Autogas - hier Erfahrungsaustausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gasfüllmenge ujnd Gasqualität

      Hallo zusammen.
      Ich lese hier, dass der Fornkollege auch einen 88 Liter Tank von Stako verbaut hat und in diesen 72 Liter rein bekommt.
      Ich bekomme in meinen nur max 66 Liter.
      Wo kommt der Ungterschied her?
      Ich habe mehrere Tankstellen ausprobiert. Bei alllen hatte ich einen Betankungsdruck von 12 Bar auf dem Manometer stehen.

      Des weiteren sagte mir ein Tankwart auch noch; Die Qualität des Gassgemisches siht man im Ruhezustand an dem Manometer der Zapfsäule.
      Ist dort der Druck über 8 Bar, kann man von einem Minderwertigen Gemisch ausgehen ( 95:5)

      Meine neue Tanke hat auf dem Mano einen Ruhedruck von 3,5 Bar und einen Druck beim Tankvorgang von 11 Bar.

      Habe Heute mal dort getankt und werde Euch berichten, ob ich wirklich weniger verbrauche.

      Hat jemand von Euch Erfahrung mit ähnlichen Erlebnissen gemacht?
    • RE: Gasfüllmenge ujnd Gasqualität

      Die Unterschiede bzgl. des Tankinhaltes beruht auf den unterschiedlichen Einstellungen des Tankstopps. Gesetzlich sind vorgeschrieben, dass der Tank nur mit 80% befüllt werden kann. (In anderen Ländern gibt es diese Beschränkung nicht)

      Die Einstellung dieses Tankstopps erfolgt im Tank manuell und ist sehr ungenau! Dies bedeutet der eine bekommt 80 % rein der andere 90% und wiederrum andere die den Tankstopp entfernen bekommen 100% rein( Mit Erlöschung der Betriebserlaubnis)
    • RE: Gasfüllmenge ujnd Gasqualität

      Hallo Leute,

      zur Anfrage mal etwas von mir zum Thema. Ich war am Anfang auch ein wenig unwissend. Ich habe mich dann in diversen Foren informiert. Es ist wohl tatsächlich so, dass man an der Säule ablesen kann, welche Qualität man tankt. Bei meiner Tankstelle ist der Ruhedruck vor der Betankung etwa bei 5 bar. Der Pächter versicherte mir, dass es ein 40/60 Gemisch sei.
      Mir ist das deswegen so wichtig, da ich mal in Polen getankt habe, und dann gleich die MIL angegangen ist. Scheinbar ist meine Prins VSI auf das gute Gas eingestellt. Leider habe ich mich damals beim Einbau nicht ausführlich informiert. Ich habe das Auto bei Wilde gekauft und der Einbau wurde in der Nähe von Hannover vorgenommen. Hier in meiner Nähe gibt es nun aber keinen Einbauer, der Prins verbaut.
      Das Auto läuft auf Gas wie auf Benzin. Ich hatte aber schon zweimal die MIL. Einmal mit polnischem Gas (Keine Ahnung welche Mischung). Fehler war Gemisch zu Mager sporadisch. Wurde vom freundlichen zurückgestellt. Dann mal wieder bei konstant 100 mit dem 40/60 auf der Landstraße. Ging dann nach wenigen Startzyklen und Fahrten auf Benzin alleine wieder aus. Letztens dann mit der guten Mischung auf der Autobahn bei c.a 160 KM/h nach 3 Stunden Fahrt flackert die MIL kurz und die Gasannahme war nicht mehr so. Umgeschaltet auf Benzin und das Flackern war weg. Fahre jetz seit 300 km wieder problemlos auf Gas,allerdings nur Landstr. und Stadt. Ich glaube mal, dass ich die Anlage nur ein wenig fetter eingestellt brauche. Ich komme aber leider nicht zum Umrüster. Die Arbeit!!!

      Übrigens, meine Anzeige ist auch ungenau. Manchmal leuchtet die vierte Diode nicht nach dem Volltanken, dann wieder ja bei der gleichen Tankstelle, aber nur für c,a 30 km. Wenn die rote Lampe leuchtet komme ich noch fast 200 km. Ich habe einen 80 Liter Tank von STAKO. Der reicht bei mir etwa für 400 km, also um die 15 Liter.

      Frage, was ist eigentlich mit Faschlube. Brauchen wir dass für unseren OPIRUS?

