Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 53.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ruckeln nach Warmstart bzw. im Stadtverkehr

    henryx - - Clarus Motor/Getriebe

    Beitrag

    Ich würde... Motorsteuergerät resetten. (Sicherung ziehen / Batterie abklemmen), Autogas abschalten und erst mal ein paar Tage nur auf Benzin fahren um das Kennfeld wieder aufzubauen, sämtliche Luftführenden Bauteile vom Luftmassenmesser bis zur Lambdasonde auf Dichtigkeit prüfen. Alle Sensorwerte auf Plausibilität prüfen. (OBD) Wenn dann immer noch Fehler im Benzinbetrieb auftreten: Ursachensuche und -beseitigung. Erst danach kann man auf die Suche nach Fehlern in der Gasanlage gehen. Wenn die …

  • Verstärkte Federn Hinterachse - Einzelabnahme §21 StVZO

    henryx - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Leider nicht für den meinigen... Von daher habe ich die "Konformitätserklärung" . Vielleicht haben die Holländer noch was anderes. LG HX

  • Verstärkte Federn Hinterachse - Einzelabnahme §21 StVZO

    henryx - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    So. Vom Importeur hab ich heute eine "Konformitätserklärung" des Herstellers erhalten, in der dieser zusichert, dass die Federn alle geforderten Eigenschaften aufweisen wenn sie gemäß Anleitung eingebaut werden. Mit diesem Schriebs und der Einbauanleitung bin ich zur Dekra gefahren und habe mein Anliegen vorgetragen. Der Prüfingenieur hat nach einigem Stirnrunzeln den folgenden Satz gesagt: "Sowat kann meene Omma ooch schreiben!" Ohne Gutachten dreht sich da scheinbar kein Rad. Die Idee mit der …

  • Verstärkte Federn Hinterachse - Einzelabnahme §21 StVZO

    henryx - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Ich habe jetzt den Hersteller noch mal angeschrieben und um die Zusendung von Unterlagen gebeten, die bei der Eintragung hilfreich sein könnten. Ich hoffe mal, dass da irgendwas Sinnvolles dabei ist. Ansonsten gibt es offenbar nur noch die Resthoffnung, dass die Prüfmenschen in ihrem Datenbanksystem ein Fahrzeug finden, bei dem die Federn schon mal eingetragen wurden. Ansonsten muss ich wohl leider mit dem "Hängears**" weiterleben müssen. Ich halte euch auf dem Laufenden. LG HX

  • Verstärkte Federn Hinterachse - Einzelabnahme §21 StVZO

    henryx - - Gesetz & Recht

    Beitrag

    Hallo in die Runde, mit vollem Autogastank und Wohnwagen geht mein Carens "hintenrum" ziemlich in die Knie. Ich habe nun im Netz einen Händler gefunden, der verstärkte Federn für mein Fahrzeug anbietet. Dabei handelt es sich um Federn des Herstellers "MAD" Leider gibt es keine Gutachten dazu. Es ist also eine Einzelabnahme nach §21 StVZO erforderlich. Wer hat Erfahrungen mit einer Einzelabnahme von geänderten Federn (vorzugsweise von besagtem Hersteller) nach §21 ohne Gutachten und kann mir sage…

  • Zu Frage 1. Mit eingelegtem Gang greift die sogenannte Schubabschaltung und es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Im Leerlauf braucht der Motor Kraftstoff damit er nicht ausgeht. Frage 2. Die Motorlast steigt bei zu untertourigem Fahren an und der Motor braucht daher mehr Kraftstoff. Deshalb immer die passende Getriebeübersetzung wählen. Zu 3. Würde ich nur machen, wenn das Fahrzeug aus dauerhaftem Vollastbetrieb direkt abgestellt werden soll (Raststätte) sonst eher nicht. Der Turbo sollte sich …

  • Kontrolleuchte mit Reedkontakt

    henryx - - Sephia

    Beitrag

    Mit einem kleinen Hilfsmittel kann man sich dennoch leicht behelfen und sich die Anzeige zusammenbasteln. Und alles, ohne wilde Relaiskonstruktionen. Man besorge sich aus dem Elektronikfachhandel /-versand einen sogenannten Reedkontakt. (wenige Cent bis 1-2 €) Das ist ein kleines Glasröhrchen mit zwei (Schließer) bis drei (Wechsler) Anschlüssen. (Je nach Leistungsaufnahme der Kontrolllampe muss der maximale Schaltstrom bei der Wahl des Kontaktes berücksichtigt werden.) Bringt man diesen Kontakt …

  • Dachbox

    henryx - - Carens FJ 2002-2006

    Beitrag

    Mit einer langen Dachbox hab ich selbst auch noch niemanden mit 'nem Carens 2 gesehen. Ich selbst hab auch nur 'ne kurze. Und so sieht das in etwa aus. Die Fahrzeugpanne ist eher unbeabsichtigt dazu gekommen... LG, hx

  • Bilder - Reparatur Luftzugregler

    henryx - - Carens FJ 2002-2006

    Beitrag

    [gallery]7940[/gallery] Bedieneinheit von hinten [gallery]7941[/gallery] Gehäuse zerlegen [gallery]7942[/gallery] Lage der Federkontakte am Schleifring [gallery]7943[/gallery] äußeren Bedienring entfernen [gallery]7944[/gallery] Gebläseschalter entfernt [gallery]7945[/gallery] problematische Lötstellen [gallery]7946[/gallery] Bedieneinheit (fast) komplett zerlegt Ich hoffe, die Bilder schaffen etwas Klarheit. lg, hx

  • Anleitung Reparatur Luftzugregler

    henryx - - Carens FJ 2002-2006

    Beitrag

    Ok. Die nicht funktionierende Leuchte am Luftzugregler hat mich auch gestört. Als Fehlerquelle habe ich die Kontaktfedern am Schleifring für die Beleuchtung und eine kalte / gebrochene Lötstelle ausgemacht. Und so wird der Schalter repariert. Benötigtes Werkzeug: Kreuzschlitzschraubendreher, kleinerer Klingenschraubendreher, stumpfes Messer, Feinmechaniker-Kreuzschlitzschraubendreher (Größe etwa wie für die Schräubchen am Brillenbügel), Multimeter, Lötkolben, Polfett. Zuerst die Deckplatte der A…

  • Unterdruckschlauch

    henryx - - Carens FJ 2002-2006

    Beitrag

    So. Des Übels Wurzel ward erkannt. Ein Unterdruckschlauch der den Ansaugtrakt mit dem MAP-Sensor der Gasanlage verbindet war spröde geworden und eingerissen und hat somit dafür gesorgt, dass von der Ansaugseite das Gemisch abgemagert werden sollte, die Lambdasonde hat aber nun Gemisch zu mager gemessen und wollte anfetten. Gut, das ich das kleine Scheißerchen kostenneutral ersetzen konnte. LG & Gute Fahrt hx

  • Steuergerät leider unter Schizophrenie. Warum?

    henryx - - Carens FJ 2002-2006

    Beitrag

    Heute ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert: Mitten im Fahrbetrieb fing die Bude mit einem mal an, zu stottern, hat kein Gas angenommen und war kurz vor dem Verrecken. Die Langzeitgemischaufbereitung zeigte bei der OBD-Diagnose -15 (wollte also abmagern) - die Kurzzeitgemischaufbereitung wollte aber mit +50 ganz erheblich anfetten. Das alles im Benzin und im Gasbetrieb. Ausgelesener Fehler war nur: Gemischaufbereitung. Rechts ran, die Sicherung für das Motorsteuergerät gezogen, eine geraucht,…

  • Noch fix mein Senf dazu: Wenn der/die Rippenriemen schon anfangen zu quieken, dann soll Deine Werkstatt die gefälligst wechseln. Nach ein paar mal Durchrutschen sind die nämlich hin. (Gummiabrieb ist wie Talkum.) Dann dürfte auch die Servopumpe ("Beim Rangieren heult es irgendwo") wieder mit angetrieben werden. Nachspannen ist nur bei zu lockeren Riemen sinnvoll. Bei zu stramm gespannten Riemen schickst Du sämtliche Lager in die ewigen Jagdgründe. (Vielleicht schon passiert. "Radeln") (Mir wollt…

  • Motor wird nicht richtig warm

    henryx - - Sephia

    Beitrag

    Bevor Du den Thermostaten ausbaust, leg Dir gleich neue Dichtungen für das Thermostatgehäuse zu. Die Dinger sind aus Papier und können nicht wiederverwendet werden. Der Deckel vom Thermostatgehäuse mag übrigens ein ungleichmäßiges / zu festes Anziehen überhaupt nicht. Ich hab mal das Kunststück fertig gebracht und meinen beim Festziehen zerknackt. Gottseidank hatte mein Schrotti grad einen Motor zum Schlachten da. Ich denk da immer noch mit Grausen dran. hx

  • Kofferraumabdeckung Halterung

    henryx - - Carens FJ 2002-2006

    Beitrag

    Die Rechnung hab ich wohl im Rundordner abgeheftet. Tut mir leid. Kann also keine Teilenummern liefern. hx

  • Kofferraumabdeckung Halterung

    henryx - - Carens FJ 2002-2006

    Beitrag

    Tach auch, ich hab die Dinger in diesem Jahr ganz normal beim Händler nachgekauft. Soweit ich mich erinnere ca. 7€ pro Stück. Die Teilenummern kann ich Dir leider erst sagen, wenn ich die Rechnung heute nachmittag raussuche. Links und rechts sind tatsächlich zwei verschiedene Teile und der korrekte Einbau ist nicht ganz ohne, Dazu müssen nämlich die Seitenverkleidungen demontiert werden. Mich wundert nur, dass Dein Händler die Teile nicht bestellen konnte - die Dinger brechen früher oder später …

  • Microglühlämpchen

    henryx - - Picanto BA Elektrik, inkl Radio

    Beitrag

    Du bestellst Dir beim Elektronikversand sogenannte Microglühlämpchen 0,4W 12V in der Farbe Deiner Wahl, wickelst einfach die durchgebrannten Lampen von der Fassung ab und die neuen drauf. Das wars. Die Lämpchen sind CentArtikel. Soweit ich weiß (und diese Auskunft hab ich auch in der Werkstatt bekommen) sind die Lämpchen mit Fassung nicht einzeln im Teilekatalog aufgeführt und können nicht bestellt werden. Für die NichtSelbstBauer ist dann jeweils ein neuer Schalter fällig. Edit: Als MOL-er kann…

  • Unwucht VA, neue WR

    henryx - - Carens FJ 2002-2006

    Beitrag

    Zitat von Der Meckerer: „War in der WS und hab Bremsen machen lassen (vorne komplett, hinten nur klötze) Und was ist nun, das selbe spiel wieder, bei 120 schönes flattern, was drüber ist weiss ich noch nicht... “ ... Das hilft Dir jetzt sicher nicht wirklich weiter aber ich bin mal an unwuchte Bremsscheiben (neu) geraten. Hatte nach einigen 100km Fahrt genau den selben Effekt wie bei Dir. Danach auf Markenprodukt umgestiegen (Hat ja vor dem Wechsel nicht geflattert!) und wie von Zauberhand war d…

  • Nicht, dass Du glaubst, man ignoriert Dich hier. Aber meiner (LX) z.B. hat keine durchgehende Mittelarmlehne sondern an jedem Sitz ne Armlehne und wenn das bei allen anderen auch so ist, kann die Frage keiner beantworten. Kann natürlich ausstattungsabhängig sein aber ich wüßte nicht, wo ich so ein Teil aus dem Zubehör anbringen sollte. lg, hx

  • Ich hatte bei meinem alten Sephia mal ne "falsche" FIN! Typschild, und Nummer im Brief wichen an einer Stelle von der eingeschlagenen FIN ab. Das war das Unterscheidungsmerkmal zwischen Schaltwagen und Automatikgetriebe. Der fünfte "Tüffer" hats erst gemerkt. War das ne Rennerei! DEKRA, Händler und KIA haben sich gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben. Hat fast einen Monat gedauert, bis die Sache mit komplett neuen Papieren und ner neu eingeschlagenen FIN (begrenzt mit Rundstempel TP28 ) er…