Zahnriemen und Stoßdämpfer hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnriemen und Stoßdämpfer hinten

      Hi,

      Als ich heute endlich mal die Bremse hinten gemacht habe, habe ich gesehen, daß der Stoßdämpfer hi. li. heftig ölt. Wenn ich das in dem Reparaturhandbuch richtig sehe, brauche ich da keinen Federspanner?
      Einfach auseinanderschrauben und gut?

      Dann muß ich endlich mal den Zahnriemen machen. Nen neuen hab ich schon.
      Keilriemen abnehmen, Abdeckungen oben und unten abbauen, Spannrolle wegdrücken und dann geht der Zahnriemen runter?
      Daß ich die Stellung Kurbelwelle-Nockenwelle markiere ist klar.

      Ich bin als Schrauber nicht mehr so in Übung und habe nur "normales" Werkzeug.
      Was kommen bei diesen beiden Sachen ev. an Schwierigkeiten auf mich zu?

      Bin für alle Tips dankbar!

      Edit: Verdammte Pest, kann es sein, daß knapp 100 Euro für einen Dämpfer hinten normal ist?
      Eigentlich hatte ich so an 60-70 Euro gedacht - für ein Paar!
      Feiert vielleicht gerade einer Schlachtfest und zwei hintere Dämpfer über?


      Gruß,
      Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonero ()

    • hallo sonero

      um den hinteren dämpfer auszubauen brauchst du keinen federspanner
      lediglich 1 wagenheben und 2 unterstellböcke
      1 ratschenkasten (dämpfer lösen)
      1 kreuzschraubenzieher (verkleidung abbauen)
      1 dose kriechöl (evt für die untere schraube des dämpfers)

      -dämpfer etwas lösen (vom innenraum aus nur die kontermutter,und unten die schraube lösen die an die achse geht)
      -rad etwas lösen und dann hochbocken so hoch wie es geht, untestellböcke unterstellen (links und rechts)
      -dann wagenheber unter die achse und nur ganz leicht anheben ca1cm(aber vorsicht nicht das du das auto von den böcken hebst)
      -dann die schraube vom dämpfer drehen (oben, also vom innenraum aus)
      -jetzt den wagenheber von der achse entfernen
      -die untere schraube des dämpfers abdrehen
      -jetzt ist er komplett lose und du kannst ihm rausnehmen

      der wiedereinbau ist dann andersrum
      wäre aber günstig wenn beim einbau eine 2te person hilft da der dämpfer unten festgeschraubt werden muss und die ste person oben die schraube raufdrehen muss wenn du den dämpfer einfiedelst

      es gibt aber noch mehrere möglichkeiten kommt eben mal darauf an was du für werkzeuge alles zur verfügung hast

      zum zahnriemen
      das mit den makieren ist richtig arbeite dabei aber bitte sehr genau
      am besten das whb von mir ausdrucken, das was du brauchst, und ran an den speck :super:
      ich würde aber die spannrolle auch wechseln
      um das alles genau zu erklären wär ich um mitternacht noch nicht fertig mit schreiben ^^
      es sollte dort keine probleme geben höchstens das mal eine schraube von der verkleidung vergnadelt ist

      wenn noch was ist meld dich einfach
      schöne grüße lars und yvonne
    • Hi,

      Mensch danke, so detailliert hätte gar nicht sein müssen ;)

      Mit "normales" Werkzeug meinte ich, daß ich eben kein Sortiment an Abziehern habe. Einen Kreuzschlitz muß ich mir für die Aktion nicht borgen ;)

      Ich muß also nur die leichte Vorspannung vom Dämpfer nehmen um ihn zu lösen.
      Hab ich mal beim Uralt-Passat gemacht - kein Problem, das krieg ich hin.
      Ist zwar fast 15 Jahre her aber damals habe ich ohne Plan einfach drauflos geschraubt - ging auch ;)

      Bleibt die Frage, wo ich denn nun bezahlbare Dämpfer herbekomme.
      Ich bin schon so weit, daß ich mit einem (!) gebrauchtem Dämpfer zufrieden wäre.

      Wg. Zahnriemen wurde mir hier gesagt, die Rolle bräuchte man nicht wechseln, die ginge nicht kaputt?
      Die Karre hat jetzt erst 60tkm runter, ist aber schon 11,5 Jahre alt. Der Zahnriemen muß neu weil er einfach alt ist aber die Rolle dürfte nach 60tkm doch wohl noch kein Problem sein, oder?
      Das Handbuch gibt zum Zahnriemen nicht viel her oder ich habs nicht gefunden.
      Ich habe nur die Skizze 10-16. Danach scheint es einfach zu sein, nur daß man sich dabei die Flossen bricht, weil man beschissen rankommt.

      Ich will den Kleinen übrigens bald verkaufen. Im Feb. geht er nochmal durch den TÜV und mit neuem Zahnriemen kann ich ihn dann als technisch Top anbieten. Der restliche Zustand ist für das Alter ohnehin sensationell.