      Grüße an euch

      Andreas
    • RE: Gasfüllmenge ujnd Gasqualität

      Hallo,

      habe eine 95 l Radmuldentank drin - ja den gibts wirklich ;-),steht ca. 4-5 cm über den Kofferraumboden.
      Ansonsten keine Probleme, Tanke nur in NL, ab und an geht mal die MIL - schaltet sich aber auch wieder von selbst aus. Lt. Info geschieht dies wohl nach 7 identischen Zyklen und keiner weiteren Fehlermeldung automatich!

      Verbrauch z.Zt. im Schnitt, siehe auch weiter oben 14, 6 l/100km, wenn nur Kurzstrecke sinds 16-17l.

      Mein Flashlube sitzt rechts unter der Motorraumabdeckung (hinter dem Revisionsdeckel).

      Grüße
      sorento64
    • RE: Gasfüllmenge ujnd Gasqualität

      Hallo Pello1997

      Also ich lasse mir Flashlube einbauen, da ich ca 100.000 Km / Jahr fahre und mindestens 300.000 Km erreichen möchte.

      Zum Tankinhalt:
      Ich habe Heute mein Tankschwimmer prüfen lassen.
      Der Einbauer hatte ihn seinerzeit nach unten gebogen um die Reserveanzeige zu beeinflussen. Schwachsinn meiner Meinung nach.
      Nach dem er wieder gerichtet ist, bekomme ich exact 72,4 Liter rein.
      Damit bin ich mehr als zufrieden.
      62 Liter hingegen waren mir wirklich etwas zu wenig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ingo_bingobo ()

    • Hallo Nosferatu

      Ist ja der Hammer.
      76 Liter ist echt viel. Wär froh wenn ich das auch rein bekommen würde.
      Ich wüsste allerdings nicht dass sich das Volumen automatisch vergrößern könnte.
      Es gibt eigentlich nur eine Erklärung dafür:
      Bei Deiner Tanke war mehr Druck auf dem Kessel als es sonst so üblich ist.
      Schau doch mal bei den nächstenm Tankungen auf die Manometer der Zapfsäule. Diese stehen im Schnitt so bei ca. 12 Bar.

      Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein....
      Vielleicht hat dein Schwimmer im Tank etwas gehakt, dann schaltet er natürlich auch später ab- Wenn er denn dann abschaltet :-)))
    • Vielleicht hat sich das Gestänge vom Schwimmer auch bissel verbogen und dadurch schaltet der später ab...
      Eigentlich braucht man den Schwimmer eh nicht und kann den Tank randvoll machen.
      Sollte es zu ner unangenehmen Situation kommen macht eh das Sicherheitsventil auf...
      Da waren die alten Anlagen mit dem Peilventil schon ne feine Sache...
      Aber da man ja innerhalb der EU (und ganz besonders in Deutschland) gern irgendwelche Sachen verbaut die eigentlich eh keiner braucht und nur Geld kosten wundert mich es nicht das die abgeschafft wurden...
      Hauptsache TÜV und Dekra und so dürfen ihren Stempel drauf machen und ihre 1000€ und mehr extra kassieren.... *dudoof*
    • Guten Morgen,

      @Ingo_bingobo,

      wie gesagt, ich habe zuvor auch immer ca. 73 Liter in den Tank bekommen, was eigenlich genau richtig zu sein scheint! Bei Dir funktioniert es jetzt ja auch mit den ca. 73 Litern...

      Beim letzten Tanken, als ich den Tank extra komplett leer gefahren hatte, hat es bei 73 Litern wieder "gerattert" (Geräusch, wenn der Tank voll ist und die "Sperre" einsetzt)
      Ich habe dieses Mal jedoch einfach weiter die Hand auf den Tankknopf gehalten, weil ich ausprobieren wollte, wieviel Liter ich denn rein bekomme ;)

      Bei 76 Litern verlangsamte die Anzeige bis fast zum Stillstand. Dann habe ich aufgehört...

      Ich tanke übrigens in Holland. (Es gibt dort, glaube ich, kein Manometer) Seltsamer Weise verbrauche ich ich mit dem Gasgemsich ca. 1 Liter weniger, als bei meiner Tanke in Deutschland. Bei der Tankstelle in Deutschland ist mir damals aufgefallen, dass es beim Tanken nicht "gerattert" hat, sondern sich die Tankanzeige nur verlangsamte. Ich hatte das Gefühl, dass der Tank auch nicht komplett gefüllt war. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tanke in Deutschland mit weniger Druck arbeitet.


