Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 210.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2017er Baujahr wird i.d.R schon ab mitte 2016 vergeben. Nichts ungewöhnliches.

  • 1.4 CRDi springt schlecht an

    Rybi - - Venga Motor/Getriebe

    Beitrag

    Klingt eher sehr unprofessionell für eine Werkstatt... 1.) Wenn 300A gemessen werden, sagt das erstmal eher wenig aus. Frage ist, wie weit die Spannung dabei einbricht. Weit unter 10 Volt sollte das nicht sein.Wenn das trotz geladenem Zustand irgendwo bei 6 Volt oder so herumdümpelt, dann ist die Batterie ein Fall für die Tonne. 2.) Zu Beginn des Anlassvorgangs sind 300 Ampere sind für einen Anlasser durchaus möglich, v.a. beim Diesel. Wenn er einmal richtig dreht, sollte es aber weniger werden.…

  • unbedingt! Du ersparst Dir das Risiko der defekten Torsionsfedern. Ein leidiges Thema beim 1,6l crdi. Gibt's hier im Forum ein Thema zu.

  • Also dann erstmal danke für die Infos. Ich werde den Reifendruck erstmal auf 2,1 bar reduzieren und das beobachten. Spätestens im Frühjahr beim Wechsel auf Sommerräder sollte ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß auffallen, wenn der Luftdruck zu niedrig ist. Zudem werde ich noch zu einer anderen Tanke fahren, da ich den Verdacht habe, dass die "Haustanke" ein fehlerhaftes Manometer hat.

  • Hallo liebes Forum, nachdem meine Frau heute von der Refendruckkontrolle angeleuchtet (nicht blinkend) wurde, wurde der Reifendruck auf den Sollwert erhöht. Mal abgesehen davon, dass die Lampe nicht ausgeht (dauert ja eine bestimmte Zeit), zweifele ich die Notwendigkeit von 2,3bar (!) hier mal an. Wir reden hier von einem 900kg Wägelchen, bei dem ich bisher einen recht guten Abrollkomfort feststellen durfte. Damit ist nun aber leider Schluss Mit 2,3 bar ist das einfach katastrophal poltrig. Erst…

  • Zitat von Flipper: „Sporadisch sehr hartes Tackern beim Gasgeben bei halbwarmen Motor, häufig begleitet von einem Pfeifen/Pfiepen/Zischen beim schlagartig Gaswegnehmen (das Tackern ist so laut, dass sogar Passanten teilweise schauen >> 1. Versuch: wir ahnen es, nicht nachvollziehbar - NICHT behobenSporadisch sehr hartes Tackern beim Gasgeben und Pfeifen/Pfiepen/Zischen beim schlagartig Gaswegnehmen >> 2. Versuch: nicht nachvollziehbar - NICHT behobenSporadisch sehr hartes Tackern beim Gasgeben u…

  • Kia auch...

    Rybi - - KIA allgemein

    Beitrag

    Warten wir mal noch zwei Wochen... Diese mediale Überpräsenz dieses Themas ist mittlerweile nicht mehr feierlich, aber das ist ja mittlerweile bei jedem Thema so, was irgendwie dazu dient, ein riesen Fass aufzumachen. Dass Kia oder ein anderer X-beliebiger Hersteller nicht schummelt, vermag ich nicht so recht zu glauben. Logisch, die Abgasschummeleien sind was anderes als die irrsinnigen NEFZ Zyklenwerte, dennoch weir bei beidem verarscht was das Zeug hält. Nicht nur dass der Verbrauchszyklus ni…

  • Tschüss Venga!

    Rybi - - FAQ's - Häufig gestellte Fragen & Antworten

    Beitrag

    Nun ist es soweit. Wir haben uns entschlossen, unseren Mängelriesen abzustoßen. Da noch knappe 2 Jahre und 40tkm Garantie drauf sind, besser jetzt, da wird man ihn noch los. Haben 6500,- bekommen, bei 108tkm und 5 Jahren. Nachdem jetzt bei 105.000 km eine neue Lenksäule eingebaut wurde (Kostenpunkt 2500,-, Garantie) haben wir mal so zusammengerechnet, dass wir mittlerweile an die 10.000€ in dieses Auto investiert hätten. Zum Glück war die Garantie weitestgehend immer zur Stelle, stets ohne Disku…

  • Habe die Conti Sport Contact 3 drauf (Serienbereifung) 205/50/17 und bin begeistert. Vor allem bei Nässe sind die wirklich Top deluxe. Abrollkomfort kannst Du bei 45er querschnitt vermutlich nicht in Größenordnungen erwarten. Laufgeräusche sind aber recht gering, auch Richtung Lebensende.

  • Kombiinstrument 1.4 CRDi 90 PS

    Rybi - - Venga Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Kann mir fast nicht vorstellen, dass das Kombiinstrument vom 1,6l Diesel nicht funktioniert. Ich glaube nicht, dass Kia da verschiedene für die Dieselmodelle nutzt. In meinem Kombi sind auch ein Haufen Lämpchen drin, die nicht zum Auto gehören, wie z.B. für's Keyless usw.

  • Nachdem bei unserem Venga dieser Fehler vermehrt auftrat, wurde dann die Lenksäule getauscht. Kostenpunkt € 2400,- zum Glück 100% auf Garantie. Wir waren so schlau gleich mal das Fotohandy zu zücken, als die Lampen leuchteten. Bei mir waren es die ESP - Lampe und die EPS lampe (rot). Vermute EPS steht für electrical power steering, da diese eben tot war. Da das Risiko eines Ausfalls während der Fahrt besteht, muss Kia da handeln. Alles in allem hätten wir mit der Reparatur an der 10000€ Grenze g…

  • Ausbau der Rücksitze

    Rybi - - Venga Innenraum

    Beitrag

    Habe ich zufälligerweise gestern machen müssen. Ist ganz einfach. Habe zwischen den Sitzen einen nicht unwesentlichen Kekskrümelberg gefunden, der anfing zu schimmeln. Kinder halt Da ist mit Staubsaugern aller Art schlechtes Herankommen. Je Sitzteil (also 1/3 und 2/3) sind es 5 Schrauben, du brauchst einen 14er Schlüssel oder am besten eine Nuss mit langer (300mm oder so) Verlängerung und einen Kreuzschlitzschraubendreher. Sind alles die gleichen Schrauben. Also: - Laderaumboden raus - Dann die …

  • Zitat von Rybi: „Ich ergänze: 96.000 km - Klimaanlage defekt. Seit wann weiß ich nicht, erst bemerkt als es so warm war die letzten Tage. Entfeuchten brauche ich im Winter nicht. Fehlersuche beim morgen.“ Klimakompressor defekt. Geht zwar auf Garantie, aber ich würde vermuten, dass es mich sonst 4 stellig kosten würde.

  • Ich ergänze: 96.000 km - Klimaanlage defekt. Seit wann weiß ich nicht, erst bemerkt als es so warm war die letzten Tage. Entfeuchten brauche ich im Winter nicht. Fehlersuche beim morgen. - Es scheppert wieder überall in der Bude, es ist eine wahre Freude. - Rostbläschen in der hinteren Tür - Mag kein Fehler sein, aber durch den deutlich negativen Sturz der Hinterachse nutzen sich die Innenseiten der Reifen hinten (nur Winterreifen Goodyear ultragrip 7+) sehr ungleich schneller ab. Lt Achsvermess…

  • Ich traue mich ja kaum, das zu schreiben, aber nach 10000 km fängt das Problem langsam schon wieder an... Jetzt ist es zwar noch einigermaßen leise, aber die nächste Torsionsfeder bricht sicher auch bald... Ich bin halt sensibilisiert, hoffe, dass ich nur hysterisch bin und das anfänglich leise dröhnen immer da ist. 96tkm hab ich jetzt.

  • Glühlampen austauschen

    Rybi - - Venga Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Mal'n Tip: Wenn die Frontklappe offen ist, entsteht zwischen Scheibe und Klappenkante ein ca. 10 cm großer Spalt. Da kann man sehr gut durchgucken und muss nicht Blind hinter dem Scheinwerferdeckel rumfingern. So krieg ich es sogar im Dunkeln bei Frost und Schneetreiben hin. Sonst bin ich eher Grobmotoriker.

  • Sitzheizung

    Rybi - - Venga Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Die neueren Vengas haben eine zweistufige Sitzheizung. War verwundert, aber es ist tatsächlich so. Habe es in einem Werkstattersatzwagen sogar getestet.

  • Lederlenkrad löst sich auf

    Rybi - - Venga Innenraum

    Beitrag

    Also mein Leder bekommt nur Körperfett zu sehen Ich reinige es nur relativ regelmäßig mit einem feuchten Lappen, sonst nix. Es sieht aus wie neu. Ums Spröde werden braucht man sich da nicht zu sorgen, das eigene Hautfett reicht völlig. Beim Schaltsack (und bei mir den Sitzen) ist das was anderes, da nehm ich einfaches, klares Lederfett.

  • Zitat von SoulRPL: „So wie ich es jetzt erlebt habe (2 Werkstätte) liegt es zum großen Maße an der Werkstatt selber, wenn sie ein Problem haben versuchen sie es auszusitzen. Sie wollen auch kein Risiko eingehen. Ob das jetzt mit Kia zusammenhängt kann ich nicht beurteilen.“ Kann ich bestätigen. Erst der neue Meister hatte die Muße, sich der Sache anzunehmen, vorher durfte ich auch immer unverrichteter Dinge wieder Leine ziehen. Tatsache ist, dass größere Garantie - Reparaturen von Kia erst gehem…

  • So, nun gibt es Neuigkeiten. Nachdem mein Venga 11 Tage (!) in der Werkstatt stand und sich mein Freundlicher viel Mühe gemacht hat, bekam er von Kia grünes Licht für die Demontage des Getriebes zur Begutachtung der Kupplung. Es waren - wie ja schon vermutet - die Torsionsfedern der Kupplung. Gerne nenne ich Euch meine Fahrgestellnummer, mit der Euer Freundlicher bei Kia den entsprechenden Präzedenzfall nennen kann (nur per PN). Denn nur so hat es dann auch bei mir geklappt, nachdem mein freundl…