Steuerkette oder Zahnriemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DAAANKE, ihr beiden - und gleichzeitig SOORRYYY!

      Hasse es sonst auch wenn sich niemand mal die Mühe macht, die SUCHE-Funktion zu benutzen... Aber da fand ich bzgl. CEED immer nur Infos zum Diesel - zumindest auf den ersten Blick....

      Oder was meint Ihr mit "HILFE"-Funktion?

      Sei`s d`rum! Somit dennoch Anlass gehabt, mit 2 netten Zeitgenossen geschnakkt zu haben!! :D

      PS: Scheinbar haben die meisten Händler nur Halbwissen... ?( Auch der Hyundai-mensch hat mir gesagt, daß der Benziner nur einen Zahnriemen hat. Möglicherweise ist der ja nicht baugleich zu KIA.. Wusste der aber auch nicht... :noahnung:
    • moin....

      steuerketten sind mittlerweile wartungsfrei... bin mir nicht ganz sicher wann und ob sie mal überprüft werden müssen...aber von tauschen kann keine rede sein..davon ist der zahnriemen betroffen.
      genaue infos bekommst du wenn du mal in der bedienungsanleitung bzw garantieheft schaust...dort stehen alle wartungsintervalle drin und wann was gemacht werden muss.


      gruss
      axel
    • Zahnriemen-/Steuerriemenwechsel

      Hallo,

      über die Boardsuche bin ich nicht zu einem für mich aussagekräftigen Ergebnis gekommen - deswegen ein neues Thema:

      Wer hat schon beim 2.0 CRDi (pro_)cee'd einen Zahnriemenwechsel hinter sich und kann was zu den Kosten sagen?

      Würde das nur gerne als Vorab-Info und Richtwert haben, weil meiner auch bald fällig ist. Lt. Serviceheft ist eine Prüfung/Wartung bei 80.000 km fällig - mein nächster Inspektionsintervall ist bei 85.000 km (also in 4.000 km), wo dann sicher das Thema Zahnriemen zur Sprache kommen wird. 8) Möchte nur keine all zu böse Überraschung erleben und gern auf Erfahrungswerte von euch zurückgreifen.

      Außerdem ist das Thema in dieser konkreten Form offenbar noch nicht für den cee'd hier diskutiert worden, weswegen ich mir vorstellen kann, dass das auch andere interessieren würde. ;)
    • Hallo!

      Da das Aggregat im Ceed 2.0 ja vom Kia Carens stammt, kann man mit vergleichbaren Preisen rechnen. Im "Carens-Forum" werden Kosten für einen Wechsel zwischen 600 und 800 Euro angegeben.

      Mich haben diese Kosten für den Zahnriemen(wechsel) bei meinen vorherigen Autos (Honda Civic, Fiat Tipo, ...) extrem genervt, weil teuer. Nun habe ich zum ersten Mal eine Steuerkette. :thumbsup:
    • moin...

      öhm war da nicht von 150000 km die rede beim ceed vom wechseln? oder sogar noch später, 10 jahre wenn ich mich recht entsinne.
      kontrolle heisst nicht wechseln, da wird mal nach dem zahnriemen geschaut, wie er ausschaut, ob er noch auf spannung sitzt usw, von daher wird noch keiner den zahnriemenwechsel geamacht haben.

      und die kosten werden nicht ähnlich wie beim carens sein, da beim carens, soweit mir bekannt ist der wechsel länger dauert als beim ceed, bzw es muss deutlich mehr gemacht werden.

      gruß
      axel
    • Moin! Zumindest im "alten" Handbuch steht Folgendes für den Diesel:

      Nach 48 Monaten/80000km prüfen, nach 96 Monaten/160000km wechseln

      Zu den Kosten kann ich allerdings nichts sagen.

      Gruß

      EDIT: Das wird mir ja jetzt erst bewusst: Wir reden hier ja von einem herkömmlichen Zahnriemen und nicht von einer Steuerkette 8o Dafür finde ich das Wechselintervall ganz schön gewagt/optimistisch. Und wie will man so einen Riemen prüfen? Ich kenne nur frühere Aussagen diverser Kfz-Meister, dass man solche Riemen nicht wirklich prüfen kann und lieber zu früh als zu spät wechseln lassen sollte :noahnung:

      Bei erschwerten Einsatzbedingungen (umfangreiche Definition siehe Handbuch) wird der Wechsel nämlich schon alle 60000km/48 Monate empfohlen :!:
    • LordOfCarni hat völlig recht, ich entschuldige mich für die Fehlinformation. ;(

      Beim Carens muss fast der komplette Motorblock "freigelegt" werden, was sich natürlich in Arbeitszeit und damit in Mehrkosten niederschlägt.

      Bloß, was soll man als Laie einem Meister entgegnen, der einen behutsam zur Seite nimmt und den Zustand des Zahnriemens als "schlecht bis sehr schlecht" beschreibt und dringend zu einem Austausch rät? :whistling:

      160.000km Lebensdauer für einen Zahnriemen erachte ich (wie auch Danny) als sehr hoch gegriffen. Wenn er vorher reißt, wirds wohl auch eher keine Garantie geben, sondern in Richtung Verschleißteil argumentiert werden. :noahnung:
    • funnyX schrieb:

      Wenn er vorher reißt, wirds wohl auch eher keine Garantie geben, sondern in Richtung Verschleißteil argumentiert werden. :noahnung:
      Genau so seh ich das auch. Denn die Unterpunkte bei "erschwerten Einsatzbedingungen" sind sehr zahlreich und wenig ungewöhnlich! Mich würde eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema seitens Kia schon sehr interessieren! Ich würde den Zahnriemen spätestens bei 100000km wechseln lassen :noahnung:
    • moin...

      öhm...sicher wäre es durchaus ärgerlich wenn der zahnriemen reist, allerdings das ding als verschleissteil abtun ist gar nicht so einfach..da kia ja auch schon bei einigen fahrzeugen solche schäden auf garantie abgewickelt hat.
      naja einige von euch haben halt noch nicht so lange zu tun mit kia und leider ist vieles auch abhängig von den autohäusern, die dem kunden natürlich gerne mal was sagen das die sachen nicht über garantie abgedeckt sind ( zb stosssdämpfer ) da verschleiss usw, allerdings sollte man bei einigen dingen schon hartnäckig sein und da mal genaucer nachfragen bzw den händler davon überzeugen das er einen garantieantrag stellen soll bei kia...und oh wunder, oftmals gibt es dinge auf garantie bei denen die händler sagen das es verschleiss ist usw.

      zum thema haltbarkeit der zahnriemen, es scheint so das kia den europäischen herstellern deutlich längere haltbarkeiten zutraut, wogegen sie bei koreanischen herstellern wohl eher ängstlich sind, komische sache das... :D :D

      ich persönlich würde bei der sichtkontrolle dabei sein, zwecks kontrolle des zahnriemens, denn auch ein leihe kann doch das ein oder andere sehen am zahnriemen, bzw sich zb alterserscheinungen am zahnriemen zeigen lassen durch den schrauber.

      gruß
      axel
    • LordofCarni schrieb:

      ich persönlich würde bei der sichtkontrolle dabei sein, zwecks kontrolle des zahnriemens, denn auch ein leihe kann doch das ein oder andere sehen am zahnriemen, bzw sich zb alterserscheinungen am zahnriemen zeigen lassen durch den schrauber.
      das ist ein guter punkt - wenn ich meinen kleinen nun zur inspektion abgebe und der freundliche ruft nun an und sagt mir "och, der zahnriemen muss gewechselt" - was kann ich denn da machen? sagen, dass ich mir das selbst ansehen möchte...? - ich meine, ich will nichts und niemandem was böses unterstellen, aber angenommen der zahnriemen ist noch ok und der 'sagt' nun einfach, dass der gewechselt werden soll (um geld zu verdienen, was weiß ich...), dann kann ich ja schlecht einfach so was dagegen sagen, oder? somit bin ich der 'fachkundigen willkür' und dem urteilsvermögen des 'schraubers' ausgeliefert... wenn man's mal worst-case-mäßig betrachtet :S