      @thomasd,
      der Meister meiner Gasumrüsterwerkstatt sagte auf mein Befragen ebenfalls, dass der Tank theoretisch komplett gefüllt werden könnte, dies in Deutschland aber aus den bekannten 20% Sicherheitsgründen nicht erlaubt sei!
      Auf meinen ausdrücklichen Wunsch gäbe es die Möglichkeit den Schwimmer zu "verstellen".....
      In anderen Ländern gäbe es diese Sicherheitsklausel nämlich auch nicht und dei Tanks würden dort komplett gefüllt! (z. B. in PL)
    • Ich sags ja...
      Geht nur um die Kohle...
      Darum darf man ja auch nicht die komplett selbe Anlage für 400€ inklusive Einbau aus Italien wo die dinger hergestellt werden nach Deutschland bringen...
      Würde die Dekra mit den mickrigen 75€ Abnahmegebühren nicht genügend Gewinn abwerfen... *dudoof*

      Das der Sprit in Holland länger reicht wird an der Zusammensetzung liegen...
      Bei uns wird doch gern alles bissel gestreckt und dann unter dem Deckmantel des "besseren Verbrennens bei niedrigen Temperaturen" versteckt...
      (Kann der Herstellungskonzern natürlich wieder kräftig dran verdienen.
      Das selbe ist es ja auch bei Tankstellen, wo des öfteren Super als Super-Plus verscheuert wird....)
      Möcht mal wissen für was das Gas dann im Motorraum vor der Verbrennung aufgeheizt wird....
      Alles nur Verarsche da... X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomasd ()

    • Sagt mal, wie funktioniert das eigentlich mit der Garantie beim nachträglichen LPG-Umbau?
      Wie kann man ausschließen, dass Kia, gesetzt den Fall, es gibt innerhalb der ersten fünf Jahre einen Motorschaden, nicht sagt, dass man dafür nicht aufkommen könne, da ja möglicherweise der Schaden durch die Umrüstung entstand?
    • RE: Garantie

      Hallo Opirus,

      Grundsätzlich: KIA läßt eine Umrüstung auf Autogas zu!

      Am besten beim KIA Händler selber umrüsten lassen, der Anlageeinbau über Cargas wird durch KIA "bevorzugt bzw. vorgeschlagen".

      Im Fall der Fälle wird sich KIA immer rausreden, insofern hilft dann nur ein Gutachter.

      Ich habe nicht beim KIA Händler umgerüstet, der Magentis hat jetzt knapp 150.000 auf der Uhr, davon 110.000 auf LPG ohne Probleme, der Opirus jetzt knapp 95.000 km und ist seit 15.000km auf LPG unterwegs - bis dato keine Probleme.
      Aber wenn, hilft eine Umrüstung beim Kia Händler nur etwas weiter, da "der" sich dann mit der Garantieabteilung rumschlagen kann - es ist der einfachere Weg -------------- wenn was passiert!

      Gruß
      Rainer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sorento64 ()

    • Hallo alle zusammen,
      endlich habe ich es zu meinem Umrüster geschafft. Das ist übrigens der, der alle Opirus für Wilde umrüstet. Er hat an meinem einen kleinen Fehler festgestellt. Alle anderen Gasanlagen, bei den insgesamt 25 Autos, die er für Wilde umgerüstet hat, hatte er wohl anders eingestellt. Daher sind wohl auch hier im Forum keine Problemmeldungen eingegangen. Aber jetzt scheint es super zu laufen. Bis jetzt keine gelbe Lampe. Ich habe auf Gas alle Bereiche bis zur Höchstgeschwindigkeit getestet und alles war in Ordnung.
      Ich wurde wirklich nett betreut.

      Was ich jetzt festgestellt habe ist, dass die Anlage ein wenig länger braucht, um sich anzuschalten. Das ist aber zu vernachlässigen, da es nur etwa1 Kilometer ist.

      Zum Verbrauch möchte ich noch sagen, dass man auch bei konstant Landstraße zwischen 80 und 100 km/h, mit Gas, nicht unter 12 Liter kommt.
      Mein derzeitiger Mindestverbrauch liegt bei 12,4 Liter Gas auf 100 Km.

      Viele Grüße an alle Opi(rus) Fahrer.
      Schreibt doch mal ein wenig mehr über eure Erfhrungen.