      Gruß.
      Norbert
    • hy
      aus dem whb von mir, such dir noch die 10-44 und die 10-45 raus
      das hilft dir auf jeden fall beim z-riemenwechsel
      naja ist so eine sache mit der spannrolle ich würde sie auf jeden fall mitwechseln nicht nur in deinen interresse sondern auch des späteren käufers

      hier soltest du was finden
      dämpfer hier klicken

      schöne grüße lars und yvonne

      ps:meine spannrolle hat schon gekniestert (bei 90tkm und 8jahre)und ein spiel von locker 1mm
    • Hi,

      Da war ich blind, die Seiten helfen natürlich :)

      Irgendwas "zwitschert" im oder am Motor, seit bestimmt 20 tkm.
      Ich werde mir wohl auch besser die Spannrolle noch besorgen. Die gibt's auch günstig bei ATU.
      Wenn ich schon dabei bin...

      Ich will den ja auch guten Gewissens in gutem Zustand verkaufen, ob nun bald oder in 6 Monaten.

      Danke nochmal!

      Gruß,
      Norbert
    • Du kriegst die Dämpfer definitiv günstiger, speziell wenn du OEM Dämpfer nimmst.

      Ich habe auch noch Gebrauchte hier. Die verlieren kein Öl und haben eine intakte Chromschicht an der Kolbenstange.

      Wenn du sie möchtest schreib mir doch eine PM

      Das zwitschern war bei mir eine defekte Wasserpumpe, bzw eine, die im Begriff war, kaputt zu gehen. Da kein Frostschutz (Glykolyl-> Schmierfunktion für die WaPu) im Kühlsystem war, ging sie nach ca. 10 oder 20 tkm kaputt / verlor Kühlmittel. Wenn es nicht die Spannrolle ist, welche du bei Laufspuren innerhalb des Zahnriemenwechsels wechseln solltest um dir die Arbeit nur einmal machen zu müssen, schau dir die Wasserpumpe auch mal an.

      Grüße
      -Chris-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hybrid ()

    • Hi,

      So, Spannrolle ist geordert und kommt dann auch neu.
      Frostschutz ist korrekt drin aber das Zwitschern könnte schon von der WaPu kommen, so wie das Zwitschern stelle ich mir ein fertiges Lager vor. Lima könnte vielleicht auch noch sein.
      Wenn die Wapu aufgibt, geht das dann langsam los mit Schlabbern oder verreckt die schlagartig?
      Geht eher langsam, oder?
      Auf Verdacht wollte ich die eigentlich nicht neu machen und Wasser verliert er nicht.
      Wenn ich den Krempel auseinander habe kann ich den Wagen so schlecht stehen lassen und mir ne Wapu besorgen ;)
      Auch die Lima wird ja nicht von heute auf morgen wegen Lagerschaden in Rauch aufgehen, das werde ich schon rechtzeitig merken.

      Wegen der Dämpfer melde ich mich.

      Gruß,
      Norbert
    • Hi,

      Hab heute mal eine genaues Ohr geworfen und mir den Krempel genauer angesehen.
      Ich würde schwören, daß es von der Lima kommt.
      Hm, da warten wir wohl mal ab, bis es zu sehr nervt...

      Aber ev. ist es auch nur der Keilriemen. Als ich mal drauf rumgedrückt habe (ist recht stramm aber nicht zu sehr) hat es auch irgendwie geknarzt. Der fühlt sich sowas von dröge und hart an, den mache ich wohl besser auch neu.

      Aber wenn ich sehe wie eng das da ist - die untere Schraube der Lima sowie die Hälfte der Schrauben der ZR-Abdeckung kann ich nichtmal sehen - wird mir richtig schlecht.
      Kriege ich die Abdeckung überhaupt ab, ohne die Z-Riemenräder abzunehmen?

      Macht eigentlich irgendwer die Dichtung der Abdeckung neu, so wie es im WHB steht?
      Richtig dicht ist das doch sowieso nicht. Etwas Hylomar (ähhh, das blaue elastische Zeug) sollte reichen, denke ich.

      Ach ja, das mit dem Stoßdämpfer habe ich wohl geträumt. KA wie ich das Wasser für Öl halten konnte. Jedenfalls ist er knochentrocken und da schwingt auch nix nach.

      Gruß,
      Norbert
    • Ich habe es auch lange auf die LiMa getan. Als ich dann den Keilriemen runtergenommen und den Motor gestartet habe, bleib das geräusch aber.

      So kannst du es bei Dir ja auch testen.

      Sprichst du im weiteren vom Keilriemen oder vom Zahnriemen (Abdeckungen)?

      Hylomar hört sich gut an. Der Keilriemenwechsel erfordert keine Demontage der Zahnriemenabdeckungen. Spann nicht zu fest wegen des LiMa Wellenlagers.
    • Hi,

      Also eigentlich will ich den Zahnriemen wechseln und nur der ist ja abgedeckt.

      Der Test ist schön und gut aber ohne Keilriemen läuft ja auch die Wapu nicht.

      Wie auch immer, wenn ZR, Spannrolle und Keilriemen neu sind, kann da ja eigentlich nichts mehr schlagartig den Geist aufgeben. Und wenn ich den ZR erst einmal gemacht habe, ist das zweite Mal um die Wapu zu tauschen wahrscheinlich halb so wild.

      Gruß,
      Norbert