Automatikgetriebe Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatikgetriebe Probleme

      Hallo
      habe einen Sorento Modell 2006 Automatik Diesel.
      Wenn man Gas gibt oder auch das Gas bei einer bestimmten Stellung hält, merkt man ein leichtes Rucken. Wir in den letzten 2 Wochen immer mehr. Werkstatt hat das bestätigt, kann aber nicht helfen.
      Die haben keine Ahnung und wollten sich mit Kia in Verbindung setzen.
      Aber die kommen nicht in die Hufe.
      Übrigens schlugt meiner im Durchschnitt 13-14 Liter, ist auch nicht gerade wenig. Hat da vielleicht einer die gleichen Probleme mit dem Getriebe.

      Gruß
      Franz-Josef
    • Danke für die Info,

      aber das Getriebe schaltet ja nicht in dem moment , sondern es ist als wenn er da irgendwo , keine Ahnung , irgendwie komisch zu beschreiben. Habe einfach Angst das mir das Getriebe irgend wann da liegt. Werde ab nächste Woche damit einen Änhänger für den Motorsport mit Doppelachse ziehen. Bin eben ein wenig vorbelastet.
      Hatte vorher einen Chrysler , 3 mal das Getriebe kernschrott.

      Werde aber trotzdem meine Werkstatt weiter auf die Füße treten!!!!
    • RE: ruckeln

      Hallo Franz63,

      ich habe auch leichte Probleme mit meinem Automatikgetriebe und weiß nicht weiter. Bei mir stellt sich das Problem folgendermaßen dar. Evtl. das gleiche wie bei Dir? Achte mal drauf.
      Wenn ich mit gleichbleibender Gaspedalstellung beschleunige, dann kommt es vor, dass beim Schaltvorgang vom 2 in 3 so bei 40 km/h ca. um die 2000 Umin die Automatik normal schaltet und kurz darauf die Drehzahl kurz absakt also etwas klemmt oder die Automatik noch mal schalten will aber dann nicht tut. Anders beschrieben fühl es sich an wie wenn lurz das Gas wegbleibt und deshalb die Drehzahl sinkt um ca. 200 bis 300 Umin. Kurz nach dem "Aussetzer" steigt sie jedoch sofort wieder. Es ist wie ein kurzer Leistungseinbruch. Mein Getriebeöl ist aufgefüllt bis obere Markierung, daran liegt es nicht. By the Way: Wo bekomt man denn noch Appoloil Red-1 K her (Automatikgetriebeöl gemäß Serviceheft Sorento Facelift VGT)
      Also wie gesagt, an der megen Öl scheint es nicht zu liegen. Ich habe das Gefühl das es verstärkt auftritt wenn ich lange mit Tempomat auf der Autobahn unterwegs war. Tags drauf ist es immer vorhanden. Als ob die Automatik gelernt hat früh zu schalten weil lange gleichmässige Fahrt ohne mit dem Gas zu spielen und dann später meint gleich nach dem Gangwechsel noch mal zu schalten zu müssen. Tritt übrigens auch von 3. in 4. Gang auf. Und habs auch mal mit dem manuellen Schalten gehabt.
      Hat irgendjemand eine Idee?? Das Gefühl ist voll nervig!!
      Man beschleunigt und schwupp Leistungseinbruch und gelich wieder normal. Macht nicht wirklich Spaß :((
    • In dem Getriebe ist eine sogenannte WSk Wandlerschaltkupplung eingebaut die ab einer Drehzahl von ca 1500 bis 1800-1900 U/min schaltet, das heißt den
      Wandler kurzschließt das heißt im klartext Motorausgangsdrehzahl ist Getriebehauptwelle eingang.
      Man spürt diesen Ruck, mal mehr und mal weniger. So meine Erfahrung