Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 317.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, ich bin zwar schon über ein Jahr raus, aber deine Fehlerbeschreibung erinnert mich an meine ersten drei Carni-Jahre. Bis Ende 2003-Anfang 2004 wurden Steuergeräte verbaut, die nicht geregelt haben, d.h., 17 Grad =Kaltluft, ab 18 Grad warme Luft, in Abhänigkeit der Außentemparatur. Erst wurden Widerstände getauscht, dann kamen andere Steuergeräte. Nach fast drei Jahren hats funktioniert. Wenn dein Fahrzeug aus dem Baujahr ist, könnten deine Vorbesitzer "geschlampt" haben. Kia war seinerzei…

  • suche Endrohrhalterung

    Thomas B - - Carni II Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Nimm einen Blechstreifen, vorzugsweise Edelstahl, biege einen "Kreis" von dem Durchmesser des Ausppuffrohr, laß zwei Laschen dran von ca. 40mm. Bohre ein Loch vom Schraubendurchmesser an passender Stelle durch die Laschen. Den Ring mit mit den Laschen über das Auspuffrohr schieben, Schraube durch die Laschen an die original Halterung anschrauben. Hat bei mir 7 Jahre gehalten und war beim Verkauf immer noch i.O. Ist nicht viel Arbeit, geht schnell und hält ewig. Gruß Thomas

  • Mit gelber Plakette würde ich gar kein Auto kaufen, vielleicht kann der Händler ihn ja noch umrüsten. Es gibt schon sehr viele Städte und Landkreise wo du nicht mehr fahren darfst. Das war der Hauptgrund für unsere Trennung. Gruß Thomas

  • Klapper/Rasselgeräsche

    Thomas B - - Carni II Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Hallo Ralf, hast du mal am Klimakompressor die Magnetkupplung angeschaut. Hatte damals bei mir auch kräftig gerasselt. Da hatte sich die Mitnehmerscheibe von dem Plastikhalter gelöst und ist dann zwischen Riemenscheibe und Spule "rumgeeiert" und hat das rasseln verursacht. Ist aber schlecht zu sehen und dranzu kommen. Und ist nicht weit weg von der Ölwanne.Ist aber hier auch im Board beschrieben. Gruß Thomas

  • Hallo Stefan, ich habe mich ca 7 Monate lang umgeschaut, meine Vorgaben waren Diesel, Schalter, großer Kofferraum, Kombi mit Anhängerkupplung. Es ist ein Mercedes 250 T von 2010 geworden. Großer Kofferraum, Steuerkette und die Nähe zum Händler mit hoffendlich schneller Ersatzteilversorgung waren ausschlaggebend. Und eine sehr reichhaltige Ausstattung. Wenn der Carni eine grüne Plakette gehabt hätte, hätte ich ihn nochmal durch den TÜV gebracht, der Motor lief gut. Jetzt werden natürlich einige s…

  • Hallo Carnigemeinde, ich melde mich vermutlich zum letzten mal hier. Nach fast 11 Jahren und 375000 km trennen sich unsere Wege. Mit einem lachenden und einem weinendem Auge. Nach den ersten 3 Horrorgarantiejahren, wo ich die Kiste am liebsten im Rhein versenkt hätte, ging es aufwärts. Der Wagen wurde in den Medien zerrissen, zum Teil auch zurecht. Aber sooooo schlimm war er dann doch nicht. Sicher, er hatte viele Serienmäßige Mängel, Rost ab Werk, der nie in den Griff zu bekommen war, Klimaanla…

  • Hallo, vorne vom Motor kommen auch noch Heizungsrohre die weggammeln, nur nicht so schnell wie die hinteren. Mußten bei mir auch schon erneuert werden. Schau dort mal nach. Gruß Thomas

  • Hintere Heizung defekt?

    Thomas B - - Carni II Innenraum

    Beitrag

    Hallo Steffen, so ähnlich sah es bei mir auch mal aus. Die Heizungsrohre kommen ja von vorne, unterbrochen von Schlauchleitungen, verwinkelt, schlecht zugänglich. Bei mir waren auch schon einmal die vorderen Rohre durchgegammelt. Kannst du das bei dir 100%ig ausschließen? Gruß Thomas

  • Klimaanlage defekt

    Thomas B - - Carni II Innenraum

    Beitrag

    Nein, der Kompressor bzw. Magnetkupplung schaltet nicht wenn zu wenig Kühlmittel im System ist. Das ist eine Schutzfunktion für den Kompressor. Laß auffüllen, dann wird die Magnetkupplung geschaltet, sobald genug Druck vorhanden ist. Gruß Thomas

  • Mal mag er, mal wieder nicht :-(

    Thomas B - - Carni II Elektrik

    Beitrag

    Hallo Karsten, ich hatte vor Jahren mal Ärger wegen einem Kabelbruch. Bei mir hat der Heizwendel nur während der Fahrt geblinkt, weil das Kabel an Masse gekommen ist, aber ich weiß nicht, was passiert, wenn das Kabel ganz durch ist. Ich weiß, bei mir ein ganz anderes Fehlverhalten des Motors, aber vielleicht besteht ja doch ein Zusammenhang. Das angsprochene Kabel ist, wenn du vor dem Fahrzeug stehst, rechts hinter dem Kühler an dem Ansaugstutzen. Es wird thermisch sehr belastet und die Motorvib…