      Andreas
    • RE: Gasfüllmenge ujnd Gasqualität

      Hallo Ingo - Bingo,
      ich bin seit Oktober 06 stolzer Besitzer eines Opirus. Zufällig habe ich den Opi bei Autowilde kennengelernt und beim örtlichen KIA-Händler als Halbjahreszulassung mit zweistelliger km-Zahl, Becker-Navi und 4 1/2 Jahren Garantie als "deutsches" Modell zum Wildepreis bekommen. Ich bin total zufrieden. Auf Grund der Spritpreise und des Verbrauchs (Überland und bißchen Stadt 12 - 14 l; Autobahn über 190Km/h ca. 17 l) will ich zur 15000er Durchsicht auch Gas einbauen lassen.
      Mein KIA-Händler sagt mir, wenn der Einbau über ihn erfolgt, bleibt die große Garantie unberührt. Es würden meist Teile von Landi Renzo eingebaut werden. Den Einbau übernimmt eine Werkstatt, die sich seit 7 Jahren darauf spezialisiert hat. Im Forum habe ich seither überwiegend Gutes aber auch Schlechtes von allen Gas-Anlagen-Herstellern gelesen.
      Ich würde mich sehr über Tipps zum Einbau von erfahrenen "Gasheizern" freuen. Bei der von Dir angegebenen Jahresfahrleistung müsstes Du jetzt schon ein Stück damit unterwegs gewesen sein. Ich habe jetzt 12000 km runter und will das nächsten Monat einbauen lassen.
      Also, für alle Ratschläge zum Gas bin ich dankbar.
      Allen Opi-Fahrern allzeit gute Fahrt!
    • Original von Opirus
      Bisher wird doch allgemein die Prins-Anlage als das Non-plus-ultra angesehen.

      Genau, im Nord-Westen Deutschlands wird wohl auch meistens die Prins-Anlage verbaut. Mein Kia-Händler empfiehlt mir jedoch die Gas-Umrüstung durch eine Firma in Triptis, die schon jahrelange Erfahrung habe und schon mehrere Opirus umgerüstet hat. Diese Firma verbaut italienische "Zavoli Alisei" Anlagen. Wer hat hier Erfahrung? Was sollte man beim Auftrag beachten?
      Vielen Dank im Voraus für ein paar Tips!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uweb ()

    • RE: Erfahrungsaustausch Gasanlage

      hallo liebe Kia gemeinde!
      ich habe n kleines allgemeines problem!

      Original von nosferatu

      ....

      Gruß Chris

      Hier nun auch die Bilder:


      ich kann keine bilder öffnen!!!

      da stehen immer fehlermeldungen wie:
      Warning: readfile(attachments/attachment-1189.jpg) [function.readfile]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/v095886/forum/attachment.php on line 73
      (mit ie)

      oder da steht nur als text: "http://www.kia-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=1186"
      (mit firefox)

      woran kann das liegen??

      D. Funk
    • RE: Opirus mit Autogas - Hier Erfahrungsaustausch

      Hallo Opirus-Freunde !
      Seit kurzem gehören wir auch zu den jedenfalls bislang sehr zufriedenen Opiruseignern. Da das derzeitige Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist und Vergleichbares auch nicht so schnell wieder kommen wird, kann man auch mit einigen Schwächen des Fahrzeugs mehr als gut leben. Der relativ hohe und an sich nicht mehr zeitgemäße Verbrauch stört mich nur bedingt, da man diese Mehrkosten auf den Einstandpreis aufschlagen kann und dann immer noch ein sehr gutes Geschäft gemacht hat. Die Klimadiskussion halte ichn ohnehin für Hysterie.
      Gleichwohl überlege auch ich den Einbau einer Gasanlage, wobei ich in der Vergangenheit mit Nachrüstungen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
      Da die letzten Einträge auf dieser Seite schon einige Zeit her sind, würden mich Erfahrungen über eine längere Nutzungsdauer interessieren, und zwar auch bezüglich der höheren Wartungskosten.
      P.K.
    • RE: Opirus mit Autogas - Hier Erfahrungsaustausch

      Hi Peter,

      WILKOMMEN im Club der fahrenden Sänften mit Sportcharakter.
      Einem LPG Einbau spricht nichts dagegen,
      vor allem wegen der günstigeren Spritkosten die danach anfallen...
      Habe seit nunmehr 7 Monaten eine PRINS aus Holland drin mit
      Flashlube = Null Problemo.
      Bei einem Authorisierten Fachumrüster bleibt Dir die 5-Jährige Garantie
      auf alles ebenfall erhalten. Meine Beschreibung findest Du hier im
      OPIRUS Forum.
      Viele Berichte findest Du auch im Forum über den Magentis, bin ich auch
      bei weil vorher gefahren mit LPG, und im Forum Cee'd.
      Schlechte Erfahrungen hast Du in wiefern gemacht?
      Kannst ja mal kurz beschreiben...
      Mache dann besser ein neues Thema auf, sonst bläst sich der Beitrag so auf.

      Grüße, Bruno.
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet