an die Angabe an den Abschnittkilometerzähler A, kommt der an die 300 Kilometer ran ist ein Nachtanken sehr bald anstehend.
      Außerdem, wenn der Schwimmer klemmt wird auch eine verfälschte Füllstandangabe für das Überfüll- Abschaltventil weitergegeben und dewegen kann die Maximalfüllung, von korrekt errechneten 76 Litern, nicht stattfinden.
      Abhilfe: Tank leerfahren bis er auf Benzin springt, Schwimmerabdeckung demontieren, ersetzen, zusammenbauen, oder neuen Tank, ist auch nicht soooo teuer.
      AABBEERR..... NUR VOM FACHMANN MACHEN LASSEN!

      Soweit meine Meinung und Info...

      LG, euer Bruno :bye:
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Danke Bruno,

      also du meinst, daß es kein Problem sei, den Tank komplett leer zu fahren.
      Hast du das denn schon öfters gemacht? Dürfte ja eigentlich auch nicht schädlich sein. Außer es kommt Luft in die Leitungen und das hat Auswirkungen. Aber da kenn ich mich leider gar nicht aus.

      Dann könnte ich zumindest erst mal austesten, wieviel wirklich rein geht.
      Wenn´s deutlich unter den 76 Litern liegen würde, dann käme beim nächsten Mal deine Vorgehensweise zum Schwimmer zum tragen.
      Ich habe den Wagen ja erst knapp zwei Wochen und erst zwei Mal getankt. Erstes Mal voll beim Abholen, um nach Hause fahren zu können und dann nach ca. 300 km Fahrstrecke um den Verbrauch abzuschätzen.
      Waren etwa 18 Liter Gas auf 100 km (120 km Autobahn 140-180 km/h und Rest reiner Stadtverkehr/Kurzstrecke).
      Im Moment ist noch eine grüne Lampe an und ich habe 285 km gefahren.
      Werde den Tank dann mal leer fahren.

      Da du einen Opirus I hattest, kannst du mir doch bestimmt auch sagen, ob der Wagen keine Anzeige für das Licht hat.
      Zur Funktion der Lampe zwischen der roten Anzeige und der Benzinlampe kannst du nichts sagen?

      Viele Grüße,

      Wolfram
    • Wie gesagt Wolf, die Füllstandsanzeige ist ein großes Schätzeisen...
      Und nein, es ist kein Problem den Gastank leer zu fahren, so wie bereits hier geschrieben.
      Das Vakuum ist kein Problem, beim Tanken zischt es und der Ausgleich ist im Gange beim Tanken.
      Richtig, es gibt keine Lampe für das eingeschaltete Licht.

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet