Freitag, 18. Mai 2012, 15:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Neue Benutzer

KIA Dorle (Heute, 15:19)

Sell2712 (Heute, 13:24)

bkunz (Heute, 13:23)

Koenigsfamilie4 (Heute, 12:36)

Torsten71 (Heute, 08:10)

Statistik

9 777 Mitglieder - 13 432 Themen - 197 111 Beiträge (durchschnittlich 12,73 Beiträge/Tag)
Unser neuestes Mitglied heißt: KIA Dorle.

Thomas

unregistriert

1

Donnerstag, 10. April 2003, 09:45

Garantiefall Scheibenbremsen

Hallo,

bin seit 07/2002 CN II – Fahrer und bin trotz einiger kleiner Macken sehr zufrieden mit dem Auto.
Nun hatte ich vor kurzem einen Garantiefall bezüglich der Bremsen vorne bei km-Stand 20.000. Beim starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (so ca. aus Tempo 150 / 160 km/h) entstand ein Dröhnen und Vibrieren von vorne. Mein KIA-Händler sagte das sind die Scheibenbremsen, die hätten wohl eine Unwucht, das wird über Garantie abgewickelt nur die Bremsklötze müßte ich bezahlen, da schon 20.000 km gefahren. Das leuchtete mir zunächst ein, bis mir bei der Abholung eine unglaubliche Rechnung über € 142,- (inkl. MwSt) präsentiert wurde mit der nicht nur die Klötze mit 92,- (!!) sondern auch der Einbau mit 50,- (6AE’s !!) noch berechnet wurden. Auf meinen Einspruch, dass der Austausch der Klötze ja nur durch den Austausch der Scheiben notwendig geworden ist meinte der Händler, dass würde er auch nicht verstehen aber KIA würde diesen Aufwand nicht übernehmen. Er gab mir irgendeine KIA-Tel.Nr. und meint ich könnte ja dort mein Glück versuchen, d.h. wenn KIA das übernimmt bekomme ich mein Geld zurück. Übrigens waren die Beläge nur zur Hälfte abgefahren, also wäre doch im Rahmen der Garantie nur der halbe Preis für die Klötze gerechtfertigt gewesen?
Da sich unter dieser KIA-Nr. nie jemand meldet, Frage: habt Ihr eine Kontaktadresse (E-Mail, Tel., Fax. usw.) wo ich nochmals schriftlich Einspruch erheben und auch eine verbindliche Antwort erhalten kann?
Gibt es weitere Fälle mit diesem Scheibenbremsen-Problem und wie wurden diese Abgewickelt?
Über eure Kommentare würde ich mich freuen.

Ein dennoch überzeugter CN II Fahrer

Thomas

Carsten

unregistriert

2

Donnerstag, 10. April 2003, 12:20

Hallo Thomas,
das dröhnen ist bei mir schon länger allerdings wurde mir gesagt das die Bremsen zu schwach wären. Deshalb würde ich mich freuen wenn du mir bescheid gibst wenn Kia deine Bremsscheiben auf Garantie auswechselt! Und ob es mit den neuen Scheiben immer noch dröhnt ?( .
Meine Bremsbeläge wurden bei 20.000 Km ausgetauscht, hat mich 143,11€ gekostet.

Hallo tom4711,
das mit dem Rost an der Heckklappe ist ein bekanntes Thema und wurde hier im Board schon erwähnt . Wird aber auf Garantie erledigt.

Gruß Carsten

T65

unregistriert

3

Donnerstag, 10. April 2003, 17:57

Wenn es nur beim bremsen passiert dann hat es nichts mit Unwucht zu tun. In dem Fall würde man es schon bei gleicher Geschwindigkeit und ohne Bremswirkung merken. Denn die von Unwucht auftretenden Kräfte sind nur drehgeschwindigkeitsabhängig, und die würden es also ohnehin geben.

Es hört mir eher als eine Deformation der Bremsscheibe an. Wenn ich mich nicht irre, das war damals auch ein großes Problem beim Ford Sierra. Das wurde gelöst durch Änderung der inneren Belüftungskanälen der Scheibe: statt radial (also recht von der Mitte nach Außen) eine gebogene Form.

Ciao!
Thorsten

Driver

unregistriert

4

Freitag, 11. April 2003, 00:54

Das Problem hatte ich seinerzeit auch beim Sierra. Und mein damalifer Nachfolger, ein Renault Nevada, war auch damit behaftet. Dort konnte ich das sogar provozieren. Bremsen schön heiß gefahren und dann ab durch die Wasserpfütze, und schon waren die Bremsscheiben kaputt. Mein Händler was sichtlich genervt darüber. Dan brachte Renault auch neue Scheiben auf den Markt, und vorbei war es mit dem Spuk. (4 hatte ich da schon kaputt gekriegt nach ca. 50.000 km)

Gruss Driver

Thomas

unregistriert

5

Freitag, 11. April 2003, 07:39

Hallo,

mir geht es nicht um eine Auszeichnung für die meisten Werkstattaufenthalte, sondern um einen kompetenten Ansprechpartner bei KIA, mit dem ich die Übernahme der Lohnkosten zum Einbau der Bremsklötze diskutieren kann.
Die Bremsscheiben inkl. Einbau wurden bereits von KIA auf Garantie erneuert.

Gruß,
Thomas

skipper

unregistriert

6

Freitag, 11. April 2003, 07:51

via: www.kia.de

Dort findest Du alle Tel.Nr., Postanschrift oder email-Adressen von KMD!!

Jens71

unregistriert

7

Freitag, 11. April 2003, 08:07

Was ich absolut krank finde (bezogen auf alle Automarken), die Technik ist so weit fortgeschritten und die Qualität wird immer schlechter.
Ich merke das in jedem Bereich (Computer, Unterhaltungelektronik). Früher sind die Leute 15 Jahre mit Ihrem VW Käfer durch die Welt gegondelt :D und heute sind teilweise die Neuwagen schon ein Glückskauf :(

Ich denke aber die Problemchen gibt es wirklich bei allen Herstellern. Meine Kollegin war froh, dass sie ihren Opel Astra weg hatte. Mir tut es leid ihn jetzt wegen VANKAUF :] zu verkaufen. Ein treuer Begleiter seit 8 Jahren.

Wenn ich mir jetzt einen Carnival kaufe und erwische einen schlechten, wird das der letzte KIA sein, den ich kaufe. Wenn ich Glück habe wird es nicht der letzte sein (ich hoffe ich habe Glück :D )

Gruß Jens