  • Hallo Horst, ich verstehe dich. Ichhabe die Klima nur wegen meiner Frau instandgesetzt.Aber einmal befüllen im Jahr ist Pflicht. Die Kiste wird im Sommer nicht kalt und im Winter nicht warm. Aber trotzdem eine gute Kiste wenn man mal die ersten 3 Jahre vergisst. Aber gegen ein Oldi aus dem Amiland würde ich auch sofort tauschen, ich verstehe dich Gruß Thomas

  • @Dickschiff, der Kompressor hat keinen Freilauf, sondern in der Riemenscheibe ein äußerst schwaches Lager, sehr kurze Lebensdauer. Bei mir löst sich schon das zweite auf. Ich glaube nicht, das dieses Lager blockieren kann, sondern vorher sich in seine Einzelteile zerlegt. Dann fängt die Riemenscheibe an zu klappern/rasseln und die Magnetkupplung wird in Mitleidenschaft gezogen. Der Antrieb des Kompressors kommt nur durch die kraftschlüssige Verbindung der Elektromagnetkupplung zustande, d.h. der…

  • Hallo, wenn die Klimaanlage eh schon außer Betrieb war, hat sich der Kompressor auch nicht gedreht, d.h., er kann schon mal nicht blockiert haben. Da kommt die Vermutung von Korni schon nah dran. Gruß Thomas

  • Carni 2 Hintere Heizung defekt??

    Thomas B - - Carni II Elektrik

    Beitrag

    IUnter der Fahrzeugmitte und vorne gibt es auch Heizungsrohre, die auch weggammeln. Es sind nicht immer die hinteren Rohre! Gruß Thomas

  • Carni 2 Hintere Heizung defekt??

    Thomas B - - Carni II Elektrik

    Beitrag

    Hallo Alex, das ist nicht ganz richtig so wie du es beschreibst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das der Wasserverlust an den hinteren Rohren auch auftritt, wenn du nur "Vorne" heizt. Ich habe schon die dritten Rohre drunter und habe die hintere Heizung nie zugeschaltet. Verlust war immer hinten rechts. Gruß Thomas

  • Hallo Alex, ob gravierend oder nicht, ist schwierig zu beurteilen. Auch ist es ja nicht gesagt, das wir den gleiche Fehler haben, auch wenn wenn die Fehlerbeschreibung sehr ähnlich ist. Ich gehe einfach das Risiko ein, weil ich den Wagen im nächsten Jahr abgebe. Es können ja auch mehrere Fehlerkomponenten zusammentreffen. Jede Investition würden den Fahrzeugwert "verdoppeln". Aber nach so vielen km beunruhigt mich die Checklampe nicht mehr. Sollte ich wegen diesem Fehler wirklich mal liegen blei…

  • Hallo, ich melde mich jetzt auch mal das geschilderte Problem habe ich seit ca. 60 000 km. Dazu kann ich sagen, das bei mir die Wettertemparatur auch eine Rolle spielt. Ist es kühl, kommt die Checklampe sehr selten, im Sommer eben viel häufiger. Ich glaube auch, das der Wagen bei Leistungsanforderung etwas mehr räuchert, schwierig im Rückspiegel zu beurteilen. Bei mir sind seinerzeit Luft und Dieselfilter erneuert worden, es hat nichts verändert. Fehlerauslesen bei meiner freien Werkstatt hat ni…

  • Partikelfilter

    Thomas B - - Carni II Motor/ Getriebe

    Beitrag

    @ Gloria Na ja, kommt auf den Zustand und km des Fahrzeugs an. Für 2.500 € gibt es jüngere Carnival mit grüner Plakette. 1800 € für den Umbau und vieleicht 1000 € für deinen alten für Export. Bekommst du dafür einen gleichwertigen? Gruß Thomas

  • Feststellbremse

    Thomas B - - Carni II Reifen/Felgen/Bremsen

    Beitrag

    Hallo, die Bremsleitungen gibt es passend bei Kia, mußten bei mir aber schon beim zweiten TÜV erneuert werden. Mein Autoschrauber hat die Bremse auch ohne Umbau hinbekommen. Ist eigendlich i.O. seit ich nicht mehr zum Vertragsschrauber gehe. Das ist also auch möglich. Gruß Thomas

  • Klima Kompressor

    Thomas B - - Carni II Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Wenn dein "Deckel" schleift, hast du vermutlich zu wenig Distanzscheiben eingesetzt. Der Spalt zwischen "Deckel" und Kupplung sollte etwas Luft haben. Ich glaube 0,8 mm, weiß ich aber nicht mehr genau, da die Riemenscheibe im ausgeschaltetem Zustand frei drehen muß. Sonst machst du dir durch die Hitzeentwicklung wieder alles kaputt. Hast du auch das Lager in der Riemenscheibe getauscht oder kontrolliert? Das ist der Schwachpunkt, von dem die meisten Schäden ausgehen. Die Riemenscheibe darf nicht…