Angepinnt Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagfahrlicht

      Hallo Cee'd-Freunde und jene, die es noch werden wollen,

      bei der Fahrzeugübergabe habe ich mich länger mit dem Verkäufer zum Tagfahrlich unterhalten. In Österreich ist dies ja Pflicht.
      Der Cee'd hat, wie eigentlich jedes Neufahrzeug, die Einrichtung, dass das vordere Abblendlicht automatisch beim Starten eingeschaltet wird.
      Aber eben nur das vordere und so kann es passieren, dass man z.B. in ein Tunnel einfährt und meint, korrekt beleuchtet zu sein, jedoch keine Rücklichter leuchten hat. Das gleiche kann bei einsetzender Dämmerung passieren.
      Diese Variante des Tagfahrlichtes halte ich für höchst bedenklich, auch wenn sie den gesetzlichen Vorschriften entspricht.
      Es gibt im Cee'd aber auch eine andere Variante. Einfach den Lichthebel auf Abblendlicht stellen. So wird automatisch beim Drehen des Zündschlüssels das Licht eingeschaltet und bei Abziehen nach 30 Sekunden (light-home) wieder gelöscht.
      Find ich echt praktisch.

      Gruß
      Nobu
    • moin....

      da das system nicht nur von kia verwendet wird sondern von vielen herstellern ist das ganze mittlerweile so standard das nur das vordere licht an ist....

      ich für meinen teil würde das jetzige system verbieten lassen...den wie du schon angemerkt hast...bei tunnelfahrten bzw wenn es anfängt zu dämmern... täuscht es dem fahrer falsche sicherheit vor..bzw das des licht an ist.

      gruss
      axel
    • Also ich bin fahre seit Jahren immer mit Licht (da wars nichtmal noch im Gespräch)! Und wenn das geht wie du geschrieben hast (Licht immer aufgedreht lassen und bei abgezogenem Schlüssel gehts aus) ist das die beste Möglichkeit! (Bei Volvo seit ca. 10 Jahren Standard!) So teuer sind die Lämpchen auch wieder nicht und es gibt ne Menge Leute die früher und auch heute im Tunnel aufs Licht vergessen!

      mfg
      Doc
    • Hallo Doc,
      ich hab es wie du: Seit Jahren fahre ich ständig mit Licht. Nur jetzt habe ich zum ersten Mal so ein bequemes Auto, bei dem ich das Licht nicht einmal mehr abschalten muss. (Nein, mein altes Wohnmobil kennt das auch, allerdings nicht so komfortabel mit light-home-Funktion.)
      Ich habe lange am Berg gewohnt und war auch beruflich ständig auf den kurvigen Berg- und Waldstraßen unterwegs. Da ist Lichtfahren ein unbedingtes Muss.
      Mein Beitrag ging in die Richtung, dass die Tagfahrlichtfunktion zwar dem österreichischen Gesetz entspricht, letztendlich aber sogar eine Gefahr in sich birgt.

      Gruß aus dem Westen
      Nobu
    • Hallo,

      bei dem sogenannten Tagfahrlicht oder bei anderen Herstellern mit der Dauerlichtanlage geht normaler weise die Tachobeleuchtung erst an wenn du das Licht einschaltest. Also solltes du schon im Dunkeln merken ndas du keinLicht an hast, weil du ja gelegendlich :D auf deinen Tacho schauen mußt.
      So wie beschrieben sollte es eigendlich sein. So kenne ich es von Nissan und vom A3 mit Bixenon mit Tagfahrlicht.
    • @harry , @nobu meinte aber, glaube ich was anderes ,
      bei dieser " Tagfahrlichtautomatik " gehen wohl bei den meisten autos in Ö - keine Rücklichter an ! und das ist natürlich Quatsch - ich wusste das auch nicht . tja da hilft nur eins - immer mit abblendlicht fahren was soll ma sonst machen ?
      ich sehe das immer bei den " Nordlichtern ", fahren permanent auf der mittelspur :(( und haben zu allem überfluss alle lichter an
      gruss mehmet
    • hi @heyer , gibts bei deutschen autos eine Tagfahrlichtautomatik oder serienmässig Tagfahrlicht ?
      also mein neuer cerato hat keins - ok er hat eine automatischen Lichtsensor - den habe ich auch immer auf ON. aber der geht nur wenns Dunkel ist oder du durch eine Unterführung oder Tunnel am Tag fährst und dann ist aber komplett abblendlich an und nicht nur vorne irgendetwas ...
      gruss mehmet
    • @ mehmet ob deutsche Autos so was haben weiß ich nicht .
      Ich meinte auch nicht das der Rio ne Tagfahrlicht hat. Aber wenn man mit normalen Licht gefahren ist braucht man es nicht auszuschalten. Es geht wenn man den Schlüssel abgezogen hat und die Fahrertür öffnet automatisch aus und wenn mann ihn dann wieder reinsteckt auch wieder an. :rolleyes:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/145990.png] LPG

      Autogas die günstige Alternative :]
    • hi leute , habe es wahrscheinlich falsch verstanden gehabt, aber
      @ bodo , muss ergänzend sagen : ich werde oder habe ab heute den automatischen lichtsensor schalter wieder ausgemacht !
      Grund : In der Dunkelheit startet der Wagen mit eingeschaltetem licht und nach einem Tip von einem mazda mechaniker - der auch logisch ist - er sagte das das eingeschaltete Licht beim start einen wahnsinnigen Strom frisst oder zieht , und die Batterie damit sehr belastet , der hat mir irgendwelche zahlen genannt - habe keine ahnung . Er ist sogar der meinung alle stomverbraucher vor dem Wagenstart, dringend auzuschalten , da war ich echt baff! weil ich habe licht , cd und belüftung immer angelassen - irgendwie Gewohnheitstier :O . nee ich machs nicht mehr - der typ hat mich überzeugt ! ich schalte lieber ganz normal wieder mein abblendlicht bei bedarf ein .
      gruss mehmet
    • Hallo Cerato,

      Das mit der Batterie stimmt schon in gewisser Weise. Ob es ihr allerdings schadet hängt von der Batterie selbst ab! Um genau zu sein, wieviel A sie kurzfristig und auf Dauer verkraften kann! (Angaben von den Herstellern beachten)

      Als Faustregel kann man sagen:
      4 Kammern = Kleinstwagen (z.b. im Twingo ist so eine)
      6 Kammern = Mittelklasse
      8 Kammern oder mehr = sehr starke beanspruchung. (soeine hatten wir in unserem Volvo S80)

      Um so mehr Kammern eine Batterie hat desto mehr Storm kann sie abgeben. (Wobei da natürlich auch noch (teilweise deutliche) Unterschiede zwischen den Herstellern und der Qualität sind).

      Ich weiß nicht was der Cee´d drin hat, aber als ich mal unter die Motorhaube geschaut hab (die Batterie ist ja leider gut verpackt) sah sie eher größer aus. Sollte also 6 Kammern haben (rein vom Gefühl her). Wenn das zutrifft und die Batterie ist Qualitativ hochwertig, dann sollte das Licht kein Problem sein! Radio braucht nicht so viel Strom (außer bei voller Lautstärke), aber Lufter saugen schon ganz schön (und nicht nur Luft :D)! Die würde ich auf jeden Fall ausschalten. Genauso die Klimaanlage!!! Aber wegen dem Licht würde ich mir da nicht zu große Sorgen machen.

      Beim Diesel musste man früher immer vorglühen lassen. Auch wenn das heute nicht mehr so notwendig ist hilft das der Batterie auch, weil beim Einschalten fliesen beträchtlich höhere Ströme, als beim Betrieb! Steckst du also den Schlüssel ein und startest sofort, dann will alles was Stom braucht (und das wird ja immer mehr) gleichzeitig viel Initialstrom. Stellst du den Schlüssel auf Zündung gibst dem Ganzen ein paar Sekunden (5 reichen völlig) und startest dann hilfst du der Batterie auch schon viel!

      Lass mal das Licht aufgedreht und starte dann (am besten wenns dunkel ist ;))! Flackert das Licht (bzw. geht fast aus) kämpft die Batterie. Bleibt es mehr oder weniger konstant ist es überhaupt kein Problem für die Batterie.

      Noch als Hinweiss: Wenn eine Batterie kalt ist (unter ca. 7-10°C) hat sie mehr Probleme Strom abzugeben, wenn du also die Batterie schonen willst, dann würde ich das speziell im Winter tun, da leidet sie am meisten!

      mfg
      Doc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcdoc ()

    • Hi.

      Wie schon richtig bemerkt wurde:wenn er Tagfahrlicht hat, dann schaltet der Lichtsensor das Licht im Tunnel automatisch ein sobald es dunkel wird.Wo ist also das Problem?
      Tagfahrlicht ergänzend anzubringen ist sicher kein Fehler...

      Außerdem schalten bei KIA sämtliche Autos neuerer Generationen sämtliche Stromverbraucher beim Start ab und sobald der Zündschlüssel von Start auf On zurückspringt wieder ein...
      Also kann man getrost das Licht auf Auto lassen...
    • also mein cerato schaltet sich das licht beim starten nicht aus ,wenn ichs auf dem automatischen " Lichtan schalter " belasse ! ( nur in dunkelheit)
      er startet mit licht und es ist kein defekt - habe ich auch bei kia gefragt -und wurde auch dort bestätigt- es soll nix ausmachen...? ihr wisst aber auch was soll und was ist sein kann ....
      die haben mir dann auch zum abschalten geraten beim start .
      mehmet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CERATO 37 ()

    • Hallo,
      kann mir kaum vorstellen, dass KIA hier unterschiedliche Varianten anbietet. In Österreich, wo das Tagfahrlicht gesetzlich vorgeschrieben ist, werden alle Cee'd mit dieser Einrichtung ausgeliefert. Zum Deaktivieren des Tagfahrlichtes muss laut Betriebsanleitung eine Sicherung entfernt oder überbrückt werden (hab die Anleitung im Auto und weiß nicht mehr auswendig, welche Variante). Darum denke ich, dass das Tagfahrlicht auch in D ohne Probleme eingerichtet werden kann.
      Im Tacho leuchtet das grüne Zeichen für das Abblendlicht, die Instrumentenbeleuchtung ist ausgeschaltet. So merkt man z.B. bei der Einfahrt in eine Tiefgarage sofort, ob Tagfahrlcht oder volle Beleuchtung eingeschaltet ist.
      Aber auch die Light-me-home-Funktion ist sehr praktisch. Licht einfach eingeschaltet lassen, geht nach 30 Sekunden selbständig aus.

      Gruß
      Nobu
    • Tagfahrlichteinbau

      Wenn du das Abblendlicht eingeschaltet hast und du dich einparkst, den Zündschlüssel abziehst geht nach ca. 30 Sekunden dein Abblendlicht automatisch aus. Sobald du wieder einsteigst und den Zündschlüssel ansteckst geht auch automatisch das Abblendlicht an. Der Unterschied zum Tagfahrlicht ist das auch die Rücklichter leuchten und deine Amaturbeleuchtung aufgedreht ist. Aus diesem Grunde erspare dir die Euros für den nachträglichen Einbau, bei uns in Österreich ist es übrigens Serienmäßig dabei das Tagfahrlicht.
    • Hi,

      an alle Österreicher und Nordmänner: Tagfahrlicht beim Cee´d.

      A: Ist hier die GANZE Beleuchtung an, nach dem starten.
      B: Evtl. nur das Abblendlicht ohne Standlicht.
      C: Dämmerungssensor. Schaltet dieser bei Dunkelheit das Licht an. Nach dem durchfahren z. B. eines Tunnels wieder aus.
      D: Kann man es in D, sprich Bayern, direkt programmieren oder hat Kia hier ein Modul.
      E: Zusätzliche Tagfahrlampen - Hella, in Pro - meine ich NICHT. Auch nicht die Tagfahrlampen von ATH.

      Danke für alle Antworten.

      erika
    • Hi,

      also in Schweden ist das komplette Licht an. Starten Licht, vorne und hinten.

      In A. nur vorne ?

      Ich wollte auch nur wissen ob man es beim Cee´d Nur vorne freischalten kann.

      Wenn es in A. so ist, muss man es eben in D. freischalten. Möglich ???

      Von Kia habe ich keine Auskunft bekommen.

      erika