Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also eine Wegfahrsperre hat Dein Fahrzeug auf jeden Fall. Wenn Du nur einen Schlüssel hast und gar keine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, bzw. der Wagen vorher auch ohne entriegeln mittels Fernbedienung gestartet ist, hast Du eine Version mit Antenne am Zündschloss und Transponder im Schlüssel. Wenn bei diesen Steuergeräten die Wegfahrsperre rausgenommen wird, dann ist das ein sozusagen mechanischer Vorgang mit Löten. Das baut sich nicht von alleine zurück. Soo viel ist an dem Moto…

  • Ich muss mich nochmal korrigieren. Der Clarus Facelift hatte doch eine Antenne am Zündschloss und Code im Schlüssel. Trotzdem dasselbe Problem möglich. Der Code kann auch hier verloren gehen. Es gab dann wohl trotzdem noch Facelift-Modelle, die das alte System verbaut haben. Um da was genaueres sagen zu können, wäre ein Foto vom Schlüssel hilfreich. Und auf Suche nach dem Zündfunken nicht wundern. Auch wenn es die Wegfahrsperre ist, wird auf Zylinder 1 (Zahnriemenseite) einmalig ein Zündfunke ko…

  • Dein Auto mag Erstzulassung 2001 sein, aber der Motor wurde bereits seit 1995 im Kia Sephia verbaut. Egal. Nochmal zum besseren Verständnis für die Wegfahrsperre. In den Schlüsseln ist bei diesem System kein Chip und am Zündschloss keine Antenne. Der Empfänger für die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung ist gleichzeitig das Wegfahrsperrenmodul. Wenn man das Auto mit der Funkfernbedienung öffnet, sendet das Wegfahrsperrenmodul einen Code an das Motorsteuergerät. Wenn das Motorsteuergerät sa…

  • Der Motor hat einen vorne über der Servopumpe und auf dem Getriebe. Massepunkte vom Frontkabelbaum liegen an den A-Säulen. Der Massepunkt für das Motorsteuergerät liegt in unmittelbarer Nähe dessen. Wir reden hier von einem Fahrzeug, das über 20 Jahre alt ist. Der Motor und dessen Steuerung stammen aus der Mitte der 90er Jahre. Da ist noch sehr wenig elektronisch miteinander verbunden. Ich hatte schon so einige Probleme mit diesem Motor und wenn er eins nicht hatte, dann Masseprobleme. Kommt wir…

  • Also erstmal, der 1.8er Motor, übrigens der T8D, hat ganz normal 4 Zündkerzen, versorgt über 2 Zündspulen über wasted spark. Die Abdeckung ist nicht aus Alu, sondern silber lackiertem Kunststoff und nennt sich Zündspulen Abdeckung. Schraubt man die ab, kommen die Zündspulen zum Vorschein. Jede davon mit 2 10er Sechskantschrauben befestigt. Die lösen und mit den beiden Zündkabeln rausziehen und man kommt an die Zündkerzen. Problem Wegfahrsperre: die aktiviert sich nicht während der Fahrt. Es best…

  • Wenn man den Luftansaugschlauch und Luftfilterkasten abbaut, kommt man ganz gut an die Bolzen vom Anlasser. Batterie würde ich auch ausbauen. Es gibt zwischen Motorblock und Ansaugkrümmer eine Stützstrebe. Die würde ich erst ausbauen. Wenn die ab ist, die Kabel vom Anlasser abbauen und dann erst den Anlasser abbauen. Bei meinen kleineren Motoren gibt es die Stützstrebe auch. Da muss sie zwingend raus, sonst bekommt man den Anlasser nicht raus. Beim 1.8 würde ich sie auch ausbauen. Sind bloß 3 Bo…

  • Ich beschäftige mich eher mit Fahrzeugen aus einer Zeit, in der Auslesen von Fehlerspeichern noch in den Kinderschuhen gesteckt hat. Nochmal kurz zur Erklärung: Ein Saugmotor saugt sich die Luft ein, wodurch im Ansaugtrakt ein Unterdruck herrscht. Über diesen Unterdruck wird der Bremskraftverstärker betätigt. Bei einem Turbomotor gibt es bloß Überdruck im Ansaugtrakt. Der muss von einer extra Vakuumpumpe erzeugt werden. Die Vakuumpumpe wird allgemein ausfallsicher angetrieben, wie auch die Wasse…

  • Moin. Die Lampe mit der Batterie leuchtet normalerweise dann, wenn die Bordspannung unter einen bestimmten Wert fällt, die Batterie also nicht mehr geladen wird und somit das Fahrzeug seine gesamte elektrische Energie aus der Batterie zieht, statt von der Lichtmaschine/Generator. Die Sache mit der Bremse klingt nach einer defekten Unterdruckpumpe bei Turbomotoren, bzw. nach Defekt am Bremskraftverstärker oder den dazugehörigen Schläuchen von der Unterdruckpumpe (Turbomotor) oder vom Ansaugkrümme…

  • Sicherungsbelegung

    quintin703 - - Sorento XM 2009-2015

    Beitrag

    So eine Sicherung hat ja zwei Kontakte, die die Leitungen entweder direkt von der Batterie oder vom Hauptrelais mit den elektrischen Verbrauchern verbinden. Sind denn auf beiden Seiten im Sicherungskasten Klammern zu erkennen, oder nur auf einer? Die Schiene mit den Kontakten von der Hauptsicherung geht eigentlich immer durch, die Kontakte auf der anderen Seite sind jeweils eingesteckt. Grüße

  • Lichtmaschine

    quintin703 - - Shuma I & Shuma II

    Beitrag

    Der lässt sich ganz leicht von Hand entriegeln und ziehen. Einfach die Feder zusammen drücken und raus ziehen. kia-board.de/forum/index.php?a…0bd84539f252c129c772a20f7

  • Das ist der Kurbelwellensensor. Er steht über dem Triggerzahnkranz an der Schwungscheibe. Hast Du Dir Deinen Sensor mal ausgebaut, richtig sauber gemacht genau angeschaut? Keine Nummer drauf?

  • Hat der ausgebaute Sensor ein Kabel mit Stecker, oder wird ein Kabel mit Stecker auf den Sensor gesteckt? Bei Eingabe eines Carnival GQ mit 110 KW bekomme ich bei einem großen Teilehändler zwei Sensoren angeboten. Einmal mit Kabel und Stecker dran, 3-polig, und ganz unten in der Liste 2 Stück ohne Kabel und Stecker, 2-polig. Ansonsten kenne ich es zum Beispiel von Bosch, dass die auf ihren Teilen oft kaum sichtbar ihre eigene Teilenummer haben. Vielleicht mal ordentlich sauber machen und nach ei…

  • Motortausch / Motortot

    quintin703 - - RIO UB Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Selbst, wenn die Motoren an das Getriebe passen sollten... Meistens bekommt man Motoren ohne Anbauteile. Zum Teil ist da nichtmal ein Abgaskrümmer oder Ansaugkrümmer mit Einspritzventilen dran, geschweige denn ein Turbolader. Dazu würde sich die Frage stellen, ob die Leitungen von Servolenkung und, falls vorhanden, Klimakompressor an den neuen Motor passen würden. Wäre der Kühler der Gleiche, oder bekäme der größere Motor einen mit mehr Kühlleistung? Passt die Abgasanlage ab Krümmer/Turbo/Kataly…

  • Springt er denn wieder normal an, wenn man die FFB abklemmt? Wie bist Du auf die Kabel gekommen, an die die FFB angeschlossen wurde? Ich würde zumindest die Stromversorgung der FFB direkt von der Batterie oder besser vom Sicherungskasten abnehmen, um eventuelle Beeinträchtigung anderer Funktionen zu vermeiden. Beispiel meine Standheizung. Zwar mit Strom eigens versorgt direkt von der Batterie, aber sobald der Lüftermotor von der Standheizung angesteuert wird, leuchten die Schalter der Fensterheb…

  • Heizung

    quintin703 - - Sorento JC 2002-2009

    Beitrag

    Der Wärmetauscher hängt am kleinen Kühlkreislauf. Sollte das Thermostat also nicht öffnen, müsste dennoch heiße Luft aus der Lüftung kommen.

  • Heizung

    quintin703 - - Sorento JC 2002-2009

    Beitrag

    Also nochmal zum Verständnis: Es kam erst keine warme Luft aus der Heizung. Ansonsten lief aber der Motor und die Kühlmitteltemperatur war in Ordnung? Und dann hast Du Dich entschieden, eine Art Service zu machen und hast Riemen, Rollen, Wasserpumpe und Thermostat getauscht? Wie sah das Kühlmittel aus, als Du es abgelassen hast? Ist ALLES an Kühlmittel wieder drin, was ausgelassen wurde bzw. selbe Menge? Was hast Du denn zum Entlüften gemacht, bzw. wie hast Du das Kühlmittel aufgefüllt?

  • Mal ein kleiner Tipp: Wenn man bei den großen Onlinehändlern schaut und sein Fahrzeug angibt (ich bin jetzt bei Dir von dem 136 PS Diesel ausgegangen), dann kann man immer auf die OE Nummern Vergleichsliste gehen. Dort kann man ein wenig herumklicken und stößt mit etwas Glück auf verwandte Fahrzeuge. Klickt man eines davon an, bekommt man weitere passende Teile in einer Liste angezeigt. Mit etwas Glück ist da tatsächlich ein Teil dabei, das dem entspricht, was man sucht. So wäre es hier der Ceed…

  • Also wenn ich bei einem Onlinehändler nach Bremsscheiben vorne für einen Proceed CD schaue, bekomme ich 305er Scheiben von 21 Marken angeboten. Und das ist dürftig? Du gibst aber leider auch keine weiteren Daten zu Deinem Fahrzeug an. Felgengröße ist komplett irrelevant in diesem Fall, denn maßgeblich ist, dass der Bremssattel passt und den wolltest Du ja nicht ersetzen oder durch Adapter versetzen?

  • Ist das adäquate Werkzeug. Hast Du keinen, Helfer holen, beim Schaltgetriebe kleinen Gang einlegen, Bremse treten lassen und die Schraube lösen. Ist es ein Automatik, andere Möglichkeit zum Blockieren der Kurbelwelle finden. Zum Beispiel Riemenscheibe ab, andere Bolzen einschrauben und ne Stange dazwischen als Gegenhebel. So doll fest sind die Schrauben aber auch nicht. Irgendwas zwischen 180 und 220 Nm.

  • Wie wäre es denn mit einem Schlagschrauber?