Wartungsintervalle / Teile Wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wartungsintervalle / Teile Wechseln

      Hallo, ich würde gern wissen, wann mein Kia (27 tsd km ) anfängt, macken zu haben.

      Also: Wann muss ich welche Teile wechseln oder die Werkstatt zwecks Ölwechsel etc. besuchen

      z.b.

      10 000 km große inspektion ( was wird gemacht ? etc.)
      .....

      50 000 teil x ( z.b. steuerkette ) sollte getauscht werden

      90 000 stoßdämpfer



      und dazu vielleicht was grundsätzliches wie ...


      zündkerzen / kabel alle 10 000 km
      öl alle 12 000

      bremsbeläge alle 15 000 etc.


      wäre auch cool, wenn ihr schriebt, wann es bei euch so weit war oder so :)
    • Aalso, wenn Du in Dein Serviceheft schaust wirst Du ne Tabelle mit allen Wartungsintervallen finden. Steuerkette hat der keine, aber nen Zahnriemen. Der wird alle 90000 oder nach 5 Jahren erneuert. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Steht aber da alles drin. Das einzighste was nicht drinsteht ist das die Bremssattelschiebehülsen vorne immer gammeln. Deine Werkstatt wird das Problem aber kennen und entsprechend handeln wenn Du alle 15000 oder 1 mal im Jahr zur Inspektion kommst.

      Gruß Wolle
    • Hallo zusammen! Ich bin seit ein paar Tagen hier und bin voll zufrieden!
      Ich fahre auch ein Kia Pride und würde mich erstmal kurz vorstellen.

      Nick:aibO
      Alter:21
      Beruf:Azubi
      Wohnort:NRW-Radevormwald
      Auto: Kia Pride (Baujahr. 06.95)

      Mein Problem ist,dass ich keine Ahnung von Autos habe=). Deswegen werde ich wahrscheinlich am Anfang viele Fragen haben.
      Das Auto habe ich Geschenk bekommen.Im Sommer 06 mit ca. 99 000 km.Damals wurde das Öl,Bremsen und Auspuff gewecheslt(beim TÜV kP gehabt).
      Vor einem Monat wurde der Zahnriemen und dazugehörige Lager + Zündkerzen ausgetauscht.
      Im Moment habe ich 113 000 km stand,muss/kann ich das Öl wechseln?
      In einem Auto Laden wurde mir gesagt dass ich entweder Voll- oder Halbsyntetisches Öl brauche.Was würdet ihr bevorzugen?(das Auto muss noch ca 2 Jahre laufen)
      Welches Öl (Marke) soll ich nehmen?
      Ich hab mir noch folgende Sachen für das Öl aufgeschrieben ( 5-40 und 10-40) was heißt das?

      Wie gesagt,keine Ahnung von Autos.Deswegen möchte ich das gerne ändern!

      danke im vorraus.
    • Moin,
      erstmal willkommen im Forum auch wenn ich selbst noch neu hier bin.

      Dein Öl ist jetzt eingutes Jahr alt, bzw. ca. 16000km. Ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen was es für ein Öl ist das du momentan drin hast.

      Irgendwo im Motorraumhast du nen kleinen Zettel oder Aufkleber wo draufsteht wann welches Öl eingefüllt wurde.

      Wenn da 15W40 steht würde ichs auf jeden Fall wechseln. Bei 10 oder 5W40 kannst dus noch ein bisschen drin lassen, machst aber auch nix verkehrt wenn dus wechselst. Falls du viel Kurzstrecke fährst leidet das Öl mehr und sollte somit früher gewechselt werden.

      10W40 ist ein teil- 5W40 ein vollsynthetisches Öl. Die Zahlen beschreiben die Fließeigenschaften bzw die Viskosität bei verschiedenen Temperaturen. Für unsere Breitengrade und die normale Fahrzeugnutzung ist beides vollkommen ok.

      Das vollsynthtische Öl hat einen grundlegenden Vorteil gegenüber einem mineralischen (15W40) und zwar das sich bei längerer Standzeit die Schmierstoffe nicht absetzen. Hinzu kommt das sie einen dünneren Film bilden können ohne zu reißen insbesondere auch bei niedrigeren Temperaturen.

      Falls du manchmal das Gefühl hast dein Motor tut sich schwer, weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll, kann besseres Öl ggf. Abhilfe schaffen.

      Schlussendlich kannst dus auch am Preis merken, wobei teuer nicht gleich gut ist. In der Regel kostet aber 15W40 weniger als 10W40 und das wiederum weniger als 5W40. Es gibt mehr als genug "billige" Öl die die gleichen Freigaben haben wie Markenöle die das 3 oder 4 fache kosten. Freigaben sind quasi die Erlaubnis der Fahrzeughersteller das Öl in ihren Motoren zu nutzen, sprich wenns die Freigabe von BMW hat kannst du das Öl bedenkenlos in einem BMW nutzen. Meist werden aber nur ein paar Freigabenummern auf dem Behälter aufgedruckt (mach dir da aber jetzt keinen Kopf drum).

      Mache nur nicht zu grosse "Sprünge", denn du hast immer Restöl im Motor. Soll heißen wenn jetzt 15W40 drin nicht gleich 0W40 reinmachen, sondern stufenweise sprich erst 10W40 dann 5W40 quasi von Ölwechsel zu Ölwechsel steigern.

      Scotch

      P.S. hab ich gerade gesehen bei chromzubehoer.de kannst du z.B. die freigaben sehen davon mal abgesehen das ich die Preise nicht schlecht finde und Forumsmitglieder 10% bekommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scotch ()

    • Wie gesagt wenns die Freibagen hat, kannst du davon ausgehen das die Öle annäherd identisch sind, sonst würde idie Freigabe ja auch keinen Sinn machen, ne?) Was für ein Name da draufsteht ist dann fast egal, da gibts natürlich noch die eigenen Vorlieben.

      Ich würde gucken was ich fürs Geld bekomme (bei gleicher Freigabe) spontan kamen mir die preise bei chromzubehör sehr fair vor. und gaaanz wichtig insbesondere wenn du mineralisches Öl drin hattest: Filter mitwechslen!!!

      Und denk auch dran das du mit Filterwechel mehr Öl brauchst.

      Ansonsten wie gesagt kommts drauf an was vorher drin war, wenns mineralisch war hast du zwangsweise mehr "Dreck" im System. Ich selbst hab bis dato bei meinen Autos einen recht grossen Sprung beim Wechsel auf 10W40 festgestellt(Kaltlaufverhalten und Geschmeidigkeit) auf 5W40 war der Effekt zwar auch zu spüren aber nicht im Ansatz so dramatisch, sprich bemerkbar. Der Preissprung ist auch hier z.B. 10er 2,7€/l, 5er 4,39€/l und 0er 4,9€/l. Die 50 Cent machen echt keinen Unterschied aber fast 2€ pro Liter sind halt schon eher spürbar.

      Du könntest auch noch hergehen und VOR dem Wechsle nen Reiniger/löser dazu kippen um evtl. Rückstände mit zu lösen und raus zubekommen.
    • So,ich hab heute bei dem Vorbesitzer nachgefragt welches Öl er benutzte.Und das ist 10W40,deswegen werde ich mir auch kein Kopf machen und kaufe morgen =).Bei der Marke ist jetzt sowieso egal,da ich keine Rennauto habe werde ich halt nach Preis/Leistung gucken =).Den Filter hab ich schon gekauft und Morgen werde ich das alles zu ende bringen.

      Melde mich noch... :super:
    • Sehr gut, weitermachen :D

      Ich habe heute endlich meinen bekommen und auch promt einen hübschen gelben Aufkleber an der Haube gefunden wo die empfohlenen Öle drauf stehen. Empfohlen wird in abhängigkeit von den Außentemperaturen bei denen das Fahrzeug genutzt wird 10W40 und 5W40. Folgerichtig hat er 10er reingemacht.
    • Hallo!

      An meinem Pride rosten die Radläufe a bissl. Bin gerade dabei, den Rost zu beseitigen. Nächste Woche wird lackiert. Gibt es sonst noch Schwachstellen an der Karrosserie, die vom Rost bedroht sind. Möchte da ganz gerne bissl mit Wachs vorbeugen.
    • soweit ichs bisher mitbekommen habe ist der schwachpunkt wohl die Karosserie an sich...

      Haube, Kofferraumdeckel, Türen insbesondere am Pfalz, Tankdeckel, Schweller, Bremse hinten alles wohl sehr stark gefährdet wobei du mit wachs bzw. Versieglung ausser am Schweller wenig ausrichten können wirst...
    • Schau Dir mal den Unterboden an. Da wirst Du dann schon von alleine sehen wo die Schwachstellen (oder sollte man es als eine große Schwachstelle beschreiben ;) ) sind. Mit Wachs wirst Du da nichts ausrichten können. Entweder es so lassen oder den kompletten Unterboden entrosten und neu konservieren....
      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind
    • Da es zum Theme "Teile Wechsel" passt, hier meine Frage.

      Weiss irgend jemand ob der Pride Kombi (47Kw) Bj.2000 einen Pollenfilter hat? Lt. Inspektionsplan (Original Kia Bedinungsanleitung zum Pride) ist bei der 120.000er der " Pollenfilter* " zu wechseln.

      *= Falls vorhanden 8o *dudoof* ?(

      - :nosorry: - Was soll man den davon halten :kopfkratz: ? Drucken die bei KIA ein "Einheitshandbuch" oder wissen die wirklich nicht -ob und wen ja bei welchem Fahrzeug [ Immerhin eine Baureihe ]- ein Pollenfilter vorhanden ist oder nicht.

      Lange Rede kurzer Sinn - Habe ich einen Pollenfilter den ich wechseln sollte oder nicht ?? Und wenn ja - wo sitzt das Ding ??

      Mfg
      Dennis
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir nur noch nicht ganz sicher." ( Albert E. )

      Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein. Manche Menschen missbrauchen dieses Recht leider ständig.

      :!: :!: --->" Dif-tor heh smusma "<--- :!: :!:
    • Also das WHB gibt da nix her...denke mal das es an der Klima hängt, sprich wenn du Klima hast, hast du auch nen Pollenfilter.

      Die drucken ein Handbuch und da steht dann das Grundlegende zur Baureihe drin mit ensprechenden Hinweisen zu Optionalen Einbauten, falls es was "grösseres" ist gibts dann dazu nochmal ein extra Handbuch z.B. für das Navi...
    • Da ich einen 2000 Kombi habe, habe ich auch eine Klima. Wenn es also "warscheinlich" ist, das ich einen Pollenfilter habe, wo sitzt das ding ?

      Mfg
      Dennis
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir nur noch nicht ganz sicher." ( Albert E. )

      Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein. Manche Menschen missbrauchen dieses Recht leider ständig.

      :!: :!: --->" Dif-tor heh smusma "<--- :!: :